Beiträge von kjs

100 Tage hat unser iV80 nicht durch gehalten. Bei der Auslieferung war auf den ersten Blick alles OK aber nach 2 Wochen kam plötzlich "Elektrosystem fehlerhaft, Werkstatt aufsuchen". Dort hat er dann auch noch einen Airbag Fehler gemeldet was ich in der App gesehen habe. Danach hat ihn die Werkstatt auf Privacy Mode gestellt. Seit Montag fahre ich deshalb wieder Verbrenner, einen Kamiq, den ich als Leihwagen bekommen habe. Richtig Hoffnung daß wir ihn diese Woche wieder bekomme haben sie mir nicht gemacht....... Ganz nebenbei müssen sie ja auch noch raus finden warum der Travel assist nicht funktioniert obwohl er bei dem Ausstattungspaket dabei sein müßte.

Die ursprüngliche Begeisterung ist so richtig komplett verpufft.

Also doch wie vermutet die Version der Anleitung.......

Und ja, ich hatte im ursprünglichen Posting mein eigenes Bild gegen einen Screenshot ausgetauscht weil mein Bild durch Spiegelungen und Gegenlicht fast nicht lesbar war. Als ich dann versucht habe es noch mal zu machen hat das Ding nicht geladen. Jetzt ist es mir aber gelungen es halbwegs hin zu bekommen.

Die Fahrzeugsoftware:

100_0746.JPG

Die Handbuchversion:

100_0745.JPG

Bei mir scheint eindeutig 3.0.0 drauf zu sein und ich bin auch nur durch YT drauf gekommen in den Anleitungen versteckte Sachen zu suchen. Sieht bei mir zwar genau so aus wie bei dem aber wie schon weiter oben gesagt könnte das 3.15.1 auch die Version der Anleitung sein.

Mein Enyaq ist zwar auch erst am 11.7. gebaut worden und am 17.8. zugelassen aber der hat laut der Anzeige 3.0.0 Software und nicht 3.1. Mit der nicht gerade gelungenen Software kann ich aber leben und weiter hoffen daß es mal besser wird aber der Elektrosystemfehler muß weg.

Gerade mal über Anleitungen-Fahrzeug-Systeminfo rein gegangen und da zeigt meiner auch 3.15.1 an. Scheint irgend wie nicht synchronisiert zu sein oder vielleicht ist das die Versionsnummer von einem anderen Softwareteil.

Genau deshalb habe ich ja auch hier gefragt weil ich dem nicht getraut habe.

Na ja, wichtiger ist erst mal daß die Werkstatt denFehler in der Elektrik findet und behebt. Irgend wann werden sie dann auch die Software mal wenigstens ins 20. Jahrhundert bringen.

Irgend wie scheint es mit Updates nicht so richtig zu funktionieren. Es gibt wen auf YT (Blitz im Tank) der behauptet schon Version 3.15.1 zu haben und am 9.9. beim Händler (nein, nicht OTA) ein weiteres Update zu bekommen. Versuche gerade einen Screenshot zu bekommen den ich dem Händler unter die Nase halten kann. Wäre aber interessant zu wissen wo denn andere stehen.

Da unser Enyaq nach 15 Tagen und 1350km den ersten größeren Fehler hat (Elektrosystem Fehler, Werkstatt aufsuchen) und am Montag zur Kur kommt könnte ich da dem Händler schon auf die Zehen treten. Mal sehen wie lange sie dann brauchen um den Fehler zu finden. Bisher meinte er nur daß sie keine Ahnung haben was das sein könnte und OTA auslesen wie bei Tesla scheint ja nicht zu gehen.