Beiträge von kjs

    Und eine Fahrwerksverbesserung ist relativ leicht möglich und kostet nicht mal so viel. Hab ich zumindest in der Tube mehrfach gesehen.

    Die haben wir und trotzdem kommt es an den Enyaq nicht dran. So richtig billig ist es auch nicht und ich würde sagen daß es immer noch nicht der Preisklasse des Autos entspricht. Mag zwar für die preiswerteste Version gut sein aber bei 60k€ nicht mehr. Und danach ist auch die Garantie futsch.... Wenn die Enyaq Software was taugen würde wäre es eindeutig das bessere Auto.

    Hatte ich ja geschrieben daß die Sitze nicht besonders sind und das Fahrwerk schon gar nicht. Und alles über den Bildschirm oder per Sprachbefehl zu steuern ist auch nicht so mein Ding. Einsteigen ist auch mehr ein einfalten........

    Von der Effizienz ist unser M3 aber eindeutig besser und wenn man es braucht auch von der Leistung, ist ein Performance Dual Motor. Aber da bin ich kein Maßstab denn selbst der iV80 wäre für mich mit weniger kW noch ausreichend.

    War auch erstaunt daß er das angeboten hat. Der KIA muß aber erst noch 6 Monate alt sein damit er ihn ohne bafa Verlust verkaufen kann (unser Enyaq auch).

    Wie gesagt, der Enyaq ist uns von der Form her lieber und wenn er sich benimmt dann bleibt er auch. Nur wenn er weiter glaubt sich als Montagsauto präsentieren zu müssen kommt er weg.

    kjs das ist wirklich übel. Ich drück die Daumen, dass es doch schneller geht und euer Enyaq dann auch fehlerfrei funktioniert.

    Danke aber das ist ganz einfach. Wenn er noch mehr Ärger macht dann kommt er nach 6 Monaten weg und ich nehme den EV6 Vorführwagen den mir unser KIA Händler (wir haben von dort 2 Verbrenner) versprochen hat wenn ich ihn will. Der hat zwar auch so ein unpraktisches Fließheck aus den 70er Jahren aber einen Tod muß man sterben.

    Bei uns war es genau anders herum. In der Garage steht ein Tesla Model 3 und jetzt (wenn er dann mal repariert ist, Ausfall Elektrik nach 2 Wochen) ein Enyaq. Probefahrt mit dem Y habe ich auch gemacht.

    Was beim MY (und M3) noch schlechter ist:

    - Fahrwerk/Komfort

    - Ergonomie

    - Sitze/Sitzposition

    - Geometrie des Kofferraums (wir transportieren öfter größere "Kästen")


    Die Software des Enyaq darf man nicht mit Tesla oder noch schlimmer mit Mercedes vergleichen. Bei CARIAD scheinen die Amateure zu werkeln und bei den beiden anderen sind Profis dran. Das wußten wir aber schon vor dem Kauf und hoffen mal daß CARIAD bis in ein paar Jahren auf dem heutigen Stand der Beiden ist. Bei Software hat sich der VW Konzern noch nie mit Ruhm bekleckert.

    100 Tage hat unser iV80 nicht durch gehalten. Bei der Auslieferung war auf den ersten Blick alles OK aber nach 2 Wochen kam plötzlich "Elektrosystem fehlerhaft, Werkstatt aufsuchen". Dort hat er dann auch noch einen Airbag Fehler gemeldet was ich in der App gesehen habe. Danach hat ihn die Werkstatt auf Privacy Mode gestellt. Seit Montag fahre ich deshalb wieder Verbrenner, einen Kamiq, den ich als Leihwagen bekommen habe. Richtig Hoffnung daß wir ihn diese Woche wieder bekomme haben sie mir nicht gemacht....... Ganz nebenbei müssen sie ja auch noch raus finden warum der Travel assist nicht funktioniert obwohl er bei dem Ausstattungspaket dabei sein müßte.

    Die ursprüngliche Begeisterung ist so richtig komplett verpufft.

    Also doch wie vermutet die Version der Anleitung.......


    Und ja, ich hatte im ursprünglichen Posting mein eigenes Bild gegen einen Screenshot ausgetauscht weil mein Bild durch Spiegelungen und Gegenlicht fast nicht lesbar war. Als ich dann versucht habe es noch mal zu machen hat das Ding nicht geladen. Jetzt ist es mir aber gelungen es halbwegs hin zu bekommen.

    Die Fahrzeugsoftware:

    100_0746.JPG


    Die Handbuchversion:

    100_0745.JPG

    Bei mir scheint eindeutig 3.0.0 drauf zu sein und ich bin auch nur durch YT drauf gekommen in den Anleitungen versteckte Sachen zu suchen. Sieht bei mir zwar genau so aus wie bei dem aber wie schon weiter oben gesagt könnte das 3.15.1 auch die Version der Anleitung sein.


    Mein Enyaq ist zwar auch erst am 11.7. gebaut worden und am 17.8. zugelassen aber der hat laut der Anzeige 3.0.0 Software und nicht 3.1. Mit der nicht gerade gelungenen Software kann ich aber leben und weiter hoffen daß es mal besser wird aber der Elektrosystemfehler muß weg.