Beiträge von kjs

    Hmmmmm, wir haben das bisher aber schon bei 3 der hiesigen Brücken gehabt. Wir schalten eben das ACC immer rechtzeitig vorher ab. Muß aber einmal darauf achten ob er bei weiteren Brücken anzeigt daß keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr ist.


    Nachtrag: gerade bei mapcreator geschaut und da ist es richtig........

    An der Hardware haben wir bis jetzt nach 9 Tagen und ~900km noch nichts was nervt. Auch kein knarzen. Ist auch weit besser verarbeitet als unser Tesla. Das beherrschen die Legacy Autobauer einfach besser.

    Leider sind sie bei Software aber noch stark zurück und da gäbe es vieles was zu wünschen übrig läßt. Für uns am schlimmsten ist daß sich Laura nicht die Nutzerposition des head up displays merkt. Heißt für uns immer neu einstellen wenn wir einsteigen oder entweder meine Frau oder ich sehen genau Null davon.

    Nach längeren internen Diskussionen zwischen den Mitarbeitern der Infoline stellten die fest daß es das tatsächlich nicht speichert und fanden das auch doof.


    Daß man ACC ausschalten muß wenn es über eine Brücke über die Autobahn geht haben wir schnell gelernt. 130kmh statt der erlaubten 60kmh auf unserer "Hausbrücke" könnte teuer werden.

    Nachdem wir uns nun 8 Tage und ~800km "eingelebt" haben hier unsere Beurteilung des Enyaq.

    Das Auto ist prima und erfüllt unsere Anforderungen wie wir gehofft haben. Fährt sich sehr gut und der Verbrauch ist besser als erwartet. Bisher 17,4kWh/100km bei der Fahrweise überwiegend von meiner Frau. Sie fährt eben gerne schneller...... :)


    Bei der Software ist allerdings noch ein weiter Weg nach oben wobei wir natürlich durch den Tesla Model 3P des Sohnes etwas verwöhnt sind (wobei der Enyaq besser verarbeitet ist). So Dinge wie Laura speichert die Position des head up displays nicht im Nutzerprofil (völlig unverständlich) und kann das Schiebedach und den Sonnenschutz über Sprachbefehl nicht bedienen sind Mist. Die Verkehrszeichenerkennung ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wir fahren hier öfter über Brücken über die Autobahn und die haben 60,70 bzw. 80km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Da zeigt er doch gleich wenn man so etwa über die Autobahn kommt an daß keine Begrenzung mehr sei und hat man ACC an dann gibt er kräftig Stoff nur um gleich darauf wieder die Bremsen rein zu hauen. Ampelerkennung gibt es leider auch nicht obwohl das nützlich wäre wenn man an der Haltelinie steht.

    So langsam wie da in der Vergangenheit Updates gekommen sind glaube ich daß das, wenn überhaupt, dann kurz vor der Verschrottung mal kommen wird. Zum Glück hatten wir aber keine großen Erwartungen auf eine gute Software. :(


    Die App ist so gut wie nutzlos denn trotz aller Versuche kann man darüber gerade so wichtige Dinge wie Fenster oder Schlösser nicht bedienen. Auch der Händler hat es nicht geschafft. Was auch Schwachsinn ist: als Zweitnutzer muß man sich zwar über die App anmelden die aber dann komplett vergißt daß man ja ein Fahrzeug drin hat und man genau Null Nutzen aus der App hat obwohl es auf der connect Webseite zumindest ein paar Sachen im Nutzeraccount anzeigt.

    Meine Frau und ich haben durch Größenunterschied andere Sitzpositionen und wir finden es mehr als lästig daß die Position des Head up displays anscheinend nicht auf den Nutzer gespeichert gespeichert wird. Vor jeder Fahrt neu einstellen ist mehr als lästig. Daß es für eine Sitzhaltung weiter links richtiger wäre könnte man ja noch verkraften.

    Wir sind schon seit 15 Jahren Fan von Head up displays und haben es im Vorgängerauto kräftig vermißt.