Beiträge von kjs

Genau so ein Vergleich wäre, mit Daten angereichert, auf Youtube sicherlich ein Renner

Nur mache ich kein YT......

Den Vergleich haben wir sowohl statisch als auch bei der Fahrt gemacht. Die WP zog ab 15min bei 0° noch 1,2kW (Enyaq), der PTC 1,6kW (ID.4). Beim Tesla war es 0,7 und 1,5kW, beides im Stand. Bei der Fahrt waren es praktisch die gleichen Unterschiede nur hat es da mehr geschwankt. Obwohl die eingestellte Temperatur gleich war kam mir der Tesla wärmer vor aber das haben wir nicht gemessen denn es kam uns auf den Unterschied mit/ohne WP an.

Leider hatten wir keinen Zugriff auf einen Enyaq ohne WP aber so groß ist der Raumunterschied Enyaq/ID.4 auch wieder nicht und es ist ja ansonsten die gleiche Technik. Im Anlauf ziehen alle so um die 4-5kW aber das ist nicht verwunderlich denn da heizen alle mit PTC zu. Die WP braucht ja etwas bis sie "arbeitet".

Die WP bringt also schon etwas nur eben nicht das Spitzenergebnis das einmal versprochen wurde.

Bei mir ist es eigentlich ziemlich einfach denn ich bin eher Realist. Wenn ich optimistisch bin war das überwiegend richtig. Leider lag ich aber bei pessimistischen Annahmen überwiegend richtig.

Bei VW sehe ich eben zu viele Anzeichen die es auch bei Kodak, Motorola und Nokia gab. Bei denen habe ich auch sehr früh schon schlimmste Befürchtungen gehabt und wurde deshalb sogar verlacht. Leider, für die Mitarbeiter, lag ich aber richtig.

Sollte ich aber bei VW falsch liegen bin ich begeistert daß es nicht so schlimm kam.....

3.0 hatten wir schon bei 0km aber beim Rest kommt es hoffentlich so schnell wie vorhergesagt. Könnte nämlich auch gut sein daß aufgrund von laufenden Hardwareänderungen gar nichts mehr kommt und nur Neufahrzeuge besser dran sind.

Bei VW glaube ich nicht daß wir nach >5 Jahren noch Updates bekommen. Sowie es ein Facelift gibt ist es Ende mit Weiterentwicklung für die Bestandskunden.

Aber daß sie bei uns im Ort 2 der 30er Schilder ignoriert und bei Autobahnbaustellen meist so spät reagiert daß man schon weit drin ist ehe das mal erkannt wird ist eindeutig die Schilderkennung. Auch bei einer Baustelle hier auf der Landstraße wurde es erst erkannt wenn man schon durch war.

Und für das plötzlich runter bremsen kann die Software was denn sie müßte ja schauen ob das Schild noch da ist.

Wenn ich da mit dem EQE vom Nachbarn fahre erkennt der alle Schilder und haut auch die Bremse nicht rein obwohl er als die Baustelle noch da war gebremst hat. Bei den 30er Schildern erkennt es inzwischen auch unser Tesla.

Ampelerkennung ist beim ENYAQ nicht implementiert, aus diesem Grund hält er auch nicht an roten Ampeln.

Das die Schildererkennung besser funktioniert als im ENYAQ sehe ich so nicht.

Die Schilderkennung im Tesla ist ja auch flammneu seit dem ersten Update dieses Jahres. Davor war sie ja auch Mist und auch jetzt hat sie noch ein paar Macken. Allerdings zumndest in der sehr kurzen Testzeit weniger als bei unserem Enyaq. Überall da wo unser Enyaq blind oder doof ist reagiert der Tesla jetzt richtig. Gibt sicher auch Fälle wo es noch anders herum ist nur kann man bei Tesla eher darauf bauen daß das mit Updates verbessert wird. Beim Enyaq sind ja Updates etwa so wahrscheinlich wie 6 Richtige im Lotto.