Beiträge von kjs

    Bei uns wird als Softwareversion 3.0.0 angezeigt und wenn das bei einem Update nicht auch geändert wird zeigt es wie schlampig das Update gemacht wurde.

    Die Methode mit " da gibt es bis jetzt kaum Nachfrage" haben wir unseren Kunden auch immer gesagt wenn wir was nicht hatten. Funktioniert fast immer um die Kunden ruhig zu stellen.Wenn man Software nachfragebedingt und nicht proaktiv programmiert ist man schon von vorne herein hinten dran.

    Würde ich anders sehen. Die WP in unserer Kiste zieht enorm Strom und bringt damit eigentlich kaum einen Vorteil. Mit ~1kW kann man auch über PTC kräftig heizen. Für die 1000€ Aufpreis kann man auch eine Menge Strom zum Heizen kaufen.


    Wenn ich meinen Händler mal zitieren darf: ab Q1/2022 hat er fast keinen Enyaq oder auch die restlichen MEB so bekommen wie sie bestellt waren. Deshalb hat er auch eine riesige Menge an Stornierungen.

    Ich habe meinen letzte Woche eh ohne WP bestellt.

    Laut Aussage des Verkäufers würde die wenig bringen, was die Reichweite angeht. Und da ich kein Reichweitenproblem habe, brauch ich sie dann auch nicht. Viele Winterfahrten werden mit vorgewärmtem Fahrzeug gestartet werden. Der Aufpreis ist mir zu saftig für ein "Nice-to-Have".

    Es war aber keine Rede davon, dass die WP nicht bestellbar wäre.

    Wärmepumpe scheint es auch gar nicht mehr zu geben. Habe sie im Konfigurator nicht mehr gefunden (auch nicht beim Coupe). Scheint aber konzernübergreifend zu sein denn im ID.3 und ID.BUZZ ist sie auch weg (ID.4/5 habe icch nicht geschaut).

    Wundert mich aber nicht denn das Ding ist rausgeworfenes Geld (bei VW-Konzen, nicht generell). Unter etwa 4° zieht sie 1-2kW (Start >3kW). Ein Heißlüfter mit 1kW hätte einen besseren Wirkungsgrad und würde das Auto in eine Sauna verwandeln anstatt nur auf 21° zu heizen.

    Man merkt eben deutlich daß der MEB Baukasten der erste Versuch einer Firma war etwas zu bauen von dem sie wenig Ahnung haben. Da klemmt es eben an allen Ecken und Enden.


    Nur zum Vergleich: beim KIA EV6 habe ich unter gleichen Bedingungen, Fahrzeuge standen nebeneinander, <500W gesehen.

    Ich habe zusätzlich noch ein – ich glaube – 20 cm langes USB-C-Kabel, mit dem ich dann lade. Android Auto + QI-Laden haben mein S20 FE schon ziemlich warm gemacht, weshalb ich lieber per Kabel lade.

    Verwendet meine Frau beim iphone auch. Mein billiges Android braucht es zwingend denn das hat das QI-Laden gar nicht.


    Nur zum Trost, auch beim Mutterkonzern VW funktionieren die App und Connect genau so unzuverlässig wie beim Enyaq und haben genau die gleiche magere Funktionalität. Seit Freitag habe ich auch einen VW Account weil ein entfernter Nachbar sich einen ID.3 angetan hat der schon nach 10 Monaten in fast der bestellten Ausstattung gekommen ist (nur 1200€ Aufpreis). Da er kein Smartphone hat konnte er sich nicht anmelden und ich habe ihm geholfen denn sein Händler war völlig überfordert.

    War aber interessant, der hat schon 3.2 Software und jetzt weiß ich wenigstens daß ich nicht auf die hoffen/warten muß sondern auf irgend was das in ferner Zukunft vielleicht mal kommt. Richtige Verbesserungen in den Bereichen wo ich bei ME3.0 die Beanstandungen habe waren da auch nicht drin. Ob sie weniger Demenz hat muß sich erst noch zeigen. Jetzt muß nur noch seine 333€ Lidl Wallbox installiert werden damit er nicht immer bei uns laden muß. Mal sehen ob der Strippenzieher wie versprochen am 29.12. auftaucht.


    Seit 2 Tagen ist unser Enyaq laut Connect nicht verbunden aber gelegentlich geht scheinbar der App-Server und ich kann ihn dann sehen........ Den Servicepartner werde ich garantiert nicht kontaktieren auch wenn Connect das will. Echte Frechheit!