Beiträge von kjs

    Außer BMW und Tesla scheint aber kein Hersteller Interesse daran zu haben. Versuchen alle eine Grauzone im data act auszunutzen und nur historische Daten anzubieten. Das auch noch in einer Form in der man nicht automatisiert darauf zugreifen kann. Was nützen Daten für die man sich erst einloggen und beantragen muß und dann >15min später nach wieder einloggen eine ZIP Datei oder bei manchen noch schlimmer eine Email mit den Daten bekommt?

    Hat wirklich genau Null mit der geforderten maschinenlesbaren Echtzeit zu tun. Wenn Updates über API auf alle 5min beschränkt wäre (wie in der Petition gefordert) wäre das brauchbar.


    Für den VW Konzern ist das hier:

    Brand Selection

    Danke und als evcc-Nutzer habe ich das ebenfalls getan.

    Die wenigsten evcc (und HA und Docker) Nutzer wissen daß das bisher nur über reverse engineering der App APIs funktioniert. Die sind aber leider nicht dokumentiert und Cariad spielt immer wieder dran herum.

    Mit einem ordentlichen EU data act konformen API könnte man auch eine App programmieren mit der man alle möglichen Marken in einer App auslesen könnte und weit mehr Informationen hätte als das was die App derzeit zur Verfügung stellt.

    Es gibt AC Wallboxen die das über die beiden Signalpins so wie ein HPC auslesen können aber die sind preislich jenseits von gut und böse.

    Aber allen mein Dank fürs unterzeichnen.

    andig von evcc hat eine Petition bei change.org aufgesetzt um die Fahrzeughersteller zur Einhaltung des EU data act in sinnvoller Weise zu drücken. Natürlich mit Ausnahme von BMW und Tesla denn die haben es von Angang an richtig gemacht.

    Auch wenn man es jetzt nicht schon braucht (wie z.B. zur sinnvollen PV-Überschußladung mit evcc.io) hilft es sicher das mal mit zu "unterzeichnen". Nur aufpassen daß man kein Abo mitmacht.

    Petition unterschreiben
    EU Data Act durchsetzen: Autohersteller müssen uns Zugang zu unseren Fahrzeugdaten geben!
    www.change.org

    Danke!

    Wenn das Auto aktiviert ist läuft ja nicht nur der kleine Bildschirmrechner sondern auch noch ein ganzer Stapel an Steuergeräten. Da läppert sich ganz schön was zusammen. Obwohl das bei Tesla mit einem Zentralrechner besser gelöst ist haben die trotzdem auf LFP Akku umgestellt. Damit haben sie mehr Kapazität bei gleichem Raum und können auch mehr von der Kapazität wirklich nutzen. Bei normalen Bleiakkus sollte man ja nie mehr als 15-20% ausnutzen.

    Petition ist raus, mal sehen ob die VW den Kopf waschen und Cariad es dann vielleicht auch noch gebacken bringt. Ist aber noch nicht veröffentlicht und man kann es noch nicht unterstützen.

    Irgend wie wird das gebraucht denn bei der App haben sie mal wieder den Zugriff geändert und die evcc und Entwickler anderer Steuerungen mußten erst mal wieder reverse engineering machen.