Es ging doch um den 12V Akku und LFP ist da besser als Blei
Beiträge von kjs
-
-
Wenn das Auto aktiviert ist läuft ja nicht nur der kleine Bildschirmrechner sondern auch noch ein ganzer Stapel an Steuergeräten. Da läppert sich ganz schön was zusammen. Obwohl das bei Tesla mit einem Zentralrechner besser gelöst ist haben die trotzdem auf LFP Akku umgestellt. Damit haben sie mehr Kapazität bei gleichem Raum und können auch mehr von der Kapazität wirklich nutzen. Bei normalen Bleiakkus sollte man ja nie mehr als 15-20% ausnutzen.
-
Die Meldung in der App ist ja auch so daß es nach ein paar Versuchen aus Sicherheitsgründen nicht mehr abgefragt wird. Unabhängig von der Spannung der Batterie. Daß die Batterie aber eigentlich etwas zu klein ist sehe ich auch so. War eben billiger.......
-
Petition ist raus, mal sehen ob die VW den Kopf waschen und Cariad es dann vielleicht auch noch gebacken bringt. Ist aber noch nicht veröffentlicht und man kann es noch nicht unterstützen.
Irgend wie wird das gebraucht denn bei der App haben sie mal wieder den Zugriff geändert und die evcc und Entwickler anderer Steuerungen mußten erst mal wieder reverse engineering machen.
-
danke! Das hatte ich nicht gefunden
-
Beschwerde bei der EU, weil Deutschland das Gesetz bislang noch nicht in nationales Recht umgesetzt hat.
Nur gibt es da auch keine offizielle Kontaktinfo, leider. Geht eben alles nicht so richtig schnell.
-
Laut EU data act muß VW-group ja die gesammelten Daten des Fahrzeugs dem Nutzer in Echtzeit maschinenlesbar abrufbar zur Verfügung stellen. Ein 15min snapshop für den man sich einloggen muß, Daten beantragen und dann wieder mit einloggen als zip-Datei abrufen kann hat mit maschinenlesbaren Echtzeitdaten ja nun wirklich nichts zu tun. Das ist auch nicht nützlicher als der Zustandsbericht den man über die App bekommen kann. Mehrfache Versuche das VW klar zu machen sind fehlgeschlagen.
Für meine PV-Überschußladung (mit evcc) brauche ich aber zumindest die Verbindungsinformation und den SoC. Bisher ging das wenigstens über die API der App aber das haben sie gerade wieder einmal abgeändert sodaß es nicht mehr funktioniert.
Bisher habe ich leider keinerlei Kontaktinformation der EU oder der angeblich zuständigen Bundesnetzagentur finden können. Ehe ich gutes Geld für einen Anwalt dem schlechten für VW-group hinterherwerfe möchte ich zuerst versuchen EU und/oder Netzagentur mal auf VW-group zu hetzen.
Hat irgend wer da Kontaktinformation außer der ganz allgemeinen Email Adresse? Auf die bekommt man nämlich keine Antwort.
-
War gestern noch kurz beim Freundlichen, irgend welche Software noch mal aufgespielt und oh Wunder, jetzt funktioniert es. Das Problem war schon bekannt und auch daß noch mal aufspielen das beseitigt.
-
das wird dann ein Fehler sein.....die "Auto"-Auswahl in der Kartendarstellung deines Navis, hat ja offenbar keine Wirkung
doch, aber nur teilweise. Macht man das Licht von Hand an gehts ja
-
Das klingt sehr seltsam und erinnert mich an einen fiesen Fehler, den wir mit der SW 2.x hatten. Da du auch sonst seltsame Probleme zu haben scheinst, hier eine möglicherweise seltsam anmutende Frage: Welche Farbe haben folgenden OberflächeElemente in der Navi:
- die Route in der Karte
- die Icons in den Favoriten
Grün oder blau?
grüne Straße und grüne Icons (war zuerst falsch)