Beiträge von DVD3500

    Gestern gab es ein Update von Skoda Essentials und seitdem kommt sowohl bei Skoda Essentials als auch bei der neuen App, dass alles im "privaten Modus"§ ist und ich oft nicht sehen kann, was der Ladezustand ist.

    Kann man nicht das Auto irgendwie im permanenten Online Modus lassen?

    Mir ist auch aufgefallen, dass ich nicht mehr mit meinem User begrüßt werde.

    Heisst immer "Hallo Gast" oder "Hallo Fahrer"

    Ich habe sehr ausführlich über meine Reise nach Bremen und zurück geschrieben:

    Nach Bremen von Heidelberg mit Anhänger: Ist die Route gut? Gibt es Alternativen?
    Als ich lernte, dass FastNed fast immer Anhängertauglich ist, habe ich meine Route angepasst.

    Hat ne bissle länger gedauert aber alles ganz Easy.

    Anhänger war klein und leicht, 100 kmh Zulassung. Last war leicht, vielliecht 20 kg. Aber sperrig (Motorhaube eines Oldtimers).


    Was mehr auf den Verbrauch auswirkte (meiner Meinung nach) war die Klamanlage.


    Am Freitag fahre ich die selbe Strecke nochmal. Allerdings mit mehr Gepäck, sprich Frau und Hund! Aber dafür wesentlich kühler...

    DVD3500 , Du bist auch um keine Ausrede verlegen, gell?! Ja aber... Ja aber... Ja aber...

    Mach Dir doch nicht Dein (Autofahrer-)Leben selber schwer und nimm's etwas lockerer! ;)

    War das CarPlay wirklich in genau diesem Moment für genau diese ein bis zwei Minuten wichtig und notwendig? Nach dem Reset hätte es von selbst sicher wieder problemlos funktioniert.

    Keine Ausrede, eine Feststellung.

    Als ich in den 90er Computer und Netzwerke gebaut habe, wurde ich oft gerufen, weil dies oder jenes nicht mehr funktioniert hat. Meistens lag es daran dass der Nutzer etwas geändert hat "weil man mir sagte es ist besser so" und dem Nutzer waren den Konsequenzen seiner Handlung nicht bewusst.

    Deshalb habe ich nur notiert, obwohl man sehr wohl im Fahren das Infortainement neustarten kann und CarPaly wieder zum Laufen bringen kann, dass das nicht ohne eine ziemlich lang Ablenkung zu bewältigen ist, welche wie Du schreibst in 97,4% der Fälle überhaupt kein Problem darstellt aber nicht immer. :)


    Darüber hinaus ist s ein Manko, dass unsere E-Autos als rollende Computer mit hoher Wahrscheinlichkeit relativ oft vorkommen wird. Ein Qualitätsmängel, aus meiner Sicht... darauf wollte ich einfach aufmerksam machen.

    :)

    Sodele, an sich war die Fahrt kein Problem.

    Ich habe die 3 FastNed Ladestationen angefahren, wie ich im ersten Post erzählt habe.


    Ich habe mich dazu entschieden, weil die anderen, die ich in Google kontrolliert habe (AralPulse z,b;) waren nicht Anhängertauglich.

    Gerade bei der Rückreise mit über 30°C im Schatten wollte ich nicht mit dem Anhängern rum machen.


    Da ich die selbe Reise in 2-3 Wochen antreten muss würde ich optimieren, in dem ich nicht so lange lade. Ich habe oft über 95% geladen, um auf Nummer sicher zu gehen. Vielleicht bis dahin hat FastNed eine neue Ladestation gebaut.


    Positives:

    1. Ich habe die Zeit genutzt, das Navi besser zu verstehen. Weil ich dediziert und direkt Ladestationen angefahren habe habe ich die Reichweite Einstellungen auf 10 KM gestellt, weil sonst hat das Navi immer versucht auf andere Ladestationen zu leiten, was Zeit gekostet hätte.

    2. Die Anbindung mit den Apps und Software scheint doch eine Verbesserungen der Zielführung gemacht zu haben. Vor Staus wurde gewarnt, als eine Autobahn gesperrt wurde war die Umleitung "kapiert".

    3. Verbrauch war nicht sehr hoch, Durchschnitt 23-25 KW. Komisch war nur, der Verbrauch war auf der Rückfahrt höher, obwohl das Auto leichter war (unbeladen) und ich die hintere Kante des Anhängers abgemacht hatte, um alles "schnittiger" zu machen. Es war aber 5-10°C heisser als am Vortag und ich bin mehr bei 100 km/h (Sonntag) gefahren.

    4. Die FastNed Ladestationen sind super, wenn man mit Anhänger unterwegs ist. Sie werden auch zum Teil mit Solarzellen auf dem Dach geladen. Sind immer überdacht und waren alle sehr sauber. Ganz cool: Man sieht sie 500 Meter weit weg bzw. sind gut ausgeschildert. Ich bin schon mal falsch auf einem Parkplatz rum gefahren, weil ich die Ladestationen anderer Anbieter übersehen habe. Sie sind auch so gebaut, dass wenn man an der "falschen" Seite ist, kann man das Kabel auf die andere Seite ziehen. Das Kabel ist da sehr "gespannt" und es ist nicht ideal aber es geht.


    Negatives (naja... negativ ist zu negativ, ehe, was mir so aufgefallen ist):

    1. In Limburg Süd war keine öffentliche Toilette. Das Restaurant daneben hat vormittags zu und ist kein "Fast Food" Betrieb. Also da einfach rein zu spazieren wäre mir persönlich unangenehm. Es gebt etwa 150 Meter entfernt ein Subway, wo viel Betrieb war und ich unauffällig hin gehen konnte.
    Bei der Bochum Ladestation war eine Art Radstätte von FastNed im Bau. Eine Baustellen-Toilette stand zur Verfügung. War mit Warm- und Kaltwasser und mit Papier aller Art versorgt.

    Im Stuhr war der FastNed neben einem KFC. Da war es kein Problem auf Toilette zu gehen. Hier luden oft Niederländer.

    Fazit: Bis auf Stuhr gab es keine Restaurants oder "Infrastruktur". Das spart aber "SaniFair" und andere "Spaß" Käufe. :)


    2. Das Infotainment war nach Bochum komplett zusammen gebrochen. Obwohl ich während des Ladens alles bediente beim Losfahren kam es absolut zu keine Handy Verbindung. Navi funktionierte aber. War also auf CarPlay, ABRP und co angewiesen ist muss komplett anhalten. Infotainment neustarten. Das kostet Zeit und nervt. Ich habe einfach bis Stuhr gewartet und während des Ladens neu gestartet und dann ging es.


    3. Ich komme mit der Klimaanlage nicht so richtig klar. Bei der starken Sonne am Sonntag hätte ich gern, dass die Luft in mein Gesicht und auf meine Arme bläst. Ich kriegte keine vernünftigen Einstellungen. die das ermöglicht. Ich bin relativ klein mit kurzen Armen, sitze als nah am Steuer. Ich hasse diese Luftdüsen, die man schliesst, wenn sie ganz rechts oder ganz links stellt. Ich habe relativ oft von dem Programm "Schnelles kühlen" Gebrauch gemacht. Ich bin der Meinung, es lag daran, dass der Verbrauch auf der Rückreise höher war. Auto hat eine Wärmepumpe, aber jede Klimaanlage ist auch im Gründe eine Wärmepumpe... Die Renault Grand Scénics, die früher hatte hatten immer mehr Düsen, mit eine extra Schalter, um sie zu schließen, sprich, man konnte sie ganz rechts oder links stellen und Luft kam raus. Es gab auch generell mehr Düsen. Zur Not kann ich einen 12 Volt Ventilator holen aber wenn ich das immer erst ab 30°C brauche ist das ehe Lastgewicht..


    Was ich beim nächsten Mal anders mache:

    1. Nicht so lange laden. Bis 80% ging alles recht schnell (keine neue Erkenntnis, ich weiss) also lieber losfahren, sobald man 50-60 km Puffer hat.

    2. Hoffen, dass es neue Ladestationen gibt. Da könnte ich öfters, schneller laden.

    3. Übernacht laden. Ich habe bei Freunden übernachtet und war so müde, dass ich nicht schaute, ob es nicht vielleicht einen AC Lader in der Nähe gab. Das nächste Mal hänge ich den Anhänger ab und mache das, damit ich aus Bremen mit 100% losfahren kann. Ich war dieses Mal bei 60% losgefahren und habe schon 20-30 Minuten an den Schnellader "vergeudet"


    Noch ein Punkt: Etwa 100 km nach Limburg wurde geblitzt. Ich habe es gemerkt, als ich LKWs überholte in einer 120 Zone. Es waren 3 Spuren und ich fuhr in der Mitte. Als der Blitzer löste, war ich parallel zu ihm. Ich fuhr laut Tacho 108. Also ich war schon 8 "drüber". Weiss aber nicht, ob er wegen einem LKW oder eines anderen Autos geblitzt hat... in 3-6 Wochen weiss ich mehr!

    So.... eineinhalb Stunden später zeigt das System folgende Infos...

    Also doch recht aktuell... bis auf das Navigationsdatenbank .... Angeblich keine Aktualisierungen verfügbar.

    Also hat die Werkstatt doch was gemacht.. Schade, dass ich das nicht bestätigt bekommen habe und dass die Server Verfügbarkeit alles erschwert hat


    Ich habe auch endlich die Apps zum Laufen gebracht. Ich brauchte 2 bzw. 1 Anläufe, da es ewig keine Verbindung gab. Neustarten des Infotainment hat geholfen. Der Sinn vom neuen My Skoda App ist mir nicht klar. Beim alten kann ich wesentlich mehr machen aber egal... zunmindest muss ich jetzt nicht mehr zum Auto laufen, um den Ladestatus zu sein (wobei ich die App schon 2 Mal neu starten musste, damit es funktioniert...)


    Ich bin auch nach 15 Minuten wieder zum Auto gekommen und er musste auch nochmal alles neu starten. Stabil sieht anders aus... Musst sogar eine S-Pin eingeben. Keine Ahnung wie ich die erraten habe oder wann die festgelegt wurde.


    Danach nochmal getestet und alles lief mehr oder weniger.


    Ich habe auch das Video im Auto laufen lassen und alles probiert, was Matthias Speicher erzählt hat.

    Das einzige was bei mir nicht genauso ist ist das neue Zeichen mit der Verfügbarkeit nicht auftaucht. Kann aber sein, dass die Stationen, die ich ausgesucht habe tatsächlich komplett frei waren.


    Ich habe die Strecke eingeben und nie Einstellungen so wie Goofy gesagt hat eingegeben (Restreichweite auf der Route und am Ziel). Navi schlägt 2 Stopps vor. Erfahrungsgemäss würde ich da mehr einplanen.


    Ich habe im Internet nach den Stationen gesucht, die das Navi vorschlug. Nicht Anhänger freundlich... Ich werde vermutlich doch über die FastNed fahren, um auf Nummer sicher zu gehen, auch wenn es einen Umweg von 16-26 Minuten bedeutet. Die verliere ich, wenn ich den Anhänger ab und anmontieren muss.


    Danke für Eure Geduld und Tipps.

    Ich werde berichten wenn (falls? :-D) ich ankomme!

    DVD3500 , schau mal bitte im Infotainment in die Kachel "Setup". Dort mal bitte runterscrollen (hochwischen) und dann tippe bitte auf "Systeminformationen". Jetzt erscheinen die "inneren Werte" Deines Enyaq. Steht da was mit 792 oder 795 oder 333 oder so?

    Am besten mach mal bitte ein Bild und stelle es hier rein. Wenn Dein Enyaq wirklich noch unter ME3.0 steht (also 790 oder 792 oder 795), dann ist auch klar, warum Du Probleme mit der Ladeplanung hast. Da geht es nur mit viel gutem Willen, aber es geht auch.

    Das habe ich überlesen. Entschuldung...

    Schaue wenn ich zuhause bin!

    Merci!