Also bis jetzt haben sie immer unterschiedliche Artikel Nr für Elroq und Enyaq... ....
Hmm...
Beiträge von DVD3500
-
-
Such doch auf der Thule-Webseite die Artikelnummer für die Füße für die fraglichen Modelle raus. Wenn das die gleichen sind, weißt Du Bescheid.
Ach.. stimmt... da ich die originellen von Skoda habe habe ich nicht daran gedacht...
-
Die Füße sind die gleichen.
Danke!
Dann wird es nur darum gehen, ob das Dach ungefähr die selbe Breite hat... -
Ne ne.. alles SUV... leider wollen die Händler im Umkreis von 25 km nichts mit mir zu tun haben, weil es sich um einen Firmenwagen handelt und die Firma nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen.
Ich habe versucht darauf hinzuweisen, dass wir auch privat Autos kaufen aber das hat sie nicht sonderlich interessiert...
Ich kann in der Belegschaft fragen, ob jemand einen entsprechenden hat und evtl einfach testen...
-
Habe gesucht und denke, ich weiss die Antwort aber wollte auf Nummer sicher gehen:
Ein neuer Wagen muss her,... es wird vermutlich ein Enyaq... soweit ich sehen kann passen die Dachträger von 2022 auf einen 2025er oder?
Der Elroq (ich weiss, es ist hier ein Enyaq Forum aber vielleicht weiss es jemand, der Händler vorort wusste es nicht..) sieht seht ähnlich aus... passen die da drauf auch?
Danke im voraus!
-
Muss hier mal meinen Frust zum Thema Steinschlag loswerden: Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Ich höre während der Fahrt (nicht mal übermäßig laut) ein "Ticken" auf der Windschutzscheibe. Ich habe, nachdem ich zu Hause angekommen bin, die Scheibe abgesucht, aber nichts auffälliges gesehen. Es war allerdings auch schon dunkel. Am nächsten Morgen sehe ich dann den "Einschlag" im rechten oberen Bereich der Windschutzscheibe - und einen Riss, der am Vorabend definitiv noch nicht da war. (Wahrscheinlich ein Spannungsriss, der sich wegen der nächtlichen Temperaturen gebildet hat.)
Das bedeutet für mich: Windschutzscheiben-Tausch Nummer 3 seit November 24. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte es bereits eine gerissene Windschutzscheibe - diese wurde vom Händler (Skoda-Autohaus) noch getauscht. Dann im letzten August der zweite Tausch (ebenfalls ein leises "Tick"-Geräusch mit Rissbildung am nächsten Tag), und jetzt wieder. Bei meinen früheren Fahrzeugen hatte ich das vor Jahrzehnten ein einziges Mal - und ich hatte immer wieder mal 'Feindberührung' mit aufgewirbelten Steinen z. B. bei Autobahnfahrten. Passiert ist aber wie gesagt fast nie etwas.
Ist der Enyaq dafür bekannt, dass seine Windschutzscheibe super-empfindlich ist? Oder ist das einfach nur Pech?
Mir ist das selbe passiert... ist ein Firmenwagen und andere Kollegen hatten dasselbe Problem. Ersatzwindschutzscheibe hatte oft Probleme mit den Sensoren.
Ich habe beschlossen nichts zu machen, denn meine Selbstbeteiligung muss ich immer 270€ zahlen... -
Scheibenbremse hinten wundert mich ein wenig...
Vielleicht weil sie leichter sind?
-
Ich bin in letzter Zeit viel gefahren (Strecke Neustadt/Heidelberg/Stuttgart und zurück mehrmals) und zwar mit Anhänger, der nicht über 80 kmH geschleppt werden durfte.
Was habe ich gemerkt?
Ich konnte kaum 80 KMh fahren... Sprich: der Verkehr war zu langsam.
Baustellen, Staus, permanente Mittelspur/Linksspur Fahrer...
Ich habe beobachtet, wir Auto jenseits von 160 mich überholt haben, nur um sie später wieder einzuholen...
Was ich auch gemerkt habe: an stellen wo 120 nur erlaubt war floss der Verkehr gefühlt wesentlich besser.
Bei unbegrenzt fuhren die meisten in der Mitte gerade mal 100-110. Meisten um den LKW, der schon mit 90 kmh 5-6 km im voraus gefahren ist zu überholen.
Bei 120 waren es meisten 110-120...
Von daher bin ich für ein Tempolimit von 130... Ich bin fest davon überzeugt, dass man schneller voran kommen würde.
-
Leute: wie lange wollte ihr euch denn noch über diesen Überholvorgang unterhalten?! Der Thread-Titel heißt "Was nervt Euch am Enyaq"!!!
Hast Du das in weniger als 20 Sekunden geschrieben?
-
Laut dem ADAC soll ein Überholvorgang innerhalb 20 Sekunden abgeschlossen sein. Ich habe neulich geschaut und gerade auf den Strecken wo es unbegrenzt ist, trödeln die Leute in der Mitte, um einen LKW der 2 km voraus fährt.
Manchmal hilft ist wenn man rechts ganz nah heran fährt und dann 2 Spuren rüber fährt, um zu überholen.
Ich habe auch gemerkt, sobald 120 festgeschriebenen wird fahren alle schneller.
Ja ich bin tot langweilig auf Parties...