Das ganze passiert beim langsamen Rollen, nicht im Stand. Das Geräusch klingt fast so, als würde man irgendwo gegen fahren. Also doch eher kein Fall für die Werkstatt?
Beiträge von Sven
-
-
Bei meinem Enyaq sind die Geräusche bei eingeschlagener Lenkung beim Ein- oder Ausparken ein richtiges Knallen, sodass ich das Gefühl habe, als würde das Rad an den Radkasten schlagen. Es hat ruckelt auch, als würde die Bremse kurz aktiv werden.
Das ganze ist mir immer nur bei den Winterrädern aufgefallen. Und diese Saison ganz besonders.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Achsmanschette hab ich gelesen, aber das ist ja eher ein schlafendes Geräusch.
-
Wie sind eure Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen, dort wo jetzt vielerorts Schnee liegt?
-
Heute ging es mit ordentlich Gewicht auf der Hinterachse übrigens wesentlich besser vom Fleck.
-
Ich bin in der Regel im normalen Modus unterwegs. Aber der Luftdruck könnte natürlich ein Thema sein. Hab ich seit dem Wechsel durch die Werkstatt nicht mehr gecheckt. Eher etwas niedriger als mehr, vermutlich.
Das könnte z. B. dann der Fall sein, wenn Du den Wagen abstellst, dieser abkühlt (also die Reifen) und Du erst dann die schneebedeckte Einfahrt befahren möchtest.
Halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich.
PS: Also derzeit klebt ne Menge Schnee hier im Profil. Da ist nicht viel Spiel, bis das eine Ebene ist, die dann eben keinen Grip mehr hat.
Ich hab jetzt erst mal ein paar Sandsäcke in den Kofferraum gepackt in der Hoffnung, dass das etwas hilft.
-
Ja, es sind Bridgestone LM005 montiert. Die gab es als Winterkompletträder zu ordern.
-
Hmm. Meine Frau meinte heute, wie hätten Sommerreifen drauf, so unwohl hat sie sich gefühlt.
-
Ich habe aktuell 4 bis 5mm Profil auf den Bridgestone Winterreifen, die von Werk montiert wurden. Jetzt liegen bei uns ein paar cm Schnee und der Enyaq kommt die minimale Steigung unserer Einfahrt nicht hoch. Es braucht mehrere Anläufe. Selbst auf gerader Ebene, aber rutschiger Einbuchtung geht es kaum raus. ASR aus und Eco Mode.
Ist das tatsächlich der Normalfall? Muss ich eher neue Reifen nehmen? Ich wollte eigentlich hier im NRW Flachland auf Ganzjahresreifen zum nächsten Winter wechseln.
-
Den bei den Einstellungen. S. Anhang.Screenshot_20251228-100357.png
-
Ja, die hab ich. Im letzten Winter ging es noch ohne Probleme. Ich kann auch ohne Start der Klimaanlage manuell die Scheibenheizung starten. Nur die manuelle oder durch Zeitplan gestartete Klimatisierung aktiviert nicht die Scheibenheizung gleichzeitig.
Deaktivierung und Aktivierung des Reglers hat leider nicht geholfen.