Beiträge von Sven

    Ich kann dir nur die App "Wallbox Steuerung" empfehlen, funktioniert mit meinem Huawei und der Easee bestens. Man braucht nur ein altes Handy oder Tablet das im WLAN hängt. Die lebenslange Lizenz kostet 70 €. Genau sowas hatte ich gesucht als lokale Alternative zu Clever-PV bei der man ohne das ganze Gefriggel auskommt.

    Hallo!

    Ich habe einen Huawei Sun2000 20KTL-M5 Wechselrichter mit WLAN Dongle und möchte die genannte App nutzen. Leider bekomme ich trotz aktiviertem Modbus TCP (unlimitiert) es nicht hin, dass Daten in die App übertragen werden. Ich bin schon mit Christian Kaiser, dem Autor der App im Austausch. Aber bislang haben wir noch keine Lösung gefunden.

    karlemann Wie bist Du hier vorgegangen?


    Vielen Dank im Voraus für Euren Support!


    Viele Grüße

    Sven

    Übrigens hat mich google Maps am Sonntag auch versucht, über eine seit Monaten gesperrte Straße zu lotsen. Keine Software ist perfekt.

    Klicke in der App auf dem Handy mindestens 10mal auf die Sperre (Verkehrszeichen) und melde, dass die Sperre nicht mehr existiert. Dann ist sie nach ca. 30 Minuten raus.

    Selbes gilt anders herum bei der Bestätigung von möglichen Sperrungen.

    Das geht. Kann man mit einem ODB-Dongle sogar selber codieren. Da gibt es in der OCU ein Feld, das die Telefonnummer enthält. Da könnte man sogar die Nummer der Ehefrau eintragen

    Ich wollte bei mir nun mal per OBD11 nachsehen, ob tatsächlich die 112 programmiert ist. Gemäß dem Screenshot aus dem VCDS hier, ist es das Steuergerät 15B: https://evw-forum.de/index.php…n/&postID=24327#post24327


    Problem: ich finde mit dem OBD11 kein Steuergerät 15B im Enyaq. Im VCDS scheint hier ja etwas hinterlegt zu sein. Konntet ihr hierzu etwas finden?

    Hallo!

    Ich hatte die Tage im "Defekte"-Thread schon einmal einen Kommentar dazu verfasst. Aber ich weiß gar nicht, ob es ein Defekt ist :)

    Beim Aussteigen bei ausgeschalteter Beleuchtung (außer Tagfahrlicht) kann ich seit einigen Tagen sehr deutlich ein Knacken/Surren wahrnehmen. Dies konnte ich nun eindeutig der Leuchtweitenregulierung zuordnen, die dann hoch und wieder hinunter fährt. Beim Abschließen folgt die Bewegung mit den genannten Geräuschen ebenfalls. Dies ist mir in den fast zwei Jahren zuvor nie aufgefallen; insbesondere die Geräusche waren m.E. bisher nicht da. Interessanterweise konnte ich dies nur zuhause wahrnehmen. Hier steht das Fahrzeug minimal nach hinten abgesenkt, da die Fläche nicht ganz eben ist.


    Daher die Frage an euch: Könnt ihr ein ähnliches Verhalten bei Euren Fahrzeugen beobachten? Insbesondere die Geräusche?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!

    Sven

    Das Surren kommt daher (so mein Servicemann), dass das Fahrzeug davon ausgeht das du jetzt gleich losfahren willst. Es geht quasi in Stellung. Bei einem Verbrenner geht die Kraftstoffpumpe z.B. an, etc.

    Bei Skoda ist es anscheinend so eingestellt weil sie wissen dass ihr System langsam und träge ist. Wenn ich bei mir öfters im Carport am Auto vorbei laufe, surrt es auch wie ein Bienenschwarm.

    Ich habe heute Geräusche beim Aussteigen wahrgenommen, die an ein altes Scheibenwischergummi auf trockener Scheibe erinnern. Ich konnte erst gar nicht zuordnen, aber es war die Leuchtweitenregulierung, die hoch und runter fuhr. Beim Ab- wie beim Aufschließen. Das war definitiv früher ganz leise, also das oben beschriebene "Surren"; zumindest war es nicht wahrnehmbar für mich. Was kann das denn wieder tolles sein?