zappowich Mit dieser App sollte das kein Problem sein: https://android.chk.digital/de/ecar-charger-control/
Beiträge von Sven
-
-
Hier noch ein in recht anschauliches Video mit einem beispielhaften Notruf via ecall:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Soweit ich weiß, kann man diese gar nicht für den ecall ausschalten. Aber es ist kein Inkognito Modus aktiv. Allerdings wurde die Tage die Übermittlung des Standortes an Tronity deaktiviert, die ja ein kostenpflichtig bei Skoda zu buchendes Feature ist. Ggf. besteht da ein ungewollter Zusammenhang. Ich habe mal eine Service Anfrage bei Skoda gestellt.
-
Ja, das war in Bielefeld. Ich hab hier in der Presse aber soweit ich weiß von Fällen gelesen, dass die Einsatzkräfte via ecall informiert wurden.
Edit: https://www.nw.de/lokal/bielef…der-Notruf-per-eCall.html
Auto setzt Notruf ab - Fahrer gerettetModerne Autos setzen automatisch über Mobilfunk einen Notruf ab, wenn sie in einen Unfall verwickelt sind. Wie wichtig diese satellitengestützte Funktion ist,…www.westfalen-blatt.de -
Ist das vielleicht normal?
...
Hi. Nein, das ist nicht so gewollt. Zum einen geht's ja darum, dass man bei einem etwaigen Alleinunfall, bei dem man abseits der Straße landet, gefunden wird und andererseits eben in unbekannten Gegenden die genau Position ermittelt werden kann, damit die Rettungskräfte die genaue Örtlichkeit kennen.
-
Ich war heute das erste Mal in der Situation, dass ich den ecall manuell über die SOS Taste wegen eines Verkehrsunfalls ausgelöst habe.
Beim ersten Drücken kommt ein Signal, dass der Notruf in Kürze ausgelöst wird. Versehentlich habe ich dann nochmal gedrückt, was einen Abbruch zur Folge hatte. Daraufhin habe ich nochmals gedrückt und die Ansage mit einem Countdown im Display kam erneut. Den könnte ich durch Drücken der SOS Taste auf dem Display abkürzen könnte.
Kurz danach meldete sich die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst, also analog der 112, und fragte nach dem Notfallort. Ich kannte mich aus, habe beim Disponent nachgefragt, ob der Standort nicht übermittelt wurde.
Dies wurde verneint und macht mich stutzig. Im Display stand auch nur die aktuelle Straße ohne Hausnummer. Wir waren mitten im Ort.
Habt ihr eine Idee was da das Problem gewesen sein kann?
-
Danke für den Hinweis. Das hatte ich zuletzt vor 3 Jahren mal zum kostenlosen Test. Aber das ist schon lange ausgelaufen. Also hätten die Standort Daten ohne Abo eigentlich gar nicht übermittelt werden dürfen?
-
Hallo!
Ich hänge mich hier einmal dran, da bei mir seit Ende Oktober keine Standortdaten mehr zur Verfügung gestellt werden. Mir ist aufgefallen, dass bei Tronity keine Fahrten mehr erfasst werden. Auf Nachfrage beim Support hieß es, dass keine Daten vom Fahrzeug ankommen. Der Ladezustand wird übermittelt, die Rest-km bspw. nicht. Und, wie gesagt, werden keine Daten erfasst. Bei Tronity steht die ganze Zeit "entriegelt" und "fährt", was ja nicht richtig ist.
In der MySkoda App sehe ich nur den Standort des Mobiltelefons. Dort müsste auch der Fahrzeugstandort zu sehen sein? Hatte da zuvor noch nicht rein geschaut. In der Statusleiste wird die Weltkugel für den Internetzugang sowie der Navigationspfeil angezeigt. In den Privatssphäre Einstellungen des Nutzers sind beide Regler auf aktiv. Die Navigation findet auch den aktuellen Fahrzeugstandort. Ich hab vorhin schon mal die Sicherung 19 gezogen. Leider blieb auch das ohne einen Effekt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Viele Grüße
Sven
-
Hier ist die Welle durch. Update tagsüber installiert. Zum Abschluss kamen noch ein paar Anwendungsupdates.
-
Hier kam es heute Früh. Seit 8 Uhr installiert es. Laut App (bin gerade nicht vor Ort) ist es aber noch nicht durch.