Geräusche beim einlenken auf Anschlag

  • Bei meinem Enyaq sind die Geräusche bei eingeschlagener Lenkung beim Ein- oder Ausparken ein richtiges Knallen, sodass ich das Gefühl habe, als würde das Rad an den Radkasten schlagen. Es hat ruckelt auch, als würde die Bremse kurz aktiv werden.

    Das ganze ist mir immer nur bei den Winterrädern aufgefallen. Und diese Saison ganz besonders.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Achsmanschette hab ich gelesen, aber das ist ja eher ein schlafendes Geräusch.

  • Ich vermute das Lenkrad wird fest an den max. Einschlag gehalten und dadurch entsteht das Ruckeln. Ursache ist die Pumpe von der Lenkung die voll dagegen hält. (Überdruckventil) Das Knallen dürfte von den Traggelenken (Kugelkopf) und von der Lagerung Stabilisator und/oder Koppelstangen

    kommen.


    Eine weitere Möglichkeit könnte eine Verspannung der Federbeine sein wenn das Rad stillsteht und gelenkt wird, bei getretener Fußbremse.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Das ganze passiert beim langsamen Rollen, nicht im Stand. Das Geräusch klingt fast so, als würde man irgendwo gegen fahren. Also doch eher kein Fall für die Werkstatt?

  • Was die Ursache ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber 2 der genannten Dinge kannst du ganz sicher ausschließen:

    Achsmanschetten hast du an der Vorderachse bei deinem 60er nicht. Das haben nur Allradfahrzeuge.

    Servopumpe: Der Enyaq ist kein Oldtimer. Der hat natürlich eine elektromechanisch unterstützte Lenkung.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Wenn du das nur im Rollen und auch nur bei bestimmten Straßenbelägen hörst:

    Die breiten Reifen und der große Lenkeinschlag bewirken, dass sich die Reifen Verspannen. Das entlädt sich dann hör- und spürbar mit einem Ruck (oder auch mehrfach wenn man wendet). Ist bekannt und wurde hier im Forum schon öfters erwähnt, und vermutlich auch besser erklärt als ich das kann.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Beim "Nicht-Allrader" hat man deutlich mehr Lenkeinschlag, da kommt es beim langsamen Fahren durchaus zu einem starken rubbeln bzw ein Geräusch als ob man mit dem Reifen wo gegen gefahren ist.

    Das liegt einfach an den breiten Schlappen und daran das sich hier Spannungen in den ganzen Gummilagern aufbauen die sich schlagartig abbauen.


    BTW: Ich denke nicht das der Enyaq eine "Servopumpe" hat......wir dürften alle eine mechanische Elektro-Servoeinheit , also eine mit E-Motor und Kugelrollspindel/Linearmotor haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)