Beiträge von Monyaq

Bin vollkommen bei Euch. Da fehlt mir auch einiges an Beschreibungen. Ist eher "Try and Error" Und das obwohl ich mit Leib und Seele IT-ler bin. Nicht auszudenken wenn sich jemand damit beschäftigen muss, der so was von nicht Technik-Affin ist... da ist vieles noch nicht für den Otto-Normalverbraucher gedacht.

Die Angabe der unteren Ladegrenze von 40% bei Langstrecke irritiert mich etwas. Dafür habe ich keine Erklärung

Wenn ich aber meine Erfahrung der ersten 3 Jahre mit Ampera-E heranziehe: dann scheint das alles nicht so schlimm zu sein, weil:

- Der hatte keine Ladebegrenzung

- ich bin oft nach ca. 250km am Tag spät abends nach Hause gekommen, SoC dann oft auch unter 10%, auch und gerade im Winter

- dann angeschlossen, gegen morgen war er wieder bei 100%

- daher viele Volladezyklen

- nach 3 Jahren und knapp 80.000km konnte ich keinen signifikanten Leistungsverlust der Batterie feststellen. Und ich hatte viele vergleichbare Strecken, welche ich zu einem hohen Anteil mit Tempomat gefahren bin

Fazit: Batteriepflege im Auge behalten, aber nicht verrückt machen lassen.

Nahezu Null würde ich nicht tun, nachdem was ich so alles gelesen habe geht es eher um die Komplette Aufladung. Das was teilweise bei Handy's empfohlen wird, die richtig weit zu entladen, zielt dahin, das die interne Messung und Einschätzung der maximalen / aktuellen Kapazität angelernt wird. Der Akku entlädt sich ja nicht linear, oder anders ausgedrückt, die gemessene Batteriespannung ist nicht komplett synchron zur Kapazität.

Ich mache es so, da ich in den nächsten Wochen einige längere Strecken vor mir habe, das ich dann zu Hause mit 100% lade, wenn ich diese fahren muss. Und dann bis ca. 10% fahren.

Ich hatte wenige Tage nach Übernahme zwei Miniupdates von irgendetwas und das war deutlich bevor ich dem Enyaq Zugang zum heimischen WLAN ermöglicht habe.
    Scheint also davon unabhängig zu sein. Das macht aber auch Sinn, da nicht jeder nächtliche Stellplatz über WLAN verfügt und das Auto ja dennoch funktionieren muss. Kann sein, dass er LTE braucht, aber WLAN offensichtlich nicht.

.. das ist echt seltsam. War gerade unterwegs und hab da mal "Aktualisieren" ausgeführt. LTE hatte er und Cubic-Tarif habe ich auch. Trotzdem kam die Meldung, das diese Funktion aktuell nicht zur Verfügung steht. Zu Hause angekommen ging es wieder. Ok, ich werde aufhören das verstehen zu wollen und es akzeptieren. Freue mich trotzdem immer noch und immer wieder Über die sehr gute "Hardware" :):):)

Habe immer einen Satz mit kurzen und langen Kabeln im Auto. Aber es geht bei dem Adapter vorrangig darum, auch mal einen USB-Stick anzuschließen oder ähnliches. In der Hady-Ablage ist bei mir ein kurzes (10cm) und langes Kabel (80cm) fest angeschlossen. Das kurze für mein Handy, wenn es da drin liegt und das lange für meine Frau, damit sie beim Laden rumdaddeln kann.

Bei uns kommt ein kleiner Adapter zum Einsatz. Da passen alle vorhandenen Ladekabel dran.

https://www.amazon.de/dp/B07CVX3516/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_2ZCXHN3F0K...

Exakt die nutze ich auch schon länger. Ich freue mich auf die Zeit wenn es nur noch USB-C gibt. Der Kabelsalat ist nervig. Habe immer alle möglichen Adapter und Kabel dabei. Hat schon oft geholfen, Ist schon irre was alles normiert wird, aber so etwas nicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.