Beiträge von Monyaq

Eine andere Frage zu diesem Thema.

Wenn ich mit pACC einer Kolonne folge, die langsam annähernd zum Stehen kommt, rekuperiert der Wagen zunächst. Ab einer gewissen Geschwindigkeit baut es noch hydraulischen Bremsdruck auf. Setz dich die Kolonne dann kurz vor dem Stillstand wieder in Bewegung wird der hydraulische Druck anscheinend abrupt entlastet. Es kommt zu einem Geräusch, das klingt wie ein nasser Schwamm auf dem man kräftig drauf tritt. Untermalt mit einem wie eine Dose Schrauben, die man kurz und leicht bewegt.

Habt ihr dies auch so beobachtet?

Ja, habe ich auch beobachtet. Aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei mir eher - und das passt dazu - wenn stark gebremst werden muss. Das fühlt sich so an, als ob etwas locker wäre und dann wieder nach hinten rutscht. Vergleichbar mit lang gekoppelten Waggons am Zug. Bei m Bremsen laufen die auf, beim Anfahren ruckt es kurz und die Waggons ziehen sich wieder auseinander.

Was ist eigentlich nach Ablauf des Jahres freien "Faster Charging"s? Weiter mit 9,99 oder dann 24,99/mnt? Ich finde es ausgesprochen schwierig, klare Aussagen zu den Preisen bei elli zu finden und die Powerpoint Präsentation ist nicht wirklich erschöpfend was Infos angeht.

(yay, erster beitrag. ^^

Ja, ich fahre meinen enyaq schon.)

Ganz ehrlich: Das weiß vermutlich jetzt noch keiner! Nach dem ersten Gratis-Jahr kannst Du ja auch den Tarif wechseln. Und : Da ist aktuell viel Bewegung drin. Keine Ahnung was in einem Jahr ist. Darüber mache ich mir zumindest jetzt noch keine Gedanken. Aktuell zeigt der Trend leider in die falsche Richtung, die Preise werden überall erhöht. Erst gestern habe ich eine Mail von Shell-Recharge (früher Newmotion) bekommen mit einer "Tarifanpassung" ab 01.07.

pasted-from-clipboard.png

Yep. ich hatte einfach mal überall den Finger länger drauf gehalten, um zu sehen was passiert. Ich denke bei Aktualisierung starten kommt erst etwas wenn da wirklich eine Verfügbar ist. Passiert bei mir genauso nix. ITR finde ich nirgends, vermute mal IT = Infotainment und R = Revision. Dann würde aber HMI das Infotainment nicht im includieren. Das steht normalerweise für Human-Machine-Interface oder Hardware-Management-Interface.

Ganz Deiner Meinung. Das wird nur funktionieren, wenn es Straßen / Autobahnen gibt auf denen nur automatisch fahrende Fahrzeuge unterwegs sind. Und diese am Besten noch untereinander kommunizieren. Und dann gilt : Höchstgeschwindigkeit runter aber (!) Dann wird die Durchschnittsgeschwindigkeit steigen !!! I Mal sehen was die nächsten 5 Jahre da bringen. Da wird viel passieren,