Beiträge von Monyaq

Witzig und danke für den Hinweis. Mit der mir eigenen Beschränktheit wäre ich nie darauf gekommen, tagsüber nach den Sternen zu fragen. Eher schon Nachts. Da haben mir die SW-Künstler von VW / Skoda doch einiges voraus. Und so habe auch ich die erschöpfende Antwort bekommendes ich mir nur einbilde, ein Pano-Dach mit Rollo zu haben. Das ist nicht wirklich vorhanden. :P Dann werde ich das mal beim freundlichen reklamieren. Denn auf der Rechnung steht es drauf. Oder ist auch das nur Einbildung ?

also mir ist es wichtig, das gute Hardware verbaut ist. Und das scheint so zu sein. Bleibt die Hoffnung das die Software zeitnah nachzieht. Die ist ja nicht schlecht - aber halt nicht auf der Höhe der Zeit. Das ist ein Entwicklungsstand der doch so einige Jahre zurück liegt. Leider. Und das zeigt, das die Software für die Verbrenner nicht Modular aufgebaut wurde. Sonst könnte man alles, was nicht mit dem Motor zu tun hat, 1:1 übernehmen. Scheint aber nicht so zu sein, daher wird alles nochmals neu entwickelt.

So, gehen wir mal vom "Hands off" zur "Bremsen" Warnung über. 3 Wochen lang auf der gleichen Strecke hier in der Stadt kam das nie. Erst seit 3 Tagen werde ich beim Bergabfahren trotz eingeschaltetem TA mit der Warnung "Bremsen" konfrontiert. Vor mir ist nix. B ist aktiv - und kurz darauf bremst der Enyaq auch selber etwas ab. Keine Ahnung warum das jetzt reproduzierbar an gleich mehreren Stellen kommt. Nicht schlimm, nervt nur wenn es piepst und ein rotes Signal kommt.

Blöd ist nur, dass man nicht gewarnt wird, wenn beim Fahren mit TA der Lane Assis die Spur "verliert" und plötzlich nicht mehr selbst lenkt. Bestes Beispiel: Verkehrsinseln und Kreisverkehre. Er lenkt meistens noch nach rechts ein, verliert dann die Spur und will einen dann geradeaus von der Piste fegen.

Das warnen passiert aber. Und vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (>120) Da kommt der TA bei mir teils mit dem Lenken in den Kurven nicht hinterher, dann warnt er über das HuD und das vibrieren es Lenkrades bis hin zu dem Hinweis "Bitte in der Mitte Ihrer Fahrspur fahren".

Bei mir hat sie nie behauptet das ich keines habe. Konnte aber mit den unterschiedlichen Ansagen auch nix anfangen. Naja, bleibt Handbetrieb. Und das ist ja nun wirklich Einach. Ich hatte bisher einen einzigen Aussetzer, als während der Fahrt die Taste mehrere Minuten nicht reagiert hat. Ohne anzuhalten oder irgend etwas ging es dann irgendwann wieder.