Beiträge von Monyaq

Da ist schade das Ihr damit solche Probleme habt. Punkt 2 und 6 kann ich bestätigen. Habe ja das gleiche Modell - aber halt kein Sportline. Ich habe schon des Öfteren den Verdacht, das es nicht immer an der Software (oder die war wirklich noch auf einem alten Stand) , sondern auch an der Hardware liegt wenn Probleme auftauchen.Meiner hält sehr gut die Spur. Dabei Radio und WEB-Radio läuft einwandfrei, AHK macht auch keinen Ärger.

Leider machen hier die Autofirmen - und zwar wahrscheinlich die Marketing- und Vertriebsbereiche - m. E. dümmliche Fehler, indem sie der Reichweitenangst mit prominent hervorgehobenen WLTP-Reichweiten und theoretischen Ladezeiten begegnen, anstatt die reichlich vorhandenen Vorteile der E-Autos ins Schaufenster stellen. So schürt man zu hohe Erwartungen und hat Enttäuschungen vorprogrammiert.

Sehr gut geschrieben !

Bei mir kam ganz zu Anfang nach dem Abholen / beim Aufrufen des Assistenten im Setup die Frage, ob die Anleitung installiert werden soll. Habe ich dann getan. Dann erscheint die gleich oben links im Menü.

Meines Wissens ist das GPS gesteuert. Kommt dann halt drauf an, zu wieviel Satelliten das System an der Ortschaft Empfang hat und ob die Amis gerade einen Luftangriff irgendwo auf der Welt fliegen.

das erinnert mich an die Zeiten des Irak-Krieges, und Kuwait auch. Da habe ich mich gnadenlos verfahren weil das Navi die falsche Position hatte um die Gegner zu irritieren. Siehe auch James Bond "Der Morgen stirbt nie"

Und ja, man kann es einfach nicht jedem Recht machen. Dann müssten alle Hebel und Knöpfe individuell mit Funktionen belegbar sein. Das geht, kostet aber richtig Geld und dann kommt keiner mehr klar. Wenn ich dann einstige mit dem Schlüssel meiner Frau und "nach vorne fahren wil" und dafür den Knopf auch nach vorne drücke, brauche ich den Maler um die Hauswand neu zu verputzen.....

Wie reagiert der Fernlichtassistent in Ortschaften, bei meinem Octavia hat mich die Reaktionszeit beim abschalten in Ortschaften schon gestört. Wenn man Nachts von der Landstraße in ein Dorf eingefahren ist, hat es manchmal schon einige Hundert Meter gedauert, bis das Fernlicht ausgeschaltet wurde, bis dahin hat man schon etlichen Menschen schön das Wohn- oder Schlafzimmer ausgeleuchtet.

Ich vermute mal das ist Ausstattungsabhängig. Bei meinen Tests (mit Navi + pacc) hat das super funktioniert. Vor den Ortschaften hat er abgeblendet. Nach den Ortschaften hat es manchmal etwas gedauert bis das Fernlicht angegangen ist. Auf Autobahnen dauert es hingegen auch manchmal etwas wenn ein Fahrzeug auf der Gegenseite entgegenkommt. Da haben sich ein paar beschert das ich nicht abgeblendet habe. Insgesamt klappt das aber sehr gut. Jetzt wäre es interessant wie das bei Fahrzeugen ohne diese Ausstattung ist.

Gute Lösung! Vor allem das mit dem Garagentoröffner. Das werde ich wohl auch auch mal angehen.

Ich habe meinem ENYAQ gleich eine Dashcam mit Parküberwachung gegönnt. Die Kamera ist so angeschlossen, dass sie auch im Stand filmt, wenn es Bewegungen ums Auto herum gibt oder gar Erschütterungen stattfinden, wie Parkrempler o. ä. Bei einer Batteriespannung von unter 11,6 Volt schaltet sich die Kamera ab. Ich habe seit 5. Juni jeden Morgen vor dem ersten Start die Batteriespannung gemessen. Sie war nie unter 12,2 Volt. Allerdings stand das Fahrzeug nie länger als 18 Stunden. Ich mache mir aber keine Sorgen.

IMG_3846.jpg

Filzstifte, mit der Idee habe ich auch schon gespielt. Was ist denn das für eine Cam? Kannst Du mal nen Link oder Bezeichnung posten? danke ! Und wo das Kabel lang geht würde mich auch mal interessieren.