Beiträge von MicJag

    Auch hier gilt: Betriebssystem und Anwendung auseinander halten. In die Steuerung der alten Hardware wird sicherlich nicht mehr viel investiert werden (von Bugfixes abgesehen). Aber die Anwendungen werden sicherlich noch eine ganze Weile Updates erhalten - soweit sie auf der alten Hardware laufen.

    Ich persönlich glaube nicht, dass 4.0 wahnsinnige Unterschiede bringen wird. Die Version 4.0 ist laut Ankündigung nicht abwärtskompatibel, weil sie spezielle (neue) Hardware benötigt. Das wird aber nur wenige Funktionen betreffen.


    Wichtig ist, dass die Cariad-Software aus zwei Teilen besteht: 1. die Anwendungen und 2. das "Kernbetriebssystem". Nur dieses Betriebssystem ist von der Hardware abhängig. Menüstruktur, Optik/Layout usw. sind aber Sache der Anwendungen. Das wird man fast immer auch auf 3.x umsetzen können.


    Ich bin mir sehr sicher, dass die Weiterentwicklung von 3.x bis auf Weiteres auch nicht eingestellt wird. Warum? Weil VW und die Konzernmarken erkannt haben, dass man mit einem Auto auch nach der Neuzulassung noch Geld verdienen kann. U.a. wird über Gebrauchtwagenleasing u.s.w. nachgedacht. Auch aus diesem Grund werden von den Herstellern viele Extras eingebaut, die über die Software freigeschaltet werden können. Da macht es keinen Sinn, wenn ältere Fahrzeuge eine deutlich schlechtere Software an Bord haben, denn das würde die Gebrauchtwagenpreise drücken. Es gibt also einen echten Anreiz, die Software 3.x auch nach Start von 4.0 weiterzuentwickeln. Neue Funktionen kommen wahrscheinlich erst später, aber das ist heute ja auch schon so: Neue Enyaq laufen schon länger mit der aktuellen Version vom Band, aber die älteren sind zum Teil noch nicht mal auf 3.1.


    Den meisten Käufer wird schlichtweg egal sein, ob ein (gebrauchter) Enyak auf ME 3.4 oder 4.0 läuft. Die Frage ist: "Kann der das?" Wenn die Anwendungen auch auf der alten Hardware laufen, dann wird sie die Versionsnummer nicht wirklich interessieren. Es arbeiten ja noch genug Menschen mit Windows 10, obwohl Windows 11 schon lange am Markt ist. Die Anwendungen funktionieren ja trotzdem. Und Skoda hat ja schon angedeutet, dass einige der 4.0-Funktionen auch für 3.x kommen sollen.

    Heute nach meinem Urlaub mal wieder nachgefragt. Der 8) bleibt standhaft bei der 34. KW als Termin der Anlieferung im AH. Meine Nachfragen hinsichtlich eines möglichen Platzhaltertermins ließen ihn nicht wanken. Hoffentlich hat der Mann Recht.

    Übergabe in KW34 hört sich aber nicht nach Platzhalter an. Die Produktion wird dann schon ca. KW30 sein, denn der Wagen muss ja noch zum Händler transportiert und für die Übergabe vorbereitet werden. Produktion in KW 34/35 sind (möglicherweise) Platzhalter, wobei sich die wegen Werksferien und Modelljahreswechsel auch noch nach vorne verschieben könnten. Die Altbestände sollen ja zügig abgearbeitet werden... Und mit Bestellung im Januar 22 gehörst Du zu diesen Altbeständen. Da wäre ich ganz zuversichtlich, dass das mit KW 34 klappen kann.

    Es ist nur schwer oder gar nicht einzuschätzen, da vor allem auch die Gruppe der dienstwagenberechtigten Nutzer von Großkunden hier unterrepräsentiert sein wird. Von diesen Fahrzeugen rappelt es derzeit schon ganz schön vom Ausstoß, nur, dass eben die Transportwege ein wenig verstopft sind.

    Die Dienstwagenfahrer sind ein Beispiel für die weniger enthusiastischen Enyaq-Fahrer. (Wobei mein Eni auch ein Dienstwagen sein wird - und mein erstes Leasing-Auto). Aber ich habe mich bewusst für den Enyaq entschieden und nie an eine Stornierung gedacht. Nächste Woche weiß ich hoffentlich, ob sich das Warten gelohnt hat.

    Worin besteht denn der Unterschied des Bestellerquerschnitts hier in diesem Forum und dem Bestellerquerschnitt außerhalb des Forums? Wieso ist die Menge hier nicht repräsentativ?

    Es wäre Zufall, wenn dieses Forum repräsentativ wäre. Ein Grund hierfür ist, dass Internetforen nicht alle Altersgruppen gleichmäßig ansprechen. Tendenziell sind Internetnutzer unter 35 und über 60 Jahren in Foren unterrepräsentiert. Die Jüngeren nutzen eher Facebook und Instagram als Foren, die älteren nutzen das Internet/Social Media insgesamt seltener.


    Das würde sich natürlich zunächst einmal nicht auf die Wartezeiten auswirken. Die Frage ist aber, ob die Altergruppe der typischen Forennutzer ebenso bestellt wie jüngere oder ältere Autofahrer. Meine subjektive Beobachtung ist, dass ältere Menschen häufiger zu Bestandsfahrzeugen greifen und nicht so viel Wert auf die individuelle Konfiguration legen. Dann wären hier möglicherweise die Enyaq-Fahrer unterrepräsentiert, die bestehende Kaufverträge übernehmen und so schneller an die Autos kommen. Umgekehrt ist unklar, ob die Foren-Nutzer häufiger oder weniger häufig den Kaufvertrag stornieren. Allerdings - und das ist wichtig - sind in diesem Forum wohl weit überwiegend Nutzer, für die der Enyaq nicht bloß "irgendein Auto" ist - sonst hätten sie sich nämlich kaum registriert. Das hebt aber die Hemmschwelle, den Kaufvertrag zu stornieren. Deshalb ist meine Vermutung, dass die tatsächlichen Wartezeiten hier im Forum länger sein könnten als im Durchschnitt - weil andere eben storniert haben. Gleichzeitig haben sich viele (weniger enthusiastische) Besteller zwar in die Warteliste eingetragen, aber schon vor Wochen das Auto erhalten, ohne sich im Wartesaal "abzumelden". Das verzerrt die tatsächlichen Wartezeiten.


    Dazu kommt dann noch ein subjektiver Faktor. Wer sich mit der Wartezeit abgefunden hat, muss sich nicht in einem Forum auskotzen. Wer ganz besonders lange wartet, meckert aber ganz besonders oft. Daher werden hier die 600+ Kandidaten häufiger wahrgenommen. Wer aber besonders lange wartet, sucht Leidensgenossen - und meldet sich hier im Forum an.


    Insgesamt gibt es also mehrere Gründe, warum dieses Forum vermutlich nicht repräsentativ ist. Es kann natürlich sein, dass sich die unterschiedlichen Effekte ausgeleichen - das wäre dann aber Zufall. Ich würde trotzdem nicht davon ausgehen, dass das Forum ein belastbarer Querschnitt des Gesamtbildes ist.

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn dieses Forum ist nicht repräsentativ. Nur ein Bruchteil der Enyak-Fahrer ist hier im Forum registriert. Auch ich habe mich erst Monate nach der Bestellung angemeldet - auch um die Wartezeit zu nutzen, um den neuen Wagen schon etwas kennenzulernen. Zum anderen kommt es subjektiv zu längeren Wartezeiten, weil jetzt


    Die Verzerrung sieht man ganz gut am Prognosetool: Viele bekommen ihren Wagen früher als prognostiziert, weil Skoda die Produktion hochgefahren hat. Das Tool schiebt die Termine aber weiter nach hinten, weil der Schwerpunkt der Auslieferungen aktuell bei Bestellungen von Ende 2021/Anfang 2022 liegt. Diese Besteller (zu denen ich leider auch gehöre) haben sehr lange auf den Wagen warten müssen, weil wir voll vom Ukraine-Krieg und der erhöhten Nachfrage durch die Prämien betroffen und den begrenzten Händler-Quoten betroffen sind. Die wirtschaftliche Unsicherheit Anfang 22 hat aber zu einem Rückgang der Bestellungen geführt. Der "Berg" von Jahreswechsel 21/22 ist aber bald abgearbeitet - und dann werden die tatsächlichen Wartezeiten relativ schnell zurückgehen, weil verstärkte Auslieferungen und rückläufige Bestellungen aufeinandertreffen. Immerhin will Skoda ja vor dem MJ-Wechsel die "Altlasten" abgearbeitet haben.


    Es ist also durchaus realistisch, dass im Juli und August viele Mitglieder tatsächlich den 600er-Wartesaal erreichen. Ab September sollte es aber im 500er-Saal schon spürbar leerer werden. Wenn sich dann mehr Mitglieder neu im Forum anmelden, die erst Ende 22 oder Anfang 23 bestellt haben, wird auch das Prognosetool bald kürzere Lieferfristen errechnen - denn das sind die Bestellungen, die dann ausgeliefert werden.

    Gestern habe ich mal beim Händler nach dem aktuellen Stand erkundigt - vor 3 Wochen hieß es „Anfang Juni“. Antwort: „Ich schau mal, ob wir das morgen (!) noch hinbekommen.“ da war die Freude groß.


    Heute Vormittag dann Kommando zurück. Der Wagen offenbar noch in einem Außenlager und konnte so schnell nicht rübergebracht werden. Jetzt ist erstmal langes Wochenende, vermutlich wird es Mitte nächster Woche was.


    Das kommt mir langsam vor, als hätte man einen Marathon hinter sich, und 100m vor dem Ziel muss man eine 3.000m Hindernisstrecke zusätzlich absolvieren. Aber was soll‘s - die letzten Meter werde ich auch noch schaffen.