Beiträge von MicJag

    Man liest ja immer wieder, dass ein Enyaq anders ausgeliefert wurden als bestellt, weil bestimmte Teile nicht vorrätig waren.


    Hat mal jemand den Crystal Face-Kühler bekommen, obwohl dieser nicht bestellt war?


    Für mich wäre das ein Grund, die Abnahme des Fahrzeugs zu verweigern. Ich finde das Teil unglaublich affig. <X Kann man das problemlos tauschen (lassen) - oder bricht dann sofort die Bordelektronik zusammen, weil die pflichtweise die Kirmesnase erwartet, wenn der Wagen damit ausgeliefert wurde?

    Wie, du willst dein Auto sogar bezahlen...

    Ich will nichts geschenkt habe - ich hatte nur die naive Vorstellung, dass ein bestelltes Auto auch geliefert wird. Und dass der Händler den (hoffentlich?) geschätzten Kunden informiert, wenn sich was ändert.


    Aus dem Forum weiß ich, dass sich die Lieferumfänge geändert haben. Was das für meinen Wagen bedeutet: Keine Ahnung - es gibt KEINE Information. Unaufgefordert hat sich das Autohaus seit der Bestellung Ende 2021 nicht ein einziges Mal gemeldet. Und das sind nächste Woche 15 Monate.

    Ich habe 6 Monate GAR NICHTS vom Autohaus gehört. Es muss ja keine Hochglanzbroschüre sein. Aber bei einer Standardmail zu Weihnachten hätte man zumindest das Gefühlt gehabt, dass man noch auf der Kundenliste steht. Bei Mercedes und BMW wurde ich nach der Bestellung mit Post bombardiert. Selbst die Bestellbestätigung kam nicht automatisch, sondern musste angemahnt werden.


    Ich fühle mich wie ein Nörgler, dabei habe ich doch nur ein Auto bestellt, das sogar bezahlt werden soll.

    Habe heute endlich einen ungefähren Liefertermin genannt bekommen: August 2023.


    Bestellt wurde der Wagen im November 2021, die Bestellbestätigung kam im März 2022. Dazu muss man (leider) sagen, dass das ein Dienstwagen ist, der über ein Portal bestellt wurde und die Bestellung wochenlang nicht bearbeitet wurde.


    Erschwerend kommt hinzu, dass ich bei den Extras ziemlich viele Kreuzchen gesetzt habe (AHK, Panoramadach, Infotainment und Fahrassistenz in Plusausführung). Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck, das aktuelle Auto ist gekauft, d.h. da läuft kein Leasingvertrag aus. Ärgerlich ist, dass ich für ein inzwischen über 6 Jahre altes Auto immer noch den vollen Neupreis versteuern muss, obwohl ich nach interner Regelung schon lange Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hätte. Aber was nutzt das, wenn kein Hersteller kurzfristig lieferfähig ist...

    Audi 80 LS (Bj. 1979, 1989 bis 1996)

    BMW 316i (Bj. 1989, 1996 bis 2000)

    Mercedes-Benz 280SL (Bj. 1981, seit 2000, wird derzeit restauriert)

    VW Passat TDI (Bj. 2003, 2004 bis 2010)

    BMW 520d (Bj. 2010, Dienstwagen 2010 bis 2016)

    Jaguar Mk2 2.4 (Bj 1967, seit 2013)

    Mercedes-Benz C300T (Bj. 2016, aktueller Dienstwagen; wird durch Enyaq iV80 ersetzt)


    Keine besonders lange Liste für fast 25 Jahre Führerschein… Ich kann mich halt schlecht von guten Autos trennen. Nur beim 316 war ich froh, als er weg war. Optisch klasse, aber leider ein Montagsauto.