Beiträge von MicJag

    Das geht aber nur solange gut, solange sie diese an den Mann bekommen und dabei keine Miese machen. Die Aktionäre murren jetzt schon. Und die Anzahl jener, die einen haben und als nächstes keinen mehr haben wollen, ist auch nicht grad klein, denn diese sind einfach absolut unzufrieden. Es gibt natürlich solche wie HB-Männchen-Alex , der sich immer wieder über Tesla tierisch aufregt, weil sie ihm von mal zu mal mehr mit Problemen heimsucht, um sich dann wieder einen zu kaufen.

    So funktioniert aber der US-Automarkt. Die Käufer gehen zum Händler und kaufen, was sie dort finden. Eine Produktion nach individueller Bestellung ist dort eine extreme Ausnahme - zumindest im Massenmarkt. Dort stehen dann 50 Fahrzeuge vom gleichen Modell in unterschiedlichen Farben auf dem Hof des Händlers und können direkt mitgenommen werden. Kein US-Kunde würde 600 Tage auf seinen Wagen warten wollen.


    Mit diesem Ansatz kann Tesla auch in D so schnell liefern. Sie wissen in etwa, welche Modelle wie häufig nachgefragt werden. Die Unterschiede liegen ja vor allem in der Lackierung und der Innenausstattungsfarbe. Das wird von vorneherein eingeplant bzw kann - weil ohnehin nur wenige Varianten gebaut werden - noch recht kurzfristig geändert werden. Die deutsche Mentalität will stattdessen individuelle Autos. Und das dauert dann mal länger...

    Aber so verschiedenes wie neues Kartendesign, etc. ist schon nice to have weil das ja immer kritisiert wurde das das Kartenmaterial wie von vor 10 Jahren aussieht. Ob das dann auch auf der 3er Plattform läuft sei mal dahin gestellt. Na ja, meiner soll ja erst 1/24 kommen, dann sollte er ja das neue haben. Nicht das Skoda jetzt soviel Gas gibt das der im September da steht, 2 Monate oder so vor dem "neuen".

    Wenn leistungsfähigere Hardware benötigt wird, um die Karten "besser" darzustellen, dann wird das ein Problem. Wenn es nur ein Frage der Software ist, spricht nichts dagegen. Die Auflösung richtet sich nach dem Display, Farben etc. sind Software. Da kann man mit Updates viel machen.

    Zum Thema 3.x vs. 4.0:


    Jedes größere Spiel gibt es für PS4, PS5, xbox usw. Das wird nicht jedes Mal komplett neu entwickelt, sondern zentral für eine Plattform erstellt und dann an die jeweils andere Hardware angepasst ("portiert"). Ohne die Skoda-Hardware im Detail zu kennen: Die Unterschiede werden normalerweise nicht so gewaltig sein, dass die Portierung ein großes Problem ist. Es wird dann irgendwann beispielsweise ME 3.6 und ME 4.2 nebeneinander geben. Es gibt ja auch heute schon unterschiedliche Softwarestände bzw. unterschiedliche Lösungen für die Updates.


    Allerdings ist schon davon auszugehen, dass neue Funktionen für 3.x-Fahrzeuge erst später zur Verfügung stehen, denn es muss ja alles auch getestet werden und sicherheitsrelevante Probleme müssen ausgeschlossen werden. Je nach Art der Hardware-Änderungen (bzw. sonstiger technischer Anpassungen) werden bestimmte Funktionen für 3.x nicht zur Verfügung stehen. Aber die zukünftigen Änderungen durch MJ 25/Facelift werden dann u.U. auch nicht alle 4.x-Fahrzeuge aus MJ 24 nachziehen können. Das ist eben der technische Fortschritt. Wenn es den nicht gäbe, würden wir immer noch mit der Pferdekarre durchs Land ziehen...

    Gerade auf der A3 bei Wertheim 3 LKWs mit Enyaq überholt Fahrtrichtung Frankfurt.

    Da werden sich die nächsten Tage welche freuen.

    Ganz bestimmt werden sich da einige freuen. Wenn sie bis Düsseldorf fahren, könnte da meiner auf dem Lkw stehen. :saint:


    Aber mal eine kleine Rechnung.


    Im April wurden in Deutschland 1.400 Enyaq neu zugelassen. Das sind 350 Stück pro Woche bzw. bei 5 Werktagen im Schnitt 70 Neuzulassungen pro Tag. Wenn 8 Enyaq auf einen Autotransporter passen, müssten also JEDEN TAG 8-9 Transporter nur mit Enyaqs unterwegs sein. (Natürlich werden viele per Bahn transportiert - aber vom Zwischenlager müssen sie dann die letzte Wegstrecke trotzdem per Lkw zum Händler gebracht werden. Es ist also gar nicht mal so unwahrscheinlich, einen Lkw mit Enyaqas auf der Autobahn zu sehen. Zudem werden die Enyaks nicht "sortenrein" transportiert, sondern stehen gemeinsam mit anderen Skodas auf dem Transporter. Daher werden tatsächlich sehr viel mehr Enyaq-Transporter auf der Autobahn sein also nur die 8-9.

    Wenn du über Android Auto telefonierst, kannst du via Google-Sprachbefehl auflegen.

    Das ist aber "doof". Manchmal will man ja eine schlechte Verbindung vortäuschen, um lästige Gespräche zu beenden. Dann sollte der Gesprächspartner das aber nicht hören.


    Aber mal ernsthaft: Das war mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen. ich telefoniere sehr viel im Auto. Kann ich denn wenigstens das Mikro über das Lenkrad ein- und ausschalten? Die Hintergrundgeräusch sind bei Telefonkonferenz sehr störend.

    Wenn meine Automobil herstellen Kunden mit mir genau so gnädig wären, wie du mit ihnen, dann hätte ich einen Traumberuf. Das Gegenteil ist leider der Fall. Bereits nach "was kann ich dafür..." hätte ich den Anwalt am Hals.

    Das Problem fängt damit an, dass die Bestellung eines Neuwagens im Normalfall eine Dreier-Beziehung ist: Der Händler ist dabei das Sandwich in der MItte - und bekommt von beiden Seiten Druck: Der Kunde, der das Auto haben will und der Hersteller, der möglichst viel verkaufen will - aber nicht nur ein Modell, sondern die ganze Palette.


    Ich persönlich rege mich ungern über Dinge auf, die ich nicht ändern kann. Der Händler kann auch vieles nicht ändern. Skoda wiederum kann einiges ändern, aber auch nicht in 24h. Wenn Teile fehlen, weil der Lieferant Probleme hat, dann fehlen sie. Skoda bekommt auch nur Geld, wenn das Auto ausgeliefert ist. Die haben schon ein hohes Interesse daran, möglichst viele Autos zu produzieren. Aber sie können den Zulieferern nicht jeden Preis zahlen, wenn sie Geld verdienen wollen. Das Ganze ist ein permanentes Abwägen von Kosten und Kundenzufriedenheit. Wenn Skoda anfängt, einzelne Autos nach vorne zu ziehen, werden andere nach hinten rutschen. Am Ende will jeder vorgezogen werden - und niemand gewinnt was.


    Was mich ärgert, sind Händler, die bewusst die Unwahrheit sagen ("ich habe noch Quote"). Was mich auch ärgert, sind Versprechen, die nicht gehalten werden. Aber über höhere Gewalt kann ich mich nicht ärgern, das macht niemand mit Absicht. Natürlich wäre ich enttäuscht, wenn "mein" Enyaq mitsamt Transporter auf dem Weg zum Händler verunglückt. Aber nicht verärgert. In solch einem Fall hätte ich allerdings die klare Erwartung, dass ich mich nicht wieder hinten anstellen muss und dass Händler und Hersteller gemeinsam eine Lösung suchen.


    Meine Schwester sagt immer: Warum soll ich mich ärgern, wenn es regnet. Es regnet auch, wenn ich gute Laune habe. :saint:


    Ich habe mit meinem Händler mehrfach verständnisvolle Gespräche geführt. Ohne Schuldzuweisung, aber mit klaren Vorstellungen. Und ich habe die Zusage, dass die Felgen so montiert werden wie bestellt, obwohl nicht mehr "Standard". Das war das Versprechen, daran werde ich den Händler messen. In 3-4 Wochen weiß ich hoffentlich, welche "Schuhe" mein Enyaq trägt. Verständnis heißt nicht, dass ich alles akzeptiere. Wenn ich die Rahmenbedingungen verstehe, kann ich abschätzen, was realistisch ist. Das macht es deutlich einfacher, den eigenen Punkt durchzusetzen. Wenn ich vom Händler etwas verlange, was er nicht leisten kann, dann wird es schwierig. Dann sind am Ende beide Seiten frustriert.

    Frage an die erfahreneren Leidensgenossen hier: Ist es üblich, dass eine Bestellung schon nach wenigen Tagen nicht mehr geändert werden kann? Wir haben erst vor gut 3 Wochen bestellt, jetzt hat der 8) nach Rücksprache mit Skoda schon vermeldet, dass keine Änderungen mehr möglich sind. Konkret hatte ich einen Wechsel der Felge angefragt (von Vega auf Taurus - neuerdings (?) kostenfrei als Alternative für die Vega konfigurierbar).

    Die kurze Antwort: Ja, das kann vorkommen, ist aber ungewöhnlich.


    Die lange Antwort: Es kommt auf die Änderung an. Wenn sich durch den Änderungswunsch die Paketzusammenstellung ändern würde ist es schwieriger. Wenn es seit Bestellung eine Preisänderung gegeben hat, ist es schwieriger.


    Wenn der Händler im Rahmen seiner Quote die Bestellung noch gar nicht an Skoda weitergeleitet hat, ist es sehr einfach.

    Wenn der Händer von einem anderen Kunden eine Stornierung erhalten hat und Du quasi dessen Produktionsslot übernimmst, dann kommt das Auto u.U. so schnell, dass eine nochmalige Änderung wirklich nicht mehr möglich ist. Es kommt also wirklich auf den konkreten Sachverhalt an.


    Was wurde denn als Liefertermin genannt?