Probleme - Pumpe für Batteriekühlung - Skoda Neufahrzeug Enyaq iV 80

  • Den Rückruf wirst du nicht bekommen. ;)

    Meine Werkstatt sagte mir auch das Skoda seine Kunden ganz schön im Stich lässt und selbst bei solchen Fällen keinen Ersatzwagen bezahlt. Das bleibt alles am Händler hängen oder bei Dir.

    Was ich nicht verstehen kann das es so bei Skoda läuft.

    Bei Cupra sei es viel besser mit Service sagte man mir.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Das ist definitiv Werkstatt Abhängig. Mein Händler hat wegen fehlender Ersatzfahrzeuge schon Gebrauchte zugelassen, damit die Kunden wenigstens mobil bleiben

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Den Anruf werde ich sicherlich am Freitag bekommen - die Infos aus dem Anruf werden wahrscheinlich sehr sparsam ausfallen.

    Ich bin zum Glück in diesem Fall kein Privatkunde, sondern Teil einer Firma mit aktuell nicht wenigen Leasingfahrzeugen, das erhöht ein wenig den Druck auf den besagen Händler. Ich rechne aktuell aber trotzdem nicht damit, das Fahrzeug noch im Juni zu übernehmen.

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

  • Der Anruf ist jetzt schon gekommen: "die Teile sind da, das Auto wird bis zum 10.07. fertig sein" - der 10.07. war hierbei unsere selbst definierte Deadline, an der wir ein Ersatzfahrzeug verlangen würden.

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

  • Und siehe da, die Teile sind jetzt sogar schon eingebaut und ich hole am Freitag das Auto. Jetzt gehts aber rund hier.

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

  • Das war schon bei der Bestellung so, als die Preisberechnung leider falsch war. Oder als der Superb mit den falschen Felgen ausgeliefert wurde. Das Autohaus hat schon so manche Schnitzer gerissen und ohne stetiges nachfassen passiert initiativ leider nicht viel. Jetzt freu ich mich erstmal auf Freitag und hoffe, dass alles klappt.

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

  • Bei mir hat sich die Auslieferung wegen der Pumpen-Probleme um 15 Tage verzögert. Das ist etwas, was der Händler nicht verantworten muss.


    Auch Skoda kann, wenn man ehrlich ist, nicht viel daran ändern. Das Teil kommt vom Zulieferer und der hat offenbar in der Qualitätskontrolle nicht gut gearbeitet. Was soll Skoda jetzt machen? Wenn die den Wagen zurückbehalten, müssen sie ihn "irgendwo" parken und von Hand das Teil irgendwann tauschen. Wenn sehr viele Fahrzeuge betroffen sind, verursacht das zwangsläufig einen riesigen Rückstau bei den Spediteuren, d.h. die Auslieferung zum Händler kann sich noch mal deutlich verzögern.


    Die Wagen sind ja grundsätzlich fahrtauglich, nur sollte man nicht lange damit fahren, um kein größeres Problem zu riskieren. Also werden sie schon mal ausgeliefert und beim Händler geparkt. Der baut dann das Ersatzteil ein, sobald es angekommen ist. Die Kosten hierfür wird mit einiger Wahrscheinlichkeit der Zulieferer tragen müssen (mindestens in Teilen), so dass es für Skoda nicht teurer wird als wenn sie das Problem selbst beheben, und der Händler hat eine Zusatzeinnahme. Obendrein kann der Wagen nach Tausch des Teils schnellstmöglich übergeben werden.


    Das eigentliche Problem ist, dass sehr viele Fahrzeuge betroffen sind. Der Zulieferer muss also nicht nur für die laufende Produktion die Pumpen herstellen, sondern obendrein die Tauschpumpen für die betroffenen Wagen. Das schaffen die auch nicht in zwei Tagen, dementsprechend wartet der Händler auf das Ersatzteil. Wie er dann priorisiert, ist seine Sache. Dass ich "nur" 15 Tage warten musste liegt evtl. auch daran, dass der Händler jedes Jahr mehrere Dutzend Fahrzeuge (Firmenwagen) an uns verkauft.


    Fazit: Ärgerlich, aber besser, es wird frühzeitig erkannt als wenn man irgendwo mit größerem Schaden liegenbleibt. Dann geht höchstens die Diskussion um Garantie, Gewährleistung und Kostenübernahme los.

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)