Beiträge von Semmelfreund
-
-
Ich habe es bewußt auf sehr spaßarmes Fahren angelegt, keine Klimaanlage an, Lüftung auch wenig, ein offener Fensterspalt tut's auch, im Grunde habe ich mich auf der Autobahn hinter die LKWs geklemmt.
Also mal ernsthaft... macht man das wirklich? Da gibt man 50 bis 80k€ für ne Karre aus und dann stellt man die Kima ab? Ich weiß garnicht wo bei meinen Fahrzeugen der Schalter dazu wäre...
-
-
Wir sind auf das Auto nicht dringend angewiesen und der alte Octavia hat nochmal problemlos eine neue HU bestanden.
Nur mal so aus Interesse. Was willst Du dann machen? Wenn die nächste HU womöglich nicht mehr durchgeht? Ich mein, 500 Tage eh schon gewartet, da reißen es doch 100 Tage mehr auch nicht mehr raus wenn man sich so die Lieferzeiten anschaut die mittlerweile aktuell sind. Sonst fängt das ja nochmal von vorne an womöglich?
-
Ansonsten geht der Markt wohl im Moment eher zurück. Neubestellungen finden jetzt gerade weniger statt. Alle warten auf Preissenkungen bei Elektro.
Naja.. was willste auch bestellen, wenn 2 Jahre warten musst und eh keine Förderung mehr kriegst wahrscheinlich. Dann nehmen halt viele nochmal nen Verbrenner wo man evtl. nur 3 Monate drauf wartet.
-
Alles anzeigen
Ich hatte mich vor Kurzem auch für einen Telematiktarif bei der HUK24 interessiert. Dann hab ich mir bei Youtube ein Video angesehen, wo jemand genau gezeigt hat, was er macht, um die vollen 100 Punkte zu erreichen.
Langsam beschleunigen, vorsichtig bremsen, langsam in Kurven fahren, definitiv die Geschwindigkeit nicht übertreten.
Am Ende hatte ich das Gefühl diese Bedingungen nichtmal im Ansatz einhalten zu können, obwohl ich beiweitem keine aggressive Fahrweise habe. Aber alleine schon Punktgenau die Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten erfordert nicht nur Disziplin, sondern auch eine gehörige Portion Stoismus, sich von den hinterher fahrenden Autos nicht antreiben zu lassen.
Kurz um... in der Annahme, dass ich da keinerlei Rabatt erreichen werde, war mir der Preis zu hoch: ich hätte am Ende mit meinen Daten bezahlt, wovon ich nichts hätte.
Telematik-Tarif = Thema durch
Ich fahr das Ding jetzt seit ungefähr 1,5 Jahren. 100 Punkte durchgängig. Problemlos. Ich muss zugeben, meine Strecken kommen dem dafür benötigten Fahrverhalten, nämlich schlichtweg voraussschauendes Fahren, durchaus zugute. Ich fahre wenig Kurzstrecke, städtisch meist nur frühmorgens, viel mit Tempomat. Sonst viel über Land/Bundesstraße. Und mit Wohnwagen in den Urlaub was jetzt auch nicht ganz unförderlich den Punkten ist, man fährt dabei ja sehr gleichmässig. Gleichmässiig ist übrigens das Stichwort. Dann klappt das auch mit sinnvollen Punktwerten.
Ich beschleunige normal mit den von mir benutzten Fahrzeugen (egal ob TM oder nicht) und sicher nicht als Verkehrsbremse, ich muss aber auch nicht mehr an jeder Ampel wie ein Irrer anfahren auf die nächste rote Ampel zu. Bremsen kann man ganz normal, wer den Pint bis 20m vor der roten Ampel stehen lässt und dann den Anker wirft... ja mei.. was will man da sagen...
Kurven ist so eine Sache, für eine Passjagd im Cabrio ist das sicher nicht das wahre, da könnte man dann aber durchaus vergessen haben Bluetooth zu aktivieren *hust*.
Geschwindigkeitsübertretungen ist das Ding nicht päpstlicher als der Papst. Bei erlaubten 60 auf der Umgehung fahre ich 67 Tempomat ohne Problem. Auch innerorts sind 54, 55 kein Problem. Was er nicht mag sind so Sachen wie "die rote Ampel da in 100m schaff ich noch" und dann 20, 30 über dem erlaubten. Aber irgendwo muss man dem System auch zugestehen, dass da nicht die Telematik das Problem ist, sondern das Problem offensichtlich hinter dem Lenkrad sitzt. Mein Bruder ist so einer. Der hat das auch drin und eiert irgendwo bei 20 Punkten rum. Wenn man mit dem mitfährt, dann weiß man aber auch warum.

Man muss das System einfach von aussen betrachten. Es soll unfallvermeidendes Fahren fördern. Dazu reicht bei der HUK sich schlichtweg an die geltenden Gesetze und Verordnungen zu halten und einen vorausschauenden Fahrstil zu pflegen. Wer das nicht kann, auch gut. Wer das kann, der kann sich, je nach Tarif und persönlicher Einstufung, eine Menge Geld sparen.
-
-
-
Mir hat der Enyaq von Anfang an super gefallen... hätte man das mit der Lieferzeit gewussst und wie die mehr oder weniger plötzlich nach oben explodiert hätte ich mindestens 6 Monate eher bestellt. Jetzt wird der Diesel halt stillschweigend im Leasing verlängert bis der Karra endlich aus Mlada Boleslav surrt. ULT 1/25 :crazy:
Einziger Trost: Die Karre tät jetzt 120€ im Monat mehr kosten wenn ich sie jetzt erst bestellte. Mit einer Förderung rechne ich eh nicht mehr.
-