Beiträge von Semmelfreund

Was für eine schlechte Bundesregierung.

Bei genauer Betrachtung war es die Partei von Herrn Merz der zwar letztlich durch seine Klage die Lawine ins Rollen gebracht hat, aber trotzdem bzgl. der Gelder aus genau diesen, von ihm zu Fall gebrachten Töpfen, selber in einem Bettelbrief beim Wirtschaftsminister gefordert hat... Noch 2 Tage nach dem Urteil...

Fredrich Merz: CDU-Chef richtet Bittbrief an Robert Habeck (t-online.de)

Bin mal gespannt... Aufgrund eigentlichem ULT 1/25 hatte ich zwar ohnehin nicht (mehr) mit einer Förderung gerechnet, aber hätte durch die mittlerweile anziehenden Auslieferungen evtl. doch noch in den Genuss kommen können. Ganz sicher ärgerlich für die Leute, die fest damit gerechnet haben. Hoffentlich denken die dann auch bei der nächsten Bundestagswahl noch dran... :rolleyes:

Eine handelsübliche Schuko-Dose hat eine Dauerlast von 10A. Da beisst die Maus kein Faden ab. Sicher, in einer kalten Garage eine Aufbausteckdose besserer Bauart sieht das auch bissle anders als eine verbaute Wandsteckdose.

Das mit dem Thermosensor habe ich mir auch schon gedacht bzw. befürchtet, wobei mir die Umbauerei eigentlich eh keinen Sinn macht, weil CEE blau findet man ja selten woanders vor und der Ziegel ist bei mir dann eher der Ersatzlader quasi. Zumal man für 10€ im Campinghandel ja eh ein schönes 3x2,5er CEE auf Schuko kriegt.

Es war hier schon erwähnt, dass im Winter wegen dem Stromverbrauch für die Heizung vielleicht sinnvoller wäre auf dem Autobahn schneller zu fahren, weil beim langsameren fahrt die Fahrzeit länger ist dadurch länger geheizt werden soll d.h. die Energieverbrauch für die Heizung höher ist.

ich vermute das ist die gleiche Milchmädchenrechnung wie die Behauptung von Männern, man pinkle nur deswegen beim Duschen in der Dusche, weil das Wasser spart... :D

Beim Enyaq ist kein Ladeziegel dabei.

Es gibt das Ladekabel und, falls man es bestellt hat, die mobile Wallbox. Der normale Ladeziegel für die Schuko-Steckdose ist bei Skoda nicht dabei.

Sowas hab ich neulich beim Lidl mit, für 90€ runtergesetzt...

ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 B2«, für … (lidl.de)

Geht bis 3,7kw, zeigt im Display einiges an. Hab schon überlegt mir einen CEE blau ranzumachen weil die Dauerlast der Schukos ja nur 10A ist.

Ist das nicht die Option, die man extra bestellen muss?

pasted-from-clipboard.png

Das ist ein Starkstrom-Ladegerät für 400V und keines für die normale Haushaltssteckdose.

Es ging ihm darum, dass man eine Energiemenge von 25kWh einkauft. Einmal in Form von Sprit (Diesel) und einmal als Strom. Und komischerweise ist sie in Form von Sprit günstiger als in Form von Strom.

Gut, in Form von Strom ist sie natürlich viel variabler einsetzbar und daher als höherwertig zu betrachten, was sie teurer macht. In Form von Sprit kann ich sie vielleicht mit einem Wirkungsgrad von 90% verheizen oder mit einem Wirkungsgrad von 30% in Bewegungsenergie umsetzen.

Es wäre wohl sinnvoller die nutzbare Energiemenge zu betrachten. Wenn ich 25kwh verbrennen muss damit ich 40km weit komme, dann spricht das deutlich für das Fahrzeug das mit 25kwh tatsächlich 100km weit kommt. Von daher sehe ich es nicht wirklich sinnvoll Treibstoff und Strom 1:1 zu vergleichen. Man muss vielmehr sehen, dass man beim Treibstoff gut 2,5 soviel Energie einbringen muss für das gleiche Ergebnis. Nämlich 100km weit zu kommen.

Wäre halt toll wenn man, gegengerechnet, auch nur so viel für den Strom zahlen müsse wie für die 2,5l Sprit :)

2,5l Diesel x 1,77€/l-> 4,40€

25kw/h x 30ct (Hausstrom)-> 7,50€

Was aber auch eine seltsame Rechnung ist, weil den Diesel fährt man ja eben nicht mit nur 2,5l/100km, sondern mit 5 oder eher 6 Litern bei den Begebenheiten. Und dann ist man selbst mit 1,70er-Schnäppchen-Diesel im Sonderangebot bei 8,50 bis 10,20€...

Heute eine Mail vom AH bekommen... Ich überlege allerdings, wann ich da mal die Mailadresse hinterlassen haben könnte die die verwendet haben. Weil eigentlich nutze ich bei denen eine andere... :/