Beiträge von Semmelfreund

Hallo liebe Wartenden,

melde mich auch mal zu meinem aktuellen Stand, da ich in wenigen Tagen mein 1-jähriges feiere (80er bestellt am 28.11.22, Geschäftsleasing).

Unser Fuhrparkleiter wurde gestern vom 8) informiert, dass es eine Einplanung gibt und der Eny wohl im Februar kommt.

Das wär ja cool... ich hab einen Monat später bestellt... aber irgendwelche Bestelldaten haben bei Skoda, wie auch dieser Thread zeigt, absolut nichts mit irgendeinem System zu tun.

In der Tat, da hast Du natürlich auch recht. War das alte Leasing bei Skoda? Wenn ja, dann wäre das ja die stillschweigende Verlängerung und die sollte eigentlich jederzeit abbrechbar sein. Bei einer Fremdmarke würde ich dem Skoda-Händler durchaus in den A.... treten und er schauen soll was er da jetzt macht. Mit so einer extremst kurzen Lieferzeit muss angesichts der gewaltigen Aussenstände eigentlich keiner rechnen. Das U für unverbindlich in ULT hin oder her, aber das ist schon eine sehr seltsame Geschichte.

Schon ein sehr sehr sonderbares bzw. untypisches Szenario. Das ein anderer Kunde des Autohauses genau die gleich Konfiguration bestellt hat, das wäre aber doch ein zu großer Zufall (80x Sportline, Moon-Weiß, MAXX, Schiebedach, AHK, Gepäcknetz, Transport).

Ach naja... So selten ist das sicher nicht wie man erstmal denkt. MAXX ist das höchste Paket, Sportline geht noch extra, aber auch gern genommen. AFAIK hat die Hälfte aller Bestellungen AHK drin, Schiebedach hat auch keinen Seltenheitswert. Gepäck und Transport vermutlich eher Richtung 90% aller Bestellungen.

Die Erklärung dass ein anderer abgesprungen ist, ist IMHO nicht ganz von der Hand zu weisen, muss ja auch nicht unbedingt von dem AH sein. Kann mir gut vorstellen, dass es für nicht abgenommene Fahrzeuge eine Börse gibt, bei den Lieferzeiten stornieren ja sicher einige.

Nicht das wieviel sondern das wie dürfte entscheidend sein. Wer seinen Akku brav zwischen 40 und 60% hält, dafür aber dreimal die Woche am DC-Lader 180kw reinknallt der wird sicher auf Dauer deutlich weniger Freude am Akku haben als wie wenn einer von 10 bis 85 oder 90% daheim mit 11kw macht. Und wenn jedes zweite Mal dann doch auf 100%, dann ist auch egal. Bei 0 bis 100% auf der Anzeige nutzt man tatsächlich aus technischer Sicht ohnehin nur 5 - 95%. Irgendwo muss die der Unterschied der nutzbaren Netto- und Bruttokapazität ja sein ;)

Das reicht als Begründung nicht aus. Ich habe Ende 2022 bestellt, mit Quote. Der Händler hatte noch Bestellungen frei. Und mein Auto wurde in KW 45 gebaut, avisiert war das 2. Quartal 24 bei der Bestellung.

Wie es da sein kann, dass noch Besteller aus August 21 auf ihr Fahrzeug warten, ist mir schleierhaft.

Aber ich freue mich trotzdem, dass ich mein Auto früher bekomme. Würde ja niemand was nutzen, wenn ich darüber traurig wäre.

Nur verstehen tu ich es nicht.

Frag mich... 12/22 bestellt mit ULT 1/25... mittlerweilse auf ULT 6/24 gesunken immerhin.

Ärgerlicher finde ich eher, dass ich damals fast Listenpreis gezahlt habe, während die Besteller heute um die 20% Rabatt bekommen bei quasi nicht wesentlich längerer Wartezeit. Das sind Mal eben 10.000€ weniger.

Nach einem geschlossenen Kaufvertrag sollte man nicht mehr Preise checken. Ist nie gut fürs Gemüt. ;)

Der prozentual geringere Mehrverbauch im Winter beim Verbrenner ergibt sich allerdings nur daraus, weil dann endlich die Abwärme aus dem ineffizienten Antrieb, was sonst sinnlos in die Gegend geblasen wird, auch zumindest zum Teil genutzt wird, während beim BEV die Heizung EXTRA oben draufkommt. Der literische Mehrverbrauch im Winter kommt in der Regel sehr stark von der deutlich längeren Kaltstartphase

Er steht jetzt endlich beim Händler und ich werde ihn die Tage übernehmen können. Eeendlich!

Ich gebe Bescheid wenn ich ihn dann habe. Dann werde ich hier wohl auch etwas aktiver und mit Recherche und Fragen auf euch zu kommen.

Wenn ich mir die Bestelldaten in Deiner Signatur anschaue, dann frage ich mich, welcher Besoffene bei Skoda eigentlich die Produktionseinteilungen würfelt... Noch älter geht ja garnicht, oder?

Da erzähl mir nochmal einer was von "Nachhaltigkeit" oder "Klimarettung" ... so schnell kann kein Wandel sein, der es rechtfertigt, sich alle 5 Jahre ein neues Auto anzuschaffen.

Kann man sicher so sehen. Man muss aber auch sehen, dass erstens Gebrauchtwagen selten direkt vom Band laufen und zweitens sich nicht jeder einen Neuwagen leisten kann. Gebrauchtwägen ALLER Preisklassen kommen daher, dass sie vorher jemand anders gefahren hat und der sich wieder was in seiner eigenen Preisklasse gekauft hat. Daher kann so ein Autoleben wie eine Art Kette auch mal nur ein Glied haben, von der Fabrik bis zum Schrottplatz, oder aber auch mal 10 Glieder bis es dort landet.