Beiträge von Semmelfreund

    BEV macht gelassen, hab ich vor Jahren schon festgestellt im i3. Wobei ich im Diesel auch kaum anders unterwegs bin. Ich hab einige Strecken, die fahre ich regelmässig und wenn ich mit Pedal to Metal auf 200km kaum 15 Minuten rausfahren kann wie gegenüber akkusparendem Fahren im i3, dann macht das wenig Sinn. Und genau da setzt ja auch so ein Telematik-Tarif an wenn man drüber nachdenkt.

    Ja, mit Betonung auf "eigentlich". :/ :D


    Mir fällt das oft auf. Wir haben hier Regionalklasse 12 in der Versicherung, falls das wem was sagt. Da ist 70, dann fährste 75 und an Dir wird mit 90+ vorbeigeballert auf der linken Spur. 3 Minuten später siehst se dann am Lidl-Parkplatz und fängst beim Zuschauen des Einparkens die Schläfen massieren an. Oder im Wohngebiet an engen Stellen. Oder oder oder oder...


    Das mit dem Messer ist eh so ne eigene Geschichte. Wird auch immer schlimmer finde ich. Mag sicher auch am immer mehr zunehmenden Verkehr liegen. Dabei ist der Sprit doch angeblich so teuer. :/

    Da mache ich mir um ausgeschlagenen Kupplungsmäuler und die dazugehärige Schnappmechanik mehr Gedanken als um bisschen möglichen Flugrost auf dem Kugelkopf der eh regelmässig bei Nutzung selbst entrostet wird.


    BTT: Wie wirkt sich denn eigentlich ein flacher 750er-Hänger aus? Ich hab jetzt ein paarmal Holz geholt, aufgrund Gewicht nur je ein Ster draufgeschüttet, Mehrverbrauch in etwa ein Liter. Hinter nem Enyaq sollte man sowas doch auch kaum merken oder?

    Den Bonus gibts so gesehen auch für wenig Kilometer, für Friseusen, für Drittauto-Fahrer, für Einwohner der Uckermark... die Liste lässt sich fortsetzen. Bei der Telematik kann man sich - auf Wunsch - dann noch einen weiteren Bonus freiwillig erfahren.


    Ein "Automat" hat vorallem einen Vorteil: Er prüft nach einstellbaren, nachvollziehbaren Parametern und nicht daran ob Onkel Alfred schlecht gelaunt ist weil Muddi die Suppe zu wenig gesalzen hatte. Und ja, ein Bremsereignis ist ein Bremsereignis weil es sich aus bestimmten, vorgegebenen Parametern ergibt. Das hat mit dem Reh ansich nichts zu tun auch wenn es letztlich die starke Bremsung ausgelöst hat. Wäre nicht passiert wenn man aufmerksamer gefahren wäre. Im Übrigen hatte das keinerlei Auswirkungen auf den Bonusstand. Darauf wird explizit hingewiesen, dass eben einzelne Vorkommnisse in der Gesamtschau untergehen sofern es Einzelereignisse bleiben. Dass ich 2 Bremser in einem halben Jahr habe dürfte halbwegs zeigen, dass da nicht jede rote Ampel registriert wird. Und beim Ausrollen lassen ist es ähnlich. Genauso wie wie bei den anderen Parametern.


    Ich sehe keine Nachteile für andere Versicherungsnehmer. Deine Prämie wird sicher nicht deswegen teurer weil andere Gruppen weniger Unfälle bauen sondern deswegen weil die Gruppenmenge in der Du bist mit Fahrzeug, km, Wohnort etc. etc. halt mehr Schäden hat. Und ja, man mag es kaum glauben, aber auch Versicherungen sind Wirtschaftsunternehmen die Geld verdienen wollen. Und wenn Sie den Kunden am Gewinn indirekt beteiligen indem dessen Prämien günstiger werden weil er sich ein Kastl ins Auto klebt das zu umsichtigerem Fahren animiert, dann ist das deutlich besser als wie wenn auf einem Produkt im Supermarkt "Jetzt neu mit verbesserter Rezeptur" steht was nichts anderes bedeutet, als dass man einen Weg gefunden hat das Produkt noch billiger herzustellen und trotzdem zum gleichen Preis zu verkaufen.


    Wer ist "alle"? Nach jüngsten Umfragen sind mehr alszwei Drittel der Deutschen für ein Tempolimit.


    Assistenzsystem sehe ich sehr zwiespältig obwohl ich sie gerne nutze. Ich sehe allerdings dabei auch eine immer weiter fortschreitende Verblödung der Fahrer und ein Nachlassen der Fähigkeiten. Schnell geradeaus kann jeder Hanswurst, aber sobald es unübersichtlich und/oder etwas tricky wird, dann scheint mir ein nicht unerheblicher Teil unserer autofahrenden Bevölkerung schlichtweg mit der Situation überfordert. Ob einem da ein Karre die einem viel bis alles abnimmt so dienlich ist? Außer dass man mehr Zeit fürd Handy daddeln und in die Landschaft träumen hat.

    Es ist aber für mich ein Unterschied, ob ich das (aus dem Willen heraus Energie zu sparen, oder als sportliche Herausforderung) selbst für mich mache oder ob mich meine Versicherung zu einem bestimmten Fahrstil "erziehen" möchte. Aus dem Alter bin ich raus. Und aus einem solchen Versicherungsmodell auch, solange es geht.

    Man muss ja auch nicht mitmachen.

    Ist die Technik denn auch fehlerfrei? Wie hoch wird die zulässig Ausfallwahrscheinlichkeit angegeben und wie oft darfst du von den vorgeschrieben Parametern abweichen?


    Wie kann man nachweisen, dass die Hardware falsch gemessen hat und der Fehler nicht bei dir lag?

    Das ist ein Beschleunigungssensor in der Windschutzscheibe und den Rest macht das Smartphone. Wenn ich nicht will dass getrackt wird weil ich zum Fremdvögeln fahre, dann Bluetooth aus und fertig. Zählt dann halt auch nicht fürs Ergebnis.

    Bislang hatte ich 2 als Bremsereignis gewertete Bremsungen. Eine war ein Reh das plötzlich auftaucht und einmal recht knapp auf eine rote Ampel hin. Einmal Speeding, das war innerorts rollen lassen mit fast 20 drüber (zweispurig baulich getrennt, bevor jetzt gleich die erhobenen Zeigefinger kommen), zweimal Lenken, einmal sehr flott 90 Grad rum und einmal ne flotte AB-Ausfahrt. Bislang nicht wo ich nicht sofort während der Fahrt dachte "Das gibt sicher einen Strich am Zettel".


    Die HUK hat selbst für Versicherungszwecke nach ihren Angaben keinen Zugriff auf die Daten.

    Zitat


    Die im Rahmen des Telematik-Tarifs „Telematik Plus“ ermittelten (Fahr-)daten liegen dem Kfz-Versicherer nicht vor und können so auch nicht für andere Zwecke, wie z. B. die Beurteilung der Haftungsfrage im Schadenfall, herangezogen werden. Dies wird durch die von uns getroffenen technisch-organisatorischen Maßnahmen zusätzlich sichergestellt.

    Letztlich dient der Kram meiner Meinung nach zur Verringerung der Schäden durch umsichtigeres Fahren. Geht halt direkt auf die Versicherungskosten. Andere machen das in der Firma mit dem "Fahrer des Monats", andere haben "Wie fahre ich? Rufen Sie an..." -Aufkleber am Heck. Ich weiß von Speditionen, der gibt Prämien für unfallfreie Zeiten. Lohnt sich. Für beide Seiten.


    Wer nicht will, muss das ja nicht machen. Er hat dadurch keine Nachteile.

    Was man eingefettet hat, um es zu schützen kann man auch entfetten, wenn der Einsatz (Antischlingerkupplung) es erfordert. Man darf sein Gehirn in allen Lebensbedingungen eingeschaltet lassen. In manchen Handbüchern wird es extra ausgeführt, wann man fetten oder reinigen soll.

    Kann man machen. Einmal das entfetten vergessen -> 50€ für neue Reibebeläge. Da hör ich lieber das gelegentliche Quietschen vom kleinen Anhänger.

    Wobei ich nicht ganz verstehe, was man da schützen will? Vor Abrieb?

    Semmelfreund , dann ist dies nun ein Anlass bei 😁 vorstellig zu werden und den Punkt sicher zu stellen.


    Nach den Berichten über den Verbrauch des iV80x sehe ich jedoch keine technischen Nachteile mehr. Was bleibt ist der Aufpreis. Aus Erfahrung auf matschigem Untergrund, sehe ich beim Anhängerbetrieb durchaus den Vorteil eines 4x4. Wenn es oft auf feuchte, unebene Wiesen mit dem WW geht, würde ich mich für den X entschieden. Es ist doch nur Geld 🤣 ...🙈

    Ich sehe den Aufpreis, ich sehe eine nicht benötigte Motorleistung, ich sehe einen Allrad den ich nicht brauche. Warum krabbeln wie ein Baby wenn man auf den Beinen laufen kann? 8o Ich hab in 25 Jahren Wohnwagen und bayerischen Wintern noch nie Allrad gebraucht oder vermisst. Und das mit Front- und Hecktrieblern.


    Das musst jetzt noch rechnen für Östereiche, Italien, Kroatien und die üblichen Urlaubsländer halt. In Österreich gehts streng ab 2% schon los bis 2180€. Italien bei 10% bis 318€. Das Problem wären in D nicht mal die 30€, sondern ggf. das Gewicht loszuwerden unterwegs wenn man sonst womöglich nicht weiterfahren darf.

    Dies habe ich mit meinem 😁 durch. Mitte 2020 stellte Skoda ein solches Dokument/ Prospekt online. Die Modelljahre 2021 bis 2022 haben den Eintrag nicht.

    Ab Modelljahr 2023, so mein 😁, soll die Abnahme Erfolg sein und der Eintrag in den COC zu finden. Möglicherweise kann dies hier schon jemand bestätigen.

    Und genau das entscheidet bei mir ob ich die Kiste kaufe oder nicht. Von 1000kg hab ich nix wenn der WW 1200 wiegt. Für ne Kurzstrecke vom Abstellplatz nach Hause hätte ich damit kein Problem, aber damit fallen Urlaubsfahrten raus. Bedarf wäre ab 4/24 da bei uns, bis dahin haben wir noch ein Zugfahrzeug.

    Und ein 80X sehe ich nicht wirklich ein. Da kaufe ich was, was ich weder brauche noch will.