Beiträge von Semmelfreund
-
-
-
-
Das finde ich jetzt im Sinne der Nachhaltigkeit, resp. Vermeidung von Reparaturkosten sehr sinnvoll.

Jepp. 5€ Strom gespart pro Jahr aber nen Klimakompressor für 1500€ gebraucht

Ich überleg grad wo da überhaupt der Ausschaltknopf bei mir ist.

-
2. Ich hatte mich bewusst gegen die elektrische Heckklappe entschieden. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass man ganz schön Schwung mitgeben muss, damit die Heckklappe tatsächlich schließt. Bin zwischenzeitlich mehrfach ins Fahrzeug eingestiegen, um dort festzustellen, dass die Klappe nicht korrekt geschlossen war.
Warum macht man das? Mal abgesehen von der Klima ist das für mich eines der sinnvollsten Extras nach den Fensterhebern vorne.
-
- Bestellung: 20.10.2023 / ULT: 20.03.2024... Club150?
Ich frag mich wie die auf solche Lieferzeiten kommen wenn gleichzeitig Bestellungen noch von 2022 offen sind? Die 50er aus dem Portfolio abverkaufen, ok. Oder planen die jetzt so massivst anzuziehen dass die auch die Altbestellungen endlich mal weghaben?
-
-
Seh ich genauso, Klima läuft wenn ich sie brauche, bei 20 Grad muss ich nicht kühlen nur weil ich ein XXk€ Auto fahre
Wenn es nichts zu kühlen gibt, dann kühlt die auch nicht. Dafür ist es ja eine Automatik. AC aus oder an spielt keine Rolle wenn es drinnen 20 Grad haben soll und aussen nur 10 hat. Wenn es aussen 20 hat, dann kühlt die auch nicht solange es drinnen bei 20 Grad bleibt.
-
-
Nen 3er BMW mit heckantrieb kann ständig schlupfprobleme haben, wenn kein gewicht auf der hinterachse ist.
Noch nie nen BMW gehabt, was?

Das war mal vor 50 Jahren, vielleicht, so als die Leute mit Sommerreifen im Winter fuhren und meinten, sie müssen Zementsäcke in den Kofferraum legen damit die Karre noch leichter in Kurven ausbricht. Spätestens seit dem E36 (ab 1990) ist die Gewichtsverteilung halb/halb.
auch dann kommt es noch auf die Gewichstverteilung an.
Ein relativ leichtes Auto mit 6 Zylinder-Diesel und Getriebe vorn hat auf der Vorderachse, ohne zusätzliche Beladung, deutlich mehr Achsdruck, als hinten. Wenn dieses Fz dann lediglich Heckantrieb besitzt, ist es halt die typische Heckschleuder....Daran ändert Beschleunigen nichts dramatisch, denn zum Beschleunigen müssten die Hinterräder erst einmal mehr Grip haben.
BMW 328i. 1435kg. Reihensechszylinder. gemessene 205 PS. ASC der ersten Generation. Kein Problem bei keinem Wetter. Auch meine 5er (E39 530i und 540i) hatten nie Traktionsprobleme oder waren "Heckschleudern". Ausser ich wollte es...

Den Enyaq zum Durchdrehen bringen, das geht sicher - auch wenn man die Sicherung zieht - nicht so einfach. Am ehestens noch mit eingeschlagenen Vorderrädern. Aber gerade aus an der Ampel weg, das schafft auch der 600kg leichtere i3 mit halb so breiten Reifen nicht. Und auf keiner meiner Probefahrten mit nem Enyaq hatte ich den Eindruck die Hinterreifen wären großartig beim Start überfordert.