Wobei ein Verbrenner im Winter wegen der kälteren Ansaugluft den besseren thermodynamischen Wirkungsgrad hat als im Sommer. (Klugscheissmodus aus)
Was aber erst dann was bringt, wenn er (meistens) schon wieder abgestellt wird. ![]()
Wobei ein Verbrenner im Winter wegen der kälteren Ansaugluft den besseren thermodynamischen Wirkungsgrad hat als im Sommer. (Klugscheissmodus aus)
Was aber erst dann was bringt, wenn er (meistens) schon wieder abgestellt wird. ![]()
Jepp. Das hab ich ja schon paarmal gefragt, da scheint aber keiner darüber nachgedacht zu haben. Der Herstelleranteil ist ja längst schon in der Preisgestaltung im Konfigurator abgezogen gewesen zur Bildung des Verkaufspreises. Den hat man so oder so in der Tasche. Es ging immer nur um den entfallenen BAFA-Anteil. Also nur das Geld was man extra NACH Zulassung von der BAFA bekam. Ich glaube, da haben viele gedacht, der Herstelleranteil wird ihnen auch überwiesen? ![]()
Was ich immer noch nicht verstehe, den Herstelleranteil der ja verpflichtend für die Bundesförderung war, der steht doch von vornherein schon im Vertrag drin? Bei mir steht das "1 Enyaq plus Plus plus AHK plus .... und dann minus Herstelleranteil = Verkaufspreis". Es hat doch nie neben einer Zahlung der BAFA eine weitere Zahlung der Hersteller gegeben, das war doch vorher immer schon mit drin?
Wie wäre es mit BTT? In deinem Post steht nur grün-ideologische politische Hetze und rein gar nichts zu Skoda oder zum Thema. Bissl Politik ist hier ok aber nur Politik? Sicher falsches Forum. Sorry.
Will der AFD-Wähler nicht hören sowas, nech? ![]()
Das ist keinerlei Hetze, sondern lediglich eine Feststellung, dass da jemand gegen was klagt, was er selbst nach einem von ihm auch so gewünschten Urteil gerne für seinen eigenen Wahlkreis wollen täte... Mir fällt da nicht viel anderes ein als Nichtwähler aller beteiligten Parteien... ![]()
Nunja,,, Herrn Merz kann man durchaus ankreiden, dass seine Partei die diversen "Sondervermögen" (nicht nur der (umgewidmete!) Klimafonds war eines!)) quasi erfunden hat. Also von daher...
Und nicht nur das, der Herr Merz entblödet sich offensichtlich nicht, wenige Tage NACH dem von IHM forcierten Urteil persönlich noch Gelder aus just diesem Fonds anzufragen... Ich nenne sowas ein a...les A.....och...
Ich vermute, es hängt u.a. damit zusammen, was in demand an teilen für den Bau verfügbar ist. Wenn dann noch die unterschiedlichen Händler-Kontingente mit Reinspielen, wundert es mich nicht mehr, das es hin und her geht.
Mein Fahrzeug ist wie Deines... ich warte immer noch... auch 12/22 bestellt... muss man nicht verstehen.
Ich frage mich was eigentlich mit dem Herstelleranteil ist… Mein Fahrzeug sollte ja eigentlich in 2024 kommen und wurde aber ja jetzt in 2023 ausgeliefert. Der Herstelleranteil wäre für 2023 aber ja 2250€ statt 1500€ gewesen….
Der Herstelleranteil steht bei mir im Kaufvertrag bei den Einzelposten und ist Grundlage des vereinbarten Endpreises bzw. Leasingrate.
Ach was .... wir haben ja dieselbe Stadt, denselben Händler .... mein ULT war Dezember 23. Und bei Dir, dasselbe Auto, dann 24 .... verrückt.
Steht der Herstelleranteil bei Dir in Zahlen? In meinem Vertrag steht nur "Herstelleranteil Umweltbonus" ....
Ist mir auch grad gesagt worden. Die bestellen zwei identische Autos und das eine kommt 3 Monate eher... ![]()
Eine exaktere Antwort auf die Frage, ob es denn bereits eine Einplanung gibt, kann man wohl kaum geben: "Stand jetzt sieht die Einplanung Ihres neuen Skoda ENYAQ recht ordentlich aus."
Aha...
![]()
So, vorhin eine Mail bekommen vom Verkaufsleiter, daraufhin gleich angerufen. Wir haben uns dann köstlich amüsiert über die Zeitspanne "ordentlich". Momentaner (neuer) Stand Einplanung KW 17/24, also Ende April. Also vorgerückt schon von Juni 24.
Aber er meinte auch, sagen kann man nix sicher. Auf meine Anmerkung, dass bei Skoda die Fahrzeuge offensichtlich nach Zufall gebaut werden, wurde nichts verneint.
Er meinte, es kann auch mal schnell KW 35 daraus werden oder KW 8.
Wie dem auch sei, sonders hart trifft mich das mit ULT 1/25 jetzt nicht wenn das Auto 9 Monate eher kommt. Mit einer Förderung hatte ich ja auch ohnehin aufgrund ULT nicht gerechnet. Ich sitze daher recht entspannt auf Kohlen. Immerhin muss ich dann nicht auch noch Winterreifen kaufen für womöglich grad mal 4 Wochen Winter noch.