Beiträge von A 662 E

Genau so ist es. Kenne ich. Es gab Geld für Verbesserrungsvorschläge. Da haste richtig

viel Zeit invenstiert mit dem Ergebnis........geht nicht und Geld gab es auch nicht. Das war

bei mir im Handwerk so und bei meiner Frau in der Verwaltung auch so. Aber irgendwie Jahre

später gab es eine hochamtliche Anweisung ..........ab jetzt wird es in abgewandelter Form

mit folgenden Vorgaben umgesetzt.

Niemals die Vorgesetzen zum Jagen nötigen. Die streuen dir Sand in die Augen und du bist

weg vom Fenster.

Beispiel:

In einem mittelständigen Betrieb konnte eine Feuerschutztür nicht verschlossen werden.

An der Tür innen außen eine großer Hinweiß " Bei Betriebsende zuschließen ". Ging aber

nicht. Ich habe in meiner Pause das Schließblech passend gefeilt damit der Riegel dort

passte. Eine Woche später bekam ich eine Abmahnung mit der Begründung ohne Auftrag

gehandelt zu haben.

Meine Frau und ich drücken schon aus Gewohnheit bei jeder Fahrt wenn es hell ist

auf die Schlechtwettertaste. Ansonsten ist das Heck dunkel und der angehängte

Anhänger auch.

Die Degradion ist im ersten Jahr hoch und in der Folgezeit geringer. Unser IV 60 hatte nach 3 Jahren

und 48.000 Kilometer laut Schnelltest 91 % SOH wo wir den zurückgegeben haben. Lt. Autohaus

wurde er exportiert. So wollte es die Leasingbank.

Ich vermute die angebotenen E-Fahrzeug werden im Kundenauftrag verkauft. Somit ist der

Händler aus der Haftung. Wenn das so ist, befindet sich auf dem Angebot ein Hinweiß

" im Kundenauftrag ". Ist da nichts zu lesen, hat der Händler das Fahrzeug von dem Vorbesitzer

gekauft. Das macht aber keiner mehr. Das ist Kapitalbindung und kostet Steuer.

Ich kann nur das berichten was wir in Sachen E-Mobilität selbst erlebt haben. Natürlich

fragen "unbeleckte" Neueinsteiger wie ist das mit dem Akku. Die gleiche Sorge hatten wir

ja schon vor unserem IV 60 weil wir schon 3 Jahre einen E-Smart gefahren haben. Daher

hatten wir keine Sorge mehr einen IV 60 und jetzt einen Elroq 85 zu fahren. Alle 3 Fahrzeuge

haben uns immer ein Grinzen ab dem ersten Meter Fahrt beschert. Es war gut erstmal bedacht

also geleast in die E-Mobilität einzusteigen als Privatmensch. Schon nach dem ersten Jahr stand

fest.......wir bleiben bei der E-Mobilität und haben kein Verbrennerrückfallfahrzeug, aber mehr

Geld auf dem Konto wie zuvor.

Das Leasingende ist bekannt. Vorher schaut man sich um nach ein Folgefahrzeug und das

geleaste Fahrzeug wird zurückgegeben. Haste dir aber das Auto gekauft musste dir einen

Käufer suchen. Stellt der Käufer nach dem Kauf fest, oh da ist doch was, steht der bei dir

auf der Matte und du hast das Problem dem Käufer nachzuweisen, das da nichts war.

Vor unserem Elroq 85 hatten wir einen IV 60. Superfahrzeug. Langstrecke von 450 Km mit

Anhänger kein Problem. Immer schön 95 bis 100 gefahren. Zwei Ladestops a. 30 Minuten

und ein Ladestop von 45 Minuten ( Mittagspause ) war kein Problem um entspannt am

Urlaubsziel nach 6 bis 7 Stunden anzukommen, je nachdem wie die Staus ausgefallen sind.

Gleiche Streck mit unserem Elroq 85. OK 2 Ladestops. Aber Staus und zähfliesender Verkehr

waren es 8 Stunden.

Aber für den alltäglichen Gebrauch hat es der IV 60 voll und ganz getan. Geladen wurde zu Hause.

Selten mal unterwegs. Und was haben wir uns über die werksseitige Anhängerkupplung gefreut.

Es gab Veränderrungen im täglichen Leben die nicht vor dem Kauf absehbar waren. Insgesammt

haben wir 9 Monate auf den gewartet.

Neueinsteiger sollten das erste E-Fahrzeug leasen und das angesparte Geld gut auf 3 Jahre

anlegen. Da haste keine Sorge um den Akku.