Beiträge von A 662 E

    Einfach Kuschen finde ich nicht zielführend. Vor 4 Jahren hatte ich auch ein Problem

    mit dem Vertragshändler. Da gab es eine Aussprache. Seitdem läuft es es für mich

    wunderbar und habe keine Grund an irgendwas zu nörgeln.

    Er war schon immer und wird es vorraussichtlich auch bleiben. Nicht alle Fahrzeuge

    bekommen gleichzeitig ein Update. Also schön anstellen. Bei mir ist es problemlos

    durchgelaufen obwohl ich gefahren bin.


    Nun sehe ich im Mäusekino bei Fahrtbeginn den aktuellen Kilometerstand. Ansonsten

    alles wie zuvor.


    PS: Unser Fahrzeug ist NICHT personalisiert. Die MySkodaapp habe ich schon lange gelöscht.

    Seltsam..... fahren kann ich immer noch damit.

    Die AVIR hat mit Sicherheit keinen Einfluß auf den Strompreis an den Ladesäulen. Das ist

    Sache der EU-Länder. Speziel kann keine Länderregierung den Ladesäulenbetreiber vorschreiben

    wie teuer/billig sie den Ladestrom verkaufen.


    Es geht darum Die Addhocpreise zu vermeiden. Das ist nur in Deutschland möglich wenn

    kein Zweiter die Hand aufhält. Der wird nur ausgeschaltet wenn das Bezahlsystem geändert

    wird. Leider hat die AVIR auf die Banken und deren System keinen Einfluß.


    Das ist allen Ladesäulenbetreiber bekannt. Sie können diese Hürde nicht überwinden ohne

    erhebliche Kosten. Sie haben auch kein Problem Kartenlesevorrichtungen an den Ladesäulen

    anzubringen. Machen sie doch schon. Und wer macht die Abrechnung......der MSP und genau

    der hält für seine Arbeit die Hand auf die nicht unerheblich ist.


    Das würde sich ändern wenn sich die Auslastung der Ladesäulen von aktuell 30 auf 60 oder mehr

    Prozent steigert. Bei den aktuell knapp über 2 Milionen E-Fahrzeuge nicht denkbar.


    Das ist der Knackpunkt......nicht der Strompreis den die Ladesäulenbetreiber Der ist EUweit sowieso geregelt. Die Banken EU weit sind das Problem. Es gibt EC-Karten die nicht innerhalb der EU

    aktezeptiert werden. Kreditkarten schon. Wenn du mit der Kreditkarte zahlst hast du ein Opliko.

    Mit der EC Karte außerhalb der BRD nicht.


    Jeder Ladesäulenbetreiber möchte immer mehr Strom verkaufen und seine Investion auf

    8 Jahre kalkuliert einen Gewinn zu verbuchen. Das funktioniert aber nur wenn er Kundenbindung

    betreibt. Und genau das stößt E-Fahrern auf, indem die monatliche Grundgebühren dafür

    zahlen. Es grüßt die freie Marktwirtschaft.


    Das ist rechtens und machen die auch. Kein Ladesäulenanbieter will Monopolist sein.

    Daran ändert die AVIR nichts die den gesamten EU-Lademarkt im Blick hat.

    Es wird ja seitdem es den Enyaq gibt über den Ladefilter gemeckert. Das hat sich in unserm

    Elroq nicht verbessert. Also nutze ich den innerhalb von Deutschland nicht. Dafür die App von unserem bevorzugten Ladesäulenbetreiber. Das ist sowas von simpel. Da mir bekannt ist wo

    mein Ziel ist absolut problemlos. Selbst spontane Abweichungen von der Route absolut problemlos.

    Und Geld spart es auch noch. 39 Cent finde ich gut als Rentner der gerne Langstrecken aus Spaß

    an der Freunde unterwegs ist.

    Langstrecken fahren wir gerne ohne Zeitdruck. Und wenn es sich ergibt bei einer

    Pause nochmal laden zu können, machen wir das auch. In der Regel drückt die Blase

    und manchmal knurrt der Magen.


    Da ist mir die Restreichweite egal. Es wird geladen nach dem Motto " wenn er steht

    dann läd er "


    Wir lieben die HPC-Lader die in unmittelbarer Nähe einer Ausfahrt stehen vorwiegend in der

    Hauptreisezeit wo ich nicht warten muss bis ein Stecker frei ist.

    enopol


    In der Tat funktioniert es. Mir kommt es nichts darauf an unbedingt mit unter 10 % den

    HPC-Lader anzufahren. Wenn es noch 30 % sind wird nachgeladen um sicher den nächsten

    HPC-Lader zu erreichen. Das hat uns schon mal geholfen, wo wir an defekten HPC-Ladern

    angekommen sind. Oder das Wetter spielt nicht mit. Ca. 100 Kilometer in einer Gewitterfront

    unterwegs gewesen mit Anhänger und starken Gegenwind. Da sind wir mit Anhänger bei

    einem Verbrauch von 35 kW gewesen. Dennoch sind wir an dem nächsten HPC-Lader von

    unserem Ladekartenanbieter angekommen.