Beiträge von A 662 E

Wir behelfen uns tagsüber mit dem Schlechtwetterlichtschalter links unten damit die

Heckbeleuchtung an ist. Mal schauen in 4/27 bei der Inspektion ob die das auf

Skandinavienbeleuchtung umcodieren können.

Wir haben Matrix.

Unser erstes E-Fahrzeug ein Smart bekam nach 2 Jahren im Zuge der Inspektion

eine neue 12 Volt Batterie. ( Garantie )

So stand es auch im Inspektionseplan.

Unser Emyaq IV 60 bekam nach 2 Jahren eine neue 12 Volt Batterie. Garantie.

Bekannte fahren ID 3. Das gleiche Spiel.

Ich gehe davon aus das unser Elroq 85 in 2027 ebenfalls eine neue Batterie bei der

Inspektion bekommt.

Ein Nachbar fährt BMW. Auch dort wird nach 2 Jahren die 12 Volt Batterie getauscht.

Ebenso bei den Konas.

Aaaaaaber darauf achten das die Inspektion vor dem Garantieende von 2 Jahren

durchgeführt wird.

Ich mache mir keinen Kopf ob Skoda nicht fähig ist. Ich hatte bislang keinerlei Probleme

mit der 12 Volt Batterie

Ich sehe in 3 Jahren noch keine neue Ladesäulen an den Autobahnen. An der A 5 bei Alsfeld

entsteht ein großes Logistikzentrum ca 3 Kilometer von der Ausfahrt entfernt. Dort soll

es einen großen Ladepark geben für PKW und LKW. DHL hat da auch 25 Hektar Land gekauft

für ein Logistikzentrum. Bauantrag ist gestellt und noch dieses Jahr wird angefangen. Ca. 3

Kilometer von der gleichen Ausfahrt in Richtung Alsfeld ist schon seit 2 Jahren ein sehr gut

ausgelasteter Ladepark von EnBW. Ebenso A 5 Ausfahrt Homberg Ohm. Sind 5 Kilometer

bis Mücke Merlau. Auch dort sehr gute Auslastung. Überwiegend von Teslafahrer, obwohl direkt

an der A 5 auf einem Autohof wo 8 Supercarger von Tesla stehen. Teslafahrer können rechnen.

Zahlen 11 Euro pro Monat und laden für 39 Cent, so berichten diese.

Meine Frau hat nichts zum Mäckern was unseren Elroq betrifft. Ich auch nicht. Die Software

ist stabil.

War heute in der Waschanlage. Hatte die Seitenspiegel nicht manuell eingeklappt aber

nach dem Aussteigen es erkannt und den Elroq verschlossen. Alles bestens bis die Waschlappen

rechts,links, oben kamen. Da ist die Alarmanlage im Fahrzeug angegangen.

Ein OTA lief problemlos durch. Weder Verbesserrungen noch sonstwas festgestellt.

Wie zuvor auch schon hat sich der Akku ausbalanciert. Bei 80 % wurde die Ladung

beendet. Das war gestern. Heute hatte er 19 Kilometer mehr an Reichweite wie am

Ladeende.

Geil war nachdem ich 1,5 Festmeter im Wald auf den Anhänger geladen habe auf

einem Waldweg. Super wie er ohne Räder durchzudrehen angefahren ist. Irgendwie

hatte ich doch etwas überladen. Das habe ich aber erst gemerkt wo ich an einer

Steigung 10 % auf dem Rückweg doch etwas mehr das Strompedal durchdrücken

musste und die Reifen vom Anhänger dicke Backen gemacht haben bei 2,5 bar

Luftdruck.

Nun stehen noch zwei "Schwertransporte" an Brennholz aus.

Hatten wir an unserem vorherigen IV 60 auch noch innerhalb der Garantie- Kamera

nicht lieferbar. Nach 4 Wochen immer noch nicht. Nach 8 Wochen nochmal angerufen.

Kamera ist beim Händler und wurde innerhalb von einem Tag getauscht.

Ich will Tagsüber das bei mein Fahrzeug die Heckbeleuchtung an ist. Also schalte ich

das Schlechtwetterlicht manuel ein. Dann ist auch die Beleuchtung an meinem Anhänger

an.

Und ob das Abblendlicht jetzt am Tag bei Matrix 50 cm kürzer leuchtet juckt mich nicht.

Reagiert die Lichtautomatik wenn es dunkel ist ( auch bei Matix ) ist die Fahrzeugheckbeleuchtung

und die Anhängerbeleuchtung eh eingeschaltet.

Wir haben Matrix. Da hilft dir nicht im dunkelen vor dem Garagentor. Da macht dir

der Sensor einen Strich.

Am Tag wenn die Lichtautomatic eh nicht eingreift macht es einen Sinn.