Beiträge von A 662 E

Ist schon einige Tage her da hat unser Elroq 85 trotz der im Fahrzeug eingestellten 80 % auf 90 % an der Wallbox geladen. Danach habe ich im Fahrzeug 70 % eingestellt und es funktioniert. Mag für manchen nicht reichen. Für uns reicht es. Zudem nutzen wir keine App.

Ich Danke dir auch MaSan

Der Fokus auf die Akku Klimatisierung mag bei Langstrecken nutzbar sein. Wir haben sie und erst einmal in Anspruch genommen bei einem Besuch auf dem Weg zu einem Weihnachtsmarkt. Ansonsten kurfen wir auf Kurzstrecken rum und laden zu Hause. Lange Strecken fahren wir mit Anhänger wenn es eh warm ist.

Nun ist zu beachten wie sieht deine "Ladeangst" aus. Als Einsteiger mit einem E-Auto hast du die mit Sicherheit. Aber je mehr du fährst schwindet die und kommst mit sehr geringen Akkustand an die Ladesäule. Auch ohne Akkuvorklimatisierung verlängert sich die Ladezeit in diesem Fall, nach unseren Erfahrungen nur um wenige Minuten. In kurzer Zeit hast du Erfahrung das du nicht zwingend auf 100 % Aufladen musst wenn du auch mit ca. 8-10 Minuten Zwischenladung an die heimische Wallbox kommst.

Ich beginne MaSan mit unserer Erfahrung. Das erste E-Auto ein Smart forfour (geleast) war tadellos. Kein außergewöhnlicher Werkstattauffenthalt. Davon angefixt folgte der Enyaq IV 60. Die Rückfahrkammera sowie die zwei Spiegelprojektoren wurden getauscht. Das war es bis auf die

Software. Wir hatten die erste noch. Krausam. Es folgten 3 weitere Updates und der Wagen war im Alltag top. Nur halt die Ladeleistung wenn es kühl war.

Gefahren wurden in 3 Jahre (Leasing) 58.000 Kilometer und davon 14.000 Kilometer im Angängerbetrieb. Zurückgegeben mit Software 3.7 und 1:1 in einen geleasten Elroq 85 gestiegen.

Die Technik ist die gleiche wie im Enyaq.

Übernommen (geleast) Ende April 25, aktueller Tachostand 10.490 Kilometer. Null Probleme.

Bin schon lange in diesem Forum. Lese wenn es mir die Zeit erlaubt (fast) alle Beiträge. Eines habe ich festgestellt, Störungen treffen nicht auf alle Fahrzeuge zu.

Müsste ich heute Entscheiden mit den Erfahrungen aus den vergangen bald 7 Jahren mit einem E-Fahrzeug kann ich mir auch vorstellen einen gebrauchtes E-Fahrzeug zu kaufen. Das wird wahrscheinlich in 2029 der Fall sein.

Unser erstes E-Fahrzeug (ich kenne die Menschen die es gekauft haben) fährt immer noch und hat 140.000 Kilometer auf dem Tacho.

Enyaq IV 60 ohne Wärmepumpe Heizung top

Elroq 85 ohne Wärmepumpe Heizung top

Zweimal auf Langstrecke wurde es kühler. Nächste Möglichkeit ausgestiegen. Fahrzeug verschlossen, zweimal einen 100 Metersprint gemacht. Füße warm, Heizung auch wieder warm.

Ich ärgere mich nicht über die geringerer Reichweite bei unter 10 Grad Außentemperatur. Schon mal garnicht wenn es sich um Minustemperaturen handet. Der Mensch der einen Akku aus dem Hut zaubert, der jederzeit immer die gleiche Leistung erfindet, gleich bei schwankenden Einflüssen gibt es noch nicht.

Da mir das Bewusst ist, fahre ich mit Freunde weiterhin elektrisch. Sollte es irgendwann etwas besseres geben, freue ich mich.

So ist es. Hergestellt wird diese VW-Einheitszelle in Salzgitter. Die Produktion ist schon angelaufen. Diese werden dann nach Spanien verbracht wo in 2026 4 neue Modelle produziert werden.