Beiträge von A 662 E

s0170071

es gibt Fehlfunktionen die merkt der Nutzer nicht. Er merkt es erst dann wenn die dauerhaft auftreten. Unsere Fahrzeuge haben bis zu 74 Steuergeräte die miteinander verbunden sind. Die Prüfung ergibt wie fitt die sind, das es nicht zu Ausfällen kommt.

Ich habe es unterlassen zu berichten das auch das Schließsystem geprüft wurde und geschrieben Türen auf und zu. Oder bist du dir sicher das alle Türen und Heckklappe nachdem das Fahrzeug verriegelt wurde, wirklich zu sind ?

Wenn Arbeiten an der Bremsanlage, hier speziell die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, muss die Funktion geprüft werden. Das war schon immer so und wird es auch bleiben.

Bei dem Bremsentest wird auch die Funktion des elektrischen Bremskraftverstärker gemessen in Form von Bremsdruck auf allen 4 Rädern, da unsere Fahrzeuge ein 2 Kreis-hydraulisches Bremssystem haben. Ebenso die Funktion der elektrischen Feststellbremse.

Na gut. Klar sind 200 € Stundenverrechnungssatz hoch. Aber die bzahle ich gerne wenn die Menschen die an meinem Fahrzeug arbeiten geschult sind, ständig durch wiederholte Schulungen wissen was sie tun müssen. Abgesehen von der technischen Ausstattung in der Werkstatt, die keinem Autohaus geschenkt wird.

Das Datum ist doch angedacht. Es wird aber nicht eingehalten weil die entsprechende Hardware noch nicht flächendeckend installiert ist. Zudem befrifft es ertsmal das 2G Netz. Das 3G-Netz wird wie angedacht erst in 2028 in eine 4-5G Netz wie das 2G-Netz inplantiert um mehr Kapatität zu haben.

TÜV-relevant ist es erst dann wenn die Umstellung abgeschlossen ist. Ob das in 2026 Realität ist, schweigen sich die Netzbetreiber noch aus.

Ich war dabei bei der 2-Jahresinspektion. Neben Bremsenprüfstand nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit und Sichtkontrollen wurde das Fahrzeug an das Diagnosegerät angeschlossen und ein 12 Volt Batterieladegerät. Und da begannen die Arbeiten von dem Mechatroniker.

1. Fahrgestellnummer eingeben

2. abgelesenen Kilometerstand eingeben

Warten auf Reaktion bis die Daten Übertragen werden und das OK aufploppt. schon waren 15 Minuten vergangen.

3. Jetzt wurde alle Türen geöffnet sowie Heckklappe und wieder zugemacht. Anschließend verschlossen und wieder entriegelt.

4. Er stieg ein und betätigte alle Hebel mit all den Funktionen und wartete auf Rückmeldung.

5. Jetzt wurden alle Steuergeräte auf Funktion am Diagnosegerät geprüft. Eines nach dem anderen und wieder auf ein OK gewartet.

In der Zeit hat er Sichtkontrollen durchgeführt und auch diese im Diagnosegerät eingegeben.

Nach weiteren 45 Minuten konnte es weitergehen

6. Jetzt ging es um den Traktionsakku und die 12 Volt-Batterie.

Was da Skoda alles wissen will erschließ sich keinem, hat aber 30 Minuten gedauert und er musste jeden Prüfabschnitt bestätigen. Und es kam dazu das ein Steuergerät faxen gemacht hat. Also die Software entfernen und eine neue aufspielen.

Hat nochmals 20 Minuten gedauert.

Nachdem das alles erledigt war, Diagnosegerät abgeklemmt, Fahrzeug aus der Werkstatt gefahren, dem Meister informiert zwecks Kontrolle. Der Hat sich die Protokolle angesehen und für IO gefunden.

Wir leben in einem Digitalen Zeitalter was nicht sagt das es schneller ist. Innenraumfilter hatte ich selbst, nein meine Frau, gewechselt und Scheibenwischwasser aufgefüllt. Ebenso den Luftdruck in den Reifen. Es wurden auch keine Wischerblätter gewechselt auf meinen Wunsch bei der Auftragsangabe.

Wir werden keinen Wartungsplan in Papierform bekommen. Wozu auch.

Ich habe keinen Bock selbst zu entscheiden welches Fahrzeug angeschaft wird. Schon mal gar gar nicht mir das Gemäcke von meiner Frau anzutun. Wenn ihr ein Fahrzeug gefällt fragt sie mich ob das was taugt. Also macht sie eine Probefahrt ohne mich. In der Zeit wo sie unterwegs ist unterhalte ich mich mit dem Verkäufer um die technischen Dinge abzuklären. Anschließend mache ich eine Probefahrt. Meine Frau beschäftigt sich in meiner Abwesentheit mit den Finanzen.

Das ist sehr viel Denksport für uns beide, der Abendfüllend ist. Wir erstellen ein Lastenheft, arbeiten das Punkt für Punkt durch und treffen eine gemeinsame Entscheidung.

Hat jetzt schon drei mal funktioniert.

Speicher hat in einem seiner Vidios erklärt wie der Lademarkt aufgestellt ist. Schaut mal hinter die Kulissen wer da noch als Dienstleister die Hand aufhält. Nicht nur bei EnBW, sondern bei allen regionalen Netzbetreibern ist die öffentliche Hand ( Gemeinden Städte, Kreise ) der Gewährsträger. Also Bürgermeister, Stadträte und Landräte. Genau diese haben und erfüllen ihren Auftrag genau die Netzbetreiber zu beaufsichtigen.

Bei Ionity ist es nicht so. Da steckt die Automobilindustrie dahinter. Nicht zu vergessen die AFIR mit ihren Vorgaben.

Das Ergebnis ist, die Roumingparter, also nicht der Ladesäulenbetreiber halten die Hand auf.

In 2018 stand der Erwerb eines E-Fahrzeuges an. Die Kaufsumme war nur zu 80 % aus Rücklagen abgedeckt und ein Verbrenner sollte weg. Die angedachte Summe für den Verbrenner wollte kein Händler zahlen. Nach Beratung von einem unabhängigen wurde das E-Fahrzeug geleast und das angesparte Geld verblieb bei uns. Mit etwas Geduld konnten wir den Verbrenner doch noch mit etwas weniger Erlöß verkaufen. Das Geld wurde wieder zurückgelegt und erwirtschaftete Zinsen, zudem erhöhten sich die Rücklagen bestehend aus dem was wir nicht für das erste BEV hergegeben haben zuzüglich der Summe aus dem Verbrennerverkauf zuzüglich Zinserträge. Dem ersten geleasten BEV folgte der gelease Enyaq IV 60, Jetzt fahren wir einen geleasten Elroq 85.