Die angegebenen WLTP-Werte mit einem BEV zu erreichen ist unmöglich im Straßenverkehr. Sehe diese Angaben eh nur als Vergleichswert. Für mich nur Werbewirksam.
@tycho: wenn die Kamera keine Daten liefert, weil kein Schild vorhanden, dann greift er natürlich auf die, ggf. auch veralteten, Daten in den Karten zu. Das beweist doch gerade dein Beispiel: alte Daten von einem Tempolimit in der Karte, aber auch kein ‚neues‘ Schild das diese aufhebt/übersteuert vorhanden auf diesem Abschnitt, ergo Tempolimit aus Karte.
genauso ist es.
Beispiel : eine ehemalige Thempozohne die wegen Bauarbeiten eingerichtet wurde, was unser Fahrzeug über Karte erkannt hat, wurde aufgehoben. Trotzdem wurde die fast 6 Monate lang angezeigt.
An einem anderen Ort wurde kurzfristig Thempo 30 beschildert. Auch dies wurde erkannt und war nachdem die entfernt wurde auch wieder verschwunden. Wie Harry Hirsch berichtet, kommt es immer auf das aktuelle Kartenmaterial..........naja..........auf die welche es einpflegen.
Das wäre bei mir leicht. Einfach über Nacht stehen lassen und schon knackt es.
Wie dem auch sei. Mir geht das Knacken auf den Senkel. Da normales Freibremsen nichts hilft, habe ich es jetzt mal richtig probiert.
Draußen war alles frei und es hat geregnet. Also habe ich mal Vollbremsungen probiert. Naja, Vollbremsungen waren es eher nicht. Beim Fahrsicherheitstraining habe ich deutlich stärker gebremst. Es war eher so leichtes ABS Bremsen bei Nässe ohne vollen Bremsdruck aufzubauen. Trotzdem…
GiMichael
Das Knacken war heute morgen weg, obwohl es immer noch so ein übles Regenwetter war. Allerdings es stank noch ganz gehörig im Enyaq. Mal sehen, ob es etwas auf Dauer gebracht hat. Ich vermute mal eher nicht. Noch einmal werde ich es jedenfalls nicht machen.
Mit deiner Vermutung kannst du richtig liegen. In Jeder Trommelbremse entsteht Feuchtigkeit da es kein hermetisch geschlossenes System ist. Dein Versuch hat aber vorerst zum Erfolg geführt weil du den Bremsring (Stahl) der in die Bremstrommel (Guss) eingeschrumpft ist, jetzt wieder....sprichwörtlich....er glänzt wie ein Kinderpopo, sauber ist.
Warum ist es nicht immer, ist die Frage ? Meine bescheidene Antwort......die Trommelbremse hat sehr wenig im normalen Fahrbetrieb zu tun. Stichwort Rekuperation. Auch im Fahrzeugbetrieb ist Feuchtigkeit vorhanden und bildet Rostnaben an dem Bremsring. Das ist einfach so.
Ich habe noch keine Bremstrommel gesehen die frei von Rostnaben ist. Die sind zwar klein, haben aber die Eigenschaft die Feuchtigkeit wie ein Magnet anzuziehen. Die Feuchtigkeit befällt auch die Hebellasche in der Trommelbremse. Hast du Rostpikel und schwergängige Hebellasche, tut sich das schwer, den Anpressdruck der Reibbeläge ausreichend zu minimieren.
Eine Minimierung kann auch erfolgen, das härtere Reibbeläge bei einer Reklamation montiert werden, mit dem Nachteil, dass die Verzögerung geringfühgig gemindert wird, aber die unvermeidbaren Rostpickel auch bei leichten Bremsdruck abschleift.
Natürlich spielt auch der Abrieb (Bremsstaub) in dem Karusell mit. Der wirbelt in der Bremstrommel, saugt Feuchtigkeit und kann sich auf die Beläge legen. Dieser verursacht zudem die Rostpickel an dem Bremsring. Um das bestmöglichst zu vermeiden, wird das Lüftspiel so gering wie möglich gehalten.
Lüftspiel ist der Spalt zwischen Reibbelag auf den Bremsbacken zum Bremsring in der Bremstrommel.
Das wäre bei mir leicht. Einfach über Nacht stehen lassen und schon knackt es.
Wie dem auch sei. Mir geht das Knacken auf den Senkel. Da normales Freibremsen nichts hilft, habe ich es jetzt mal richtig probiert.
Draußen war alles frei und es hat geregnet. Also habe ich mal Vollbremsungen probiert. Naja, Vollbremsungen waren es eher nicht. Beim Fahrsicherheitstraining habe ich deutlich stärker gebremst. Es war eher so leichtes ABS Bremsen bei Nässe ohne vollen Bremsdruck aufzubauen. Trotzdem ist ABS angesprungen, Warnmeldung proactive Insassenschutz, die Gurte wurden gestrafft, das Bremslicht blinkt und 2x ging auch Warnblinker an.
So habe ich 8x von 100 auf 30 runtergebremst. Ich war überrascht. Die Bremsen vorne waren überlastet. Nach dem letzten Bremsen beißender Gestank und ich konnte das Bremspedal mit wenig Druck voll durchtreten. Anzeige mit Fehlermeldung „Frontassist ist eingeschränkt verfügbar“. Draußen qualmten vorne die Bremsen. Die Alus konnte man noch gerade so anfassen. Sie müssen also 60 Grad gehabt haben. Hinten eher so 30-35 Grad.
Jetzt wo alles abgekühlt ist, bremst er wieder normal. Der Frontassist Fehler ist auch wieder weg. Ich bin mal gespannt ob morgen früh das Knacken weg ist. Aber mehr kann ich mit Hausmitteln nicht machen.
Erschrocken war ich, dass der Enyaq so schnell an seine Grenzen kommt. Ich wollte 10x Bremsen und Vollbremsung konnte man es wegen des Regens echt nicht nennen. Trotzdem musste ich nach 8x abbrechen. Der Wagen ist einfach zu schwer für so etwas.
Alles anzeigen
Wenn du dem lastabhänigen Bremskraftregler vorher gesagst hättest. das er den Bremsdruck vorne nach hinten schiebt, hätte es nach heißen Reibbelägen hinten gerochen und bei jeder Vollbremsung währe dir der Enyaq hinten ausgebrochen. Natürlich nur wenn hätte.......
Da wir des öffteren mit Anhänger eine Ladesäule anfahren, finde ich toll, den Anhänger nicht abhängen zu müssen, was aber nicht besagt dass alle Ladesäulen so platziert werden müssen. E-Fahrer die mit Anhänger unterwegs sind, wissen das das und machen das Beste draus.
Ich hatte das im Frühjahr 2023 auch. Räderwechsel stand sowieso an. Also die Bremstrommel abgenommen und die beweglichen Teile die auf einer Fläche aufliegen hauchdünn mit Keramikpaste behandelt. Alles war nach der Behandlung gut. Heute meinte ich es wieder in abgeschwächter Form zu haben. Bleibt vorerst so bis die Sommerräder montiert werden. In dem Zug schaue ich nochmal nach.
Natürlich habe ich das in 2023 bei unserem Händler moniert. Nach über einer Stunde Wartezeit bemühte sich ein Werkstattmitarbeiter mit mir zu sprechen und bekam zur Antwort
" lassen sie ihr Fahrzeug mal 2-3 Tage bei Regenwetter hier stehen, damit wir uns überzeugen können dass es so ist "
Nicht hauen, klingt aber eher etwas wie eine Vorverurteilung aller, die mehr Leistung möchten als wie "nicht beteiligen". Oder hab ich es falsch verstanden?
Ich hasse Gewalt und wende die auch nicht an. Und ja, keine Vorverurteilung von mir.