Beiträge von A 662 E

@tycho: wenn die Kamera keine Daten liefert, weil kein Schild vorhanden, dann greift er natürlich auf die, ggf. auch veralteten, Daten in den Karten zu. Das beweist doch gerade dein Beispiel: alte Daten von einem Tempolimit in der Karte, aber auch kein ‚neues‘ Schild das diese aufhebt/übersteuert vorhanden auf diesem Abschnitt, ergo Tempolimit aus Karte.

genauso ist es.

Beispiel : eine ehemalige Thempozohne die wegen Bauarbeiten eingerichtet wurde, was unser Fahrzeug über Karte erkannt hat, wurde aufgehoben. Trotzdem wurde die fast 6 Monate lang angezeigt.

An einem anderen Ort wurde kurzfristig Thempo 30 beschildert. Auch dies wurde erkannt und war nachdem die entfernt wurde auch wieder verschwunden. Wie Harry Hirsch berichtet, kommt es immer auf das aktuelle Kartenmaterial..........naja..........auf die welche es einpflegen.

Das Gebimmel haben wir abgestellt.

GiMichael

Das Knacken war heute morgen weg, obwohl es immer noch so ein übles Regenwetter war. Allerdings es stank noch ganz gehörig im Enyaq. Mal sehen, ob es etwas auf Dauer gebracht hat. Ich vermute mal eher nicht. Noch einmal werde ich es jedenfalls nicht machen.

Mit deiner Vermutung kannst du richtig liegen. In Jeder Trommelbremse entsteht Feuchtigkeit da es kein hermetisch geschlossenes System ist. Dein Versuch hat aber vorerst zum Erfolg geführt weil du den Bremsring (Stahl) der in die Bremstrommel (Guss) eingeschrumpft ist, jetzt wieder....sprichwörtlich....er glänzt wie ein Kinderpopo, sauber ist.

Warum ist es nicht immer, ist die Frage ? Meine bescheidene Antwort......die Trommelbremse hat sehr wenig im normalen Fahrbetrieb zu tun. Stichwort Rekuperation. Auch im Fahrzeugbetrieb ist Feuchtigkeit vorhanden und bildet Rostnaben an dem Bremsring. Das ist einfach so.

Ich habe noch keine Bremstrommel gesehen die frei von Rostnaben ist. Die sind zwar klein, haben aber die Eigenschaft die Feuchtigkeit wie ein Magnet anzuziehen. Die Feuchtigkeit befällt auch die Hebellasche in der Trommelbremse. Hast du Rostpikel und schwergängige Hebellasche, tut sich das schwer, den Anpressdruck der Reibbeläge ausreichend zu minimieren.

Eine Minimierung kann auch erfolgen, das härtere Reibbeläge bei einer Reklamation montiert werden, mit dem Nachteil, dass die Verzögerung geringfühgig gemindert wird, aber die unvermeidbaren Rostpickel auch bei leichten Bremsdruck abschleift.

Natürlich spielt auch der Abrieb (Bremsstaub) in dem Karusell mit. Der wirbelt in der Bremstrommel, saugt Feuchtigkeit und kann sich auf die Beläge legen. Dieser verursacht zudem die Rostpickel an dem Bremsring. Um das bestmöglichst zu vermeiden, wird das Lüftspiel so gering wie möglich gehalten.

Lüftspiel ist der Spalt zwischen Reibbelag auf den Bremsbacken zum Bremsring in der Bremstrommel.

Wenn du dem lastabhänigen Bremskraftregler vorher gesagst hättest. das er den Bremsdruck vorne nach hinten schiebt, hätte es nach heißen Reibbelägen hinten gerochen und bei jeder Vollbremsung währe dir der Enyaq hinten ausgebrochen. Natürlich nur wenn hätte.......

Da wir des öffteren mit Anhänger eine Ladesäule anfahren, finde ich toll, den Anhänger nicht abhängen zu müssen, was aber nicht besagt dass alle Ladesäulen so platziert werden müssen. E-Fahrer die mit Anhänger unterwegs sind, wissen das das und machen das Beste draus.

Wer es braucht und es sich leisten kann........bitteschön..........

Ich bin mit der Ladeleistung von unserem IV 60 zufrieden und habe es schon länger aufgegeben die Zeit zu überhohlen.

Ich hatte das im Frühjahr 2023 auch. Räderwechsel stand sowieso an. Also die Bremstrommel abgenommen und die beweglichen Teile die auf einer Fläche aufliegen hauchdünn mit Keramikpaste behandelt. Alles war nach der Behandlung gut. Heute meinte ich es wieder in abgeschwächter Form zu haben. Bleibt vorerst so bis die Sommerräder montiert werden. In dem Zug schaue ich nochmal nach.

Natürlich habe ich das in 2023 bei unserem Händler moniert. Nach über einer Stunde Wartezeit bemühte sich ein Werkstattmitarbeiter mit mir zu sprechen und bekam zur Antwort

" lassen sie ihr Fahrzeug mal 2-3 Tage bei Regenwetter hier stehen, damit wir uns überzeugen können dass es so ist "

Nicht hauen, klingt aber eher etwas wie eine Vorverurteilung aller, die mehr Leistung möchten als wie "nicht beteiligen". Oder hab ich es falsch verstanden?

Ich hasse Gewalt und wende die auch nicht an. Und ja, keine Vorverurteilung von mir.

Wer mehr braucht und/oder haben möchte, gerne.