Also gestern nichts auf dem Infotainment im Auto gesehen. Heute so gegen 12 Uhr ploppte die bei der Fahrt auf.
Beiträge von A 662 E
-
-
Hach...........heute ist etwas seltsames passiert. Ein Up-Date hat unseren Enyaq erreicht. Und das konnte ich installieren. Hat irgendetwas mit der App zu tun.
-
Alles anzeigen
Als Rentner braucht man ja meist nicht so viel Kofferraum....
Mit Wohnwagen ohnehin nicht.
Wie wäre es mit einem Smart #1?
Der ist kleiner als ein Enyaq (ca 4,3m lang) und etwas schmaler als ein Enyaq (breite 1,83m (über die Spiegel nur 2,03m)
Die Höhe entspricht ca der des Enyaqs.
Der hat einen etwas größeren Akku als dein iV60, ist deutlich leistungsfähiger und flotter unterwegs (Motor 272PS, 1800kg Leergewicht, 6,7sec von 0 auf 100km/h) und hat zudem 1600kg gebremste Anhängelast.
Geladen werden kann mit bis zu 150kW DC und 22kW AC.
Das ganze gibt es ab rund 45k€
Für vorwiegend zwei Leute finde ich den ziemlich gut....
Danke enopol
Der sagt uns auch zu. Selbst schon mal angefasst und ein Vorgespräch mit dem Verkäufer geführt.
-
Ich vermute das es an dem besagten Pendlerparkplatz für E-Fahrzeuge KEINE Blockiergebühren gibt.
-
Warum auch wechseln, wenn man doch zufrieden ist
. Vielleicht wäre der Volvo XC40 Recharge noch ne Idee, der ist kürzer und hat 1500 kg Anhängelast mit Heckantrieb, 1800 kg bei Allrad. Auch die Reichweite müsste passen. Ist halt was die Platzverhältnisse innen angeht dann schon enger... 
Danke. Reichweite, Anhängerlast für uns voll OK. Platzangebot sowieso. Knapp 50.000 € da müssen wir ernsthaft drüber nachdenken. Also warten wir bis wir das Fahrzeug ansehen, anfassen und probefahren können.
-
Als Rentner müssen wir die Leasingrate von unserem Rentenbezügen aufbringen. Bei dem IV 60 ist das mit 366 € monatlich noch machbar. Die Zeit läuft und in ca. 1,5 Jahren sind die 36 Monate abgelaufen. Daher schauen wir ständig nach einem Nachfolger. Der Vorgänger ein Smart EQ forfour war ein tolles Auto. Keinerlei Probleme bezüglich des Fahrzeuges und, nicht vergessen der Service von dem Autohaus. Der war einfach Spitze, was wir von unserem Skodaautohaus nicht berichten können. Das war ein tiefer Griff ins Klo. Wir werden deren miesen Service nicht mehr in Anspruch nehmen.
Wir sind mit dem Fahrzeug wirklich zufrieden. Ich lese sehr viel hier im Forum mit und kann manche Beiträge nicht nachvollziehen. Habe auch schon sehr viele hilfreiche Tipps hier bekommen und auch Tipps weitergegeben.
Form und Farbe von dem nächsten BEV steht für uns nicht im Vordergrund. Außstattung nicht zwingend, aber kann ich mit dem nächsten BEV 1.000 kg ziehen?. Welcher Kaufpreis bzg. Leasingkosten wird aufgerufen ? Das zukünftige Fahrzeug sollte im Anhängerbetrieb auch bei kalten, schlechten Wetterbedingungen mindestens 200 Kilometer Reichweite haben. Wenn es noch 10 cm kürzer ist wie unser IV 60 wird es interessant.
Nach meiner nicht vollständigen Info ist mir kein BEV vorgestellt worden, was zu uns passt. Ob es sinnvoll ist den IV 60 Leasingvertrag zu verlängern oder zu übernehmen, bleibt abzuwarten.
-
In Lutterberg hat letztens ein neuer Ladepark eröffnet. Ich glaube von MER.
Ist mir nicht bekannt. Wo soll dieser den sein ?
-
Wie auch solltest du den Druckverlust merken. Der Reifen merkt es und an dem wird es sichtbar. Abnutzungserscheinungen. Kam doch in der Fahrschule vor, das der Luftdruck in engen Abständen geprüft werden sollte.
Ich mach das jeden Monat. Das Profil der demontierten Sommerräder ist auf der gesammten Lauffläche gleich verschließen. Vorne und hinten.
-
ratsam ist rückwertz in die Garage einparken. Vorteil ist, na
ch vorne siehste eventuelle Hinternisse. 
-
Alles anzeigen
Mal wieder ein guter Grund warum ich ungern andere Leute an meinem Auto schrauben lasse........zumindest bei den Rädern.
Hatte das beim ersten Radwechsel an meinem Seat Leon......... habe zu Hause nachgeschaut ob alle fest sind.
Also mit dem Drehmoment-Schlüssel dran......das kam mir aber komisch vor , fühlte sich sehr knackig an.
Also langsam Drehmoment am Schlüssel hochgedreht bis man merkte das sich noch was weiter tut an der Schraube.
Waren halt am Ende über 200 Nm......das kommt wenn die Werkstatt zu viel mit dem Schlagschrauber arbeitet bzw. die "Helden" nicht wissen wie da die Begrenzung eingestellt wird (oder sch......... Geräte hat ohne Limiter / Druckbegrenzer).....oder einfach dumme Mitarbeiter die den 10 Sekunden takern lassen....sicher ist sicher.
Schräg ansetzen noch dazu und das Chaos ist perfekt.
Beschädigte Gewinde kann man mit Einsätzen reparieren, ob das bei einem Radträger erlaubt oder sinnvoll ist weiß ich allerdings nicht.
"Richtig" repariert wäre es durch Ersatz des defekten Teiles durch ein neues.
Ich müsste meinen Drehmomentschlüssel mal wieder überprüfen lassen. Radschrauben lockere ich immer mit Hand. Auch anziehen mit der Hand. Da spüre ich, ob die Gewinde in Ordnung sind.
HeliCoil an Achsflanschen würde mir im Traum nicht einfallen.
In den Werkstätten herscht immer Zeitdruck. Also schnell...schnell und das vielleicht mit Werkzeugen (Schlagschraubern) die der Mechaniker falsch verwendet.
Warten wir, was der Fragesteller auf meinen Post antwortet.