Beitrag
RE: Feststellbremse knackt beim Losfahren
Das wäre bei mir leicht. Einfach über Nacht stehen lassen und schon knackt es.
Wie dem auch sei. Mir geht das Knacken auf den Senkel. Da normales Freibremsen nichts hilft, habe ich es jetzt mal richtig probiert.
Draußen war alles frei und es hat geregnet. Also habe ich mal Vollbremsungen probiert. Naja, Vollbremsungen waren es eher nicht. Beim Fahrsicherheitstraining habe ich deutlich stärker gebremst. Es war eher so leichtes ABS Bremsen bei Nässe ohne vollen Bremsdruck aufzubauen. Trotzdem…
Das Knacken war heute morgen weg, obwohl es immer noch so ein übles Regenwetter war. Allerdings es stank noch ganz gehörig im Enyaq. Mal sehen, ob es etwas auf Dauer gebracht hat. Ich vermute mal eher nicht. Noch einmal werde ich es jedenfalls nicht machen.
Mit deiner Vermutung kannst du richtig liegen. In Jeder Trommelbremse entsteht Feuchtigkeit da es kein hermetisch geschlossenes System ist. Dein Versuch hat aber vorerst zum Erfolg geführt weil du den Bremsring (Stahl) der in die Bremstrommel (Guss) eingeschrumpft ist, jetzt wieder....sprichwörtlich....er glänzt wie ein Kinderpopo, sauber ist.
Warum ist es nicht immer, ist die Frage ? Meine bescheidene Antwort......die Trommelbremse hat sehr wenig im normalen Fahrbetrieb zu tun. Stichwort Rekuperation. Auch im Fahrzeugbetrieb ist Feuchtigkeit vorhanden und bildet Rostnaben an dem Bremsring. Das ist einfach so.
Ich habe noch keine Bremstrommel gesehen die frei von Rostnaben ist. Die sind zwar klein, haben aber die Eigenschaft die Feuchtigkeit wie ein Magnet anzuziehen. Die Feuchtigkeit befällt auch die Hebellasche in der Trommelbremse. Hast du Rostpikel und schwergängige Hebellasche, tut sich das schwer, den Anpressdruck der Reibbeläge ausreichend zu minimieren.
Eine Minimierung kann auch erfolgen, das härtere Reibbeläge bei einer Reklamation montiert werden, mit dem Nachteil, dass die Verzögerung geringfühgig gemindert wird, aber die unvermeidbaren Rostpickel auch bei leichten Bremsdruck abschleift.
Natürlich spielt auch der Abrieb (Bremsstaub) in dem Karusell mit. Der wirbelt in der Bremstrommel, saugt Feuchtigkeit und kann sich auf die Beläge legen. Dieser verursacht zudem die Rostpickel an dem Bremsring. Um das bestmöglichst zu vermeiden, wird das Lüftspiel so gering wie möglich gehalten.
Lüftspiel ist der Spalt zwischen Reibbelag auf den Bremsbacken zum Bremsring in der Bremstrommel.