Beiträge von A 662 E

    Einmal habe ich mich gewundert. Ich stecke bei 31 % an. Es war sehr warm 27 Grad und wurde eine Strecke mit Anhänger gefahren. Die Ladeleistung schnellte hoch und ging innerhalb 2 Minuten auf 120 kW zurück und 1 Minute später auf 96 kW.


    Da eh eine Mittagspause anstand, um auf 100 % zu laden war mir das egal. Wir kamen nach 55 Minuten zurück zum Fahrzeug. Er läd noch und war bei 92 % alledings zeigte die Ladesäule 22 kW-Ladeleistung an. Unser Absicht war ohne Ladestopp zu Hause anzukommen. Also gewartet, gewartet und gewartet. Keine Ahnung wie lange. Meine Frau wurde unruhig weil die den Stint fahren wollte. Es tat sich nichts, nachdem sie gesehen hat das die Ladesäule nur noch 11 kW hergab.

    Ladung beendet und los. Es hat gereicht. Wir sind mit 7 % im Akku zu Hause angekommen.


    Tage später war alles wieder normal.

    Manchmal trauern wir unserem Enyaq IV 60 nach. Ei was waren es schöne Erlebnisse in den drei jahren selbst auf Urlaubsreisen mit Anhänger. Kofferdeckel auf kein Transportproblem. Wahnsinn was da alles reinpasst.


    Einziger Nachteil war : Auf Langstrecke das Ladesäulenhopping und im Winter die Reichweite. Aber sonst nichts im alltäglichen Leben wenn zu Hause geladen werden kann.


    Jetzt fahren wir den Elroq 85. Grund: viele Langstrecken mit Anhänger. In 4 Monaten 8300 Kilometer zurückgelegt.

    So ein Glasschaden ist schon ärgerlich.


    Wir waren 8 Tage in Friedrichstadt. Geladen haben wir in Husum bei EnBW für 39 Cent.

    Auf der An und Rückreise wurde bei EnBW in Hildesheim auf 100 % geladen. In Sevetal (Hamburger Berge) nochmal bis 80 % bei EnBW.


    Ja wir waren mit Anhänger unterwegs bei einem Durchschnittsverbrauch von 24,3 kW.

    Die Ladezeit bestimmt der Laderegler im Fahrzeug. Daher erkundigen was der max. kann. Es kann auch sein er macht max. 50 kW. Oder wurde auf 100 kW gegen Aufpreis angehoben. Welchen Softwarestand hat der IV 60 ?

    Für Neueinsteiger kann es verwirrend sein. War bei mir auch so.


    Nach nun schon fast 3 Jahren ist EnBW mein Freund. Die EnBW-App ist wunderbar für mich. Ich fahre ohne jegliche Ladeplanung einfach los. Bei SOC 30 % suche ich in der App die nächste Ladesäule. Klappt wunderbar gerade bei den letzten Langstrecken. Zudem kann ich jederzeit den Ladetariv in der EnBW-App ändern.


    Ich habe schon 2 Jahre nie eine Zweitanbietersäule benötigt und Rouming-Mondpreise bezahlt.