Beiträge von A 662 E

Wir können noch viel uns einen Kopf machen über das Kartenspiel und ändern

können wir es nicht.

Ich spiele mit 2 Karten die völlig ausreichen. Und 39 Cent plus Grundgebühr

kann ich mir leisten. Dafür habe ich wenn es hochkommt max. 50 Kilometer

Abstand um laden zu können für 39 Cent.

Vor knapp 3 Jahren habe ich begonnen meine Wegstrecke zu planen. Das kostet

ein wenig Zeit abends am Rechner.

OK. Schaue mal was die Werkstatt sagt.

Eines steht fest, die Säure haste gut verteilt und die wird weitere Schäden anrichten.

Druckluft war grad nicht die Lösung. So ein Schaden von der Säure muss neutralisiert

werden, um den Säurefraß zu stoppen.

Aus Erfahrung an einem Motorrad ist der Batterieträger nach 3 Jahren zerfallen, weil

ich es damals auch nicht wusste. Lasse dich nicht abwimmeln. Du hast es dokumentiert

mit dem Schraubenzieher. Vielleicht hast du die defekte Batterie noch und kannst

nachweise das in dem Bereich wo der Schraubenzieher steckte die Batterie beschädigt

wurde.

Die Werkstatt hat eine Versicherung über den sie den Tausch des Batterieträgers abrechnen

können.

Selbst wenn das Akkumonster nach Europa kommen würde kann ich mir vorstellen

das der an der 100.000 Euromarke kratzen könnte.

Und wenn ich sehe das Mercedes mit ihren hochpreisigen Fahrzeugen einen Umsatz-

einbruch in 2025 erlitten hat, tut es VW gut den Weg genauer zu überdenken.

Der VW-Konzern hat doch erst Milliarden in das Seat Werk gesteckt. Klar da werden keine

E-Fahrzeuge als Alternative zum Enyaq/Elroq gebaut.

Danke LT35

Von Gießen zum Beispiel an die Nordsee wird mit 100 % gestartet mit Anhänger.

Erste Ladestop ist an dem EnBW-Ladepark Hildesheim. Da schaue ich zum Beispiel

auf die EnBW Ladeap entlang meiner Route und sehe mit Entfernungsangabe den

nächsten Ladepunkt. Dauert 2 Minuten mit Zieleingabe ins Navi bei dem Ladevorgang.

Dieses Jahr geht es in die sächsische Schweiz-Bad Schandau. Einfacher Weg 434 Kilometer.

Da kann ich mir aussuchen an welchen der 9 EnBW-Ladesäulenstandorte ich laden werde. Und

immer daran denken.......An unserem Elroq 85 hängt ein Minicamper.

Also 2 mal an die Nordsee, 2 mal an die Ostsee und 1 mal südlich von Dresden. Wenn

es das Wetter zulässt noch 1 mal nach MeckPom.

Gehe auf die Seite von der Bundesnetzagentur - Ladesäulenverzeichnis. Zugegeben etwas

fummelig hat aber den Vorteil das nicht nur die Ladesäulen AC/DC angezeigt werden

sondern auch die Betreiber und bei DC-Säulen die Leistung.

Und dann kommst du zu der Erkenntnis das es 3 Player gibt. EnBW, Ionity und Tesla.

Wir haben von EnBW und Ionity eine Ladekarte ohne Grundgebühr. Sowie ansteht

weiter weg fahren zu möchten, Spielen wir halt mit den Grundgebührensatz. Lohnt sich

für uns die 4 mal pro Jahr weite Strecken fahren mit Anhänger und 39 Cent pro kW

zahlen zuzüglich 17,99 € pro Monat zum Beispiel bei EnBW oder Ionity. Aber halt nur

in den Monaten wo wir unterwegs sind.

Im Jahr sind wir ca. 4000 Kilometer mit Minicamper unterwegs und haben festgestellt

das EnBW das dichteste Ladenetz an DC-Säulen hat. Nicht zwingend direkt an den

Raststätten oder Autohöfen. Aber 5 Kilometer abseits der Autobahn an Zubringerstrecken.

"Update kommt bald" ist ja auch irgendwie eine niedliche Meldung ^^ . Bei mir gibt es leider noch keinen Hinweis. Wurde auch mit 5.2.0 ausgeliefert und seitdem hat sich nichts mehr getan...

Der Hinweis wird, wenn es dein Fahrzeug betrifft, schon kommen. Es war schon immer so das

solche Update in Wellen ausgerollt werden.

Ich bin so einer wenn ich mit einem Minicamper auf Langstrecke bin. Fahre ich

schneller als unerlaubt mit Anhänger 120 , müssen sich die Ionen im Akku ganz

schön abrackern und sagen mir : Hallo Freund der Sonne, das haste jetzt davon

wenn ich 30 kW auf 100 Kilometer aus dem Akku ziehe.

Soeben 19,9 kW für die gefahrene 12.296 Kilometer abgelesen, in den sind ca.

4.000 km Anhängerbetrieb enthalten.