Beiträge von A 662 E

Matthias Speicher kann noch so viel Argumente Skoda liefern. Sie haben keinen direkten Einfluß auf Cariad. Skoda muss da einen Kniefall bei VW machen. Das kann auch in die Hose gehen und Skoda fällt in Ungade.

Wir sind dieses Jahr 6.000 Kilometer Langstrecke gefahren. Start mit 100 % wenn ich noch 100 Kilometer Restreichweite habe, suche ich als Beifahrer oder meine Frau als Beifahrer den mir genehmen HPC-Lader. Das klappt wunderbar innerhalb von Deutschland mit einem Anbieter.

Als Rentner rechne ich mit jedem Cent.

kaltentaler

genauso machen wir es. Ohne Toiletten und kleine Zwischenmalzeiten macht es keinen Spaß.

Mit Winterreifen haste eh schon einen höheren Verbrauch auch schon mit 100 km/h

Mit 120 km/h steigt der nochmal an. Mit 140 kannste mit 24 kW/h rechnen. Zuzüglich dem Mehrverbrauch für den Allradantrieb der im Sommer immer anfällt. Da im Winter die Reichweite eh um ca. 1/3 schrumpft, schaffste mit einer 100 % Ladung ebes über 200 Kilometer.

Meine Erfahrung mit einem IV 60

Schneebedeckte Straßen mit leichten Verwehungen, Winterreifen und einem beladenen Anhänger ca. 1000 kg drann. Ging wunderbar weil das ESP hervorragend funktioniert. Auch das Anfahren an einer Steigung mit dem Gespann war absolut problemlos.

Der Skoda Vision O hat sehr viel nicht zerklüftete Flächen um Werbung, natürlich nur gegen Bezahlung, anzubringen. Folierer fragen, die haben Ideen es so zu gestaltes das er wie ein plattgeklopfter Goggo aussieht, noch besser, wie ein Lanz-Buldog mit Anhänger.

Mir gefällt der Innenraum.

Anmerkung.

Unsere Nachbarn mit ihren E-Kona haben in 2024 610 € für die Jahresinspektion bezahlt. Jetzt die nächste. Kostenvoranschlag beträgt 699 €. Das Fahrzeug wird 5 Jahre jung und wurde als Gebrauchtwagen vor 4 Jahren gekauft.

Deren Tochter fährt einen Skoda Oktavia. Die berichtet auch über 600 € Inspektionskosten. Das Fahrzeugalter kenne ich nicht auch nicht die Inspektionsintervalle.

irgendwie habe ich solche Probleme nicht. Was mache ich falsch wenn ich in Deutschland mit einer Ladekarte unterwegs laden kann ? War vor kurzer Zeit 10 Tage unterwegs. Handy vergessen. Habe es nicht vermisst, da meine Frau die Ladekarte eingesteckt hat.

Gab nur ein kleines Problem. Sie musste auf ihren Handy die App von unserem Vertragspartner installieren um die nächst gelegenen HPC-Lader von unserem Vertragspartner zu finden. Hat wunderbar funktioniert. 39 Cent ist nicht schlecht und für 2 Monate Grundgebühr bei 2.600 Kilometer rechnen sich das.

Da keine weiteren Langstrecken anstehen, Grundgebühr auf 5,99 € monatlich geändert weil wir keine Hellseher sind und dochmal unerwartet eine Langstrecke fahren müssen.

In 2026 beabsichtigen wir mal in Polen zu Urlauben mit Anhänger. Mal schauen wie wir das technisch bezüglich laden in Polen ohne Adhokkosten hinbekommen. Kolberg/Mielno ist angedacht. Danzig als Tagesausflug auch.