Beiträge von A 662 E

    Richtig
    Richtig (normalerweise)
    Richtig, unter der blauen ist nur Schuko...

    Keine Ahnung wieso Cosinus sich so einen Ladeziegel gekauft hat.


    Nein, sein Stecker ist der CEE32 ROT, wenn auch nur einphasig. Ich würde mir einen Adapter bauen/bestellen der von CEE32>CEE16 geht bevor ich am Ladeziegel an sich was rumbasteln würde. Dann hat man wenigstens mehrere Möglichkeiten in Zukunft. Wer weiß an welche Dose du in Zukunft noch kommst.

    Dann habe ich das auf dem verlinkten Bild falsch gesehen. Also einen roten CEE 16 Stecker und eine rote CEE 32 Kupplung und 0,5 Meter 5x2,5 er Kabel.


    Wir haben solche Probleme mit unser mobielen Wallbox nicht, da ich die Stecker tauschen kann. Klicksystem und Wasserdicht.

    Dem Fragesteller sein Ladeziegel hat einen BLAUEN Stecker. Den gegen einen ROTEN Stecker tauschen.

    Oder ein Adapterkabel anfertigen, wo der Rote Stecker in die rote Steckdose passt und an dem anderen Ende eine blaue Steckdose ist. Um zukünftig gewappnet zu sein würde ich zwei anfertigen. Einmal mit einem roten 16 Stecker und einmal mit einem 32 Stecker.


    Das Kabel zwischen Stecker rot und Steckdose blau sollte so kurz wie möglich sein. Ca. 20 cm. Dazu 5 adrig . Dem Ladeziegel ist das egal.

    Ich habe im März 2020 1070€/kWp bezahlt, inkl. Speicher, der aber noch gefördert wurde ;)


    Für eine Inbetriebnahme im neuen Jahr spricht auch, dass man die Einspeisevergütung für 20 Jahre + Inbetriebnahmejahr bekommt, also dann 21 Jahre

    Auch das ist fraglich. Keine Regierung kann einem privatisierten Versorger vorschreiben wie lange und in welcher Höhe er den Strom ankaufen muss. Wenn es den immer noch auszuhandelden Preisdeckel gibt, kauft jeder Unternehmer da ein wo es billiger ist.

    A 662 E hat formal völlig recht. Der Referentenentwurf wurde vom Bundeskabinett beschlossen. Es fehlt m.W. noch das Gesetz, dass durch den Bundestag beschlossen werden muss (und im BA veröffentlicht). Das sind aber mehr oder minder nur noch Formalien.


    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es kaum ein Nachteil ist, bis Januar mit der Inbetriebnahme zu warten, aber eine große Chance, dass es vorteilhaft ist.

    Selbst wenn du möchtest, schneckt Morgen kein PV-Anlagenbauer bei dir auf und legt los. Gute alteingesesene Anlagenbauer haben Probleme das entsprechende Material zu beschaffen. Zudem ist die Errichtung von Freiflächenanlagen wesendlich lukrativer.