Beiträge von A 662 E

Wir reden nicht von der Förderung von PV im Ursprungssinne und auch nicht von Einspeisevergütung, sondern von der Steuerbefreiung von PV-Hardware und der Versteuerung des Eigenverbrauchs. Das sind Forderungen der EU aus 2020/21.

In deinem Beitrag # 494 lese ich von "EU-Förderung". Steuerbefreiung ist eine andere Spielwiese. Um die geht es.

Das wurde jetzt in einem nicht bindenten Kabinettbeschluß in Angriff genommen. Was am Ende dabei rauskommt wissen wir nicht.

Du bist da - wie ja eigentlich immer hier - nicht ganz auf dem Laufenden, A 662 E! Die sind längst weiter und eine Zustimmung des EU-Rates gibt es auch längst, denn die Steuerfreiheit von PV war ja eine EU-Förderung, die die deutsche Regierung jetzt endlich - 2 Jahre zu spät - umsetzt.

Irgendwie werden Dinge hier verwechselt. Wenn das eine EU-Förderrung für den Bau einer PV-Anlage ist, sollten Förderrichtlinien ausgearbeitet werden und keine Änderrung in der Steuergesetzgebung. Geändert wurde die steuerliche Seite von der Einspeisevergütung. Und das vor ca. 2 Jahren. Auch das war und ist keine EU-Förderrung sondern eine Angleichung.

Ein Kabinettbeschluß ist nicht bindend und hat keinerlei Rechtswirksamkeit. Es ist und bleibt eine Vorlage die erst ausgearbeitet werden muss. Es folgt die Beratung/Abstimmung im Bundestag/Bundesrat. Diese müssen anschließend der EU zur Genehmigung vorgelegt werden und mehrheitlich beschlossen werden. Stichwort EU weite Steuerangleichung. Eine Zustimmung von Seite der EU kann auch vorher stattfinden. Ist das alles in trockenen Tüchern muss das im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Erst dann hat der Fiskus eine Handlungsgrundlage.

Zur Zeit sitzen drei Spieler am Tisch. Einer hat bestimmt noch ein As im Ärmel. Ob der auf Steuereinnahmen verzichtet, ist noch fraglich.

Also das Ding ist noch nicht gelaufen und kann auch anderst enden.

Ich würde jetzt eine PV-Anlage bauen lassen und in Betrieb nehmen.

Komme nicht weiter mit der Suche nach dem Dienstleister. Tappe im dunkelen welcher Server die Daten erfasst/verwaltet und zur Verfügung stellt. Und so nebenbei konnte ich feststellen, das Fahrzeuge die werksseitig ein Navigationssystem haben mit 2 von einander unabhängigen Antennen ausgerüstet sind.

Ich bezweifle, dass dies beim enyaq, bzw, bei den ausgelieferten Enyaqa bereits Pflicht ist? Zumindest bei meiner Preisliste (2021) war dies noch als optionales extra Teil des Convenients Pakets. Das dürfte denke auch der Grund sein warum das manche hier (mich eingeschlossen) noch nie gesehen haben.

Der Enyaq kann, muss es aber nicht haben. Lese den Artikel vom TÜV-Nord. Siehe Beitrag # 31

Von mir aus über die App oder welchen Kanal auch immer. "Die Verkehrsdienste stehen vorübergehend nicht zur Verfügung" o.ä. würde ja reichen.

Übrigens sind bei TomTom die Live-Dienste in 10 Jahren intensiver Nutzung nicht ein einziges mal ausgefallen, zumindest nicht wenn ich sie nutzen wollte. Bei Skoda in 15-monatiger Nutzung schon das zweite mal. Und dieses mal anscheinend länger, zumindest von gestern Vormittag bis heute Morgen.

Unser Nachbar (BMW-Fahrer) hat auch keine Verkehrsdienste. Bemerkt hat er es heute.

Bei aktiver Navigation erkennt man das Vorhandensein der Verkehrsinformationen daran, dass der "Statusbalken" (keine Ahnung wie der richtig heißt) rechts von der Karte im besten Fall grün, im schlechteren Fall teilweise gelb oder rot ist. Wenn keine Informationen übermittelt werden, ist er grau. Wie auch heute Morgen immer noch...

Server ausfallen können immer mal. Eine Meldung darüber wäre aber nett.

Bundesweiter Serverausfall ? Kaum vorstellbar.

Mit Verlaub, da haben Satelliten nichts mit zu tun. Die Verkehrsdienste-Daten/Mobilitätsdaten kommen über einen Verkehrsdatenprovider wie TomTom, PTV, Google und staatliche Stellen. Diese werden von Verkehrsbrücken, Strassenschleifen, Kameras und Fahrzeugen erzeugt. Richtig übersetzt färben diese dann Strassen auf Deiner Navigation rot oder orange ein, und sorgen dafür, dass das Navi Gefahrenstellen auf der Karte mit entsprechenden Verkehrzeichen darstellt. Das einzige, was die Satelliten da helfen, ist die Lokalisierung einzelner Datenlieferanten (Du im Auto) über GPS. Eine Mobilfunkanbindung braucht das Auto oder Du, sonst misst keiner, dass Du irgendwo im Stau sitzt oder dass vor Dir ein Stau ist.

Also ohne Satelliten funktioniert es nicht.