Beiträge von A 662 E

Vielleicht wurde das geändert. In 2021 wo wir bestellt hatten, war es nicht möglich.

bei der Bestellung ging es auch über Option "Nachrüsten". Der Verkäufer befragte den Werkstattmeister in unserem dabeisein. " Ja geht, wenn das Fahrzeug werksseitig mit einem Kabelsatz vorgerüstet ist. Ein späterer Eingriff ist nicht möglich." Er schaute nochmals in seinen Rechner wo wir es von Seiten Skoda selbst lesen konnten.

Unser Verkäufer fand in den damals aktuellen Konfi keine Möglichkeit diese "Vorrüstung" mit in die Bestellung aufzunehmen. Das war Stand August 2021.

Wir bestellten eine ausschwenkbare für 880 € Aufpreis.

eben nachgesehen. Es gibt Kupplungen mit E-Satz ab 500 €.

Der Energiegehalt der 12 Volt-Batterie hat mit der Fahrstrecke nichts zu tun. Vermutlich hat da ein Steuergerät im Hintergrund gearbeitet (Laderegler) Es wurde knapp und daher die Meldung.

Hm, das hätt ich ich jetzt nicht so gedacht,

Ladestops in der Nacht, brrr, das stell ich mir gruslig vor. oder man schläft halt dann immer ne halbe Stunde während der Lader arbeitet.

Und das wo ich so ein "Schweraufsteher" bin ;)

OK, im Sommer kommt man wahrscheinlich doch etwas weiter.

Klar, da ist die Reichweite länger und der Akku wärmer. Ich denke bis dahin hast du noch mehr Erfahrung im Umgang mit einem E-Auto gemacht und "verballerst" nicht mehr so viel Energie.

Nochwas: bei uns beginnt der Urlaub mit der Abfahrt zu Hause. In 3 Wochen steht eine Langstrecke an. Ein Weg 300 Kilometer. Wir rechnen mit 4 Stunden. Im Sommer, Termin steht noch nicht fest, ist ein Weg 550 Kilometer. Wir rechnen mit 8 Stunden. Kann auch mehr Zeit betragen weil: wenn meine Frau etwas von Stau mitbekommt, findet sie die unmöglichsten zeitfressenden Umleitungen.

Glückwunsch. Mit den Behörden, wenn das dein Solarmensch für dich erledigt, geht es recht fix. Anschließend haste Zeit das mit dem Finanzamt zu klären.