Mein Gott......da fahren wir Kisten ab 42.000 € und haben nichts auf Tasche für eine Wartung. Dazu kommt noch das sehr viele ein Firmenleasingfahrzeug haben. Da ist es doch egal. Die Rechnung bezahlt die Firma. Mir ist das nicht egal da Privatleasing. Mich beschleicht der Verdacht das noch keiner der hier postet hinter die Kulissen einer KFZ-Werkstatt geschaut hat.
Natürlich schmeiße ich (Privatmensch) kein Geld zum Fenster raus. Habe selbst viele Jahre in einer KFZ-Werkstatt gearbeitet.
Ich fragte nach einem Inspektion/Wartungsplan in diesem Faden nach. Es kam nichts. Habe mich über andere Wege informiert und nicht schlecht gestaunt. Um diese vorgeschriebene Arbeiten zu erledigen musste schon fitt sein. Oder wünscht ihr das zum Beispiel die Bremsanlage nicht nach Vorgabe inspiziert wird. Räder ab, vorne die Bremszangen demontieren um die innere Reibbelagstärke nachzumessen ? Mit einer Sichtprüfung ist das nicht erledigt. Sind die Hydraulikzylinder noch gangbar ? Auch die hintere Bremse ( elektrische Feststellbremse) hat Tücken. Sind alle Teile frei beweglich ?. Um das zu prüfen müssen die Bremstrommel demontiert werden. Prüfung der Hochvoltanlage. Dazu muss das Fahrzeug spannungsfrei gemacht werden. Es ist extrem wichtig alle Hochvoltleitungen ( manche sind hinter Schutzverkleidungen ) zu prüfen. Dazu müssen die angefasst werden um eventuelle Beschädigungen durch irgendwelche Belastungen noch in Ordnung sind. Die Leitungen sind nicht grundlos rot. Die Isolation verfärbrt sich wenn zu hohe Ströme fließen. Teilweise sind die nicht geschützt und es könnte ein Marder sein Unwesen getrieben haben. Das betrifft auch die Wasserführenden Schlauchleitungen. Es gibt keinen absoluten Schutz gegen die Nager. Es könnte mal jeder selbst in sich gehen, welchen Kurs sein Arbeitgeber aufruft. OK. Ich bin fitt und erledige die Aufgabe zum Beispiel in der halben Zeit und gehe nach Hause.
Räder falsch montieren kann passieren. Warum ? Zeitdruck und der Kunde freut sich das für fast lau zu bekommen. Viele Reifen haben eine Laufrichtung. Auch da muss drauf geachtet werden. Also prüfen ich das bei der Fahrzeugübernahme.
Fazit: Keiner in der KFZ-Werkstatt reist sich einen Wartungsauftrag zu machen. Die Vorgabezeiten sind echt kaum einzuhalten. Und schaffst du das nicht, kannste dir einen anderen Arbeitgeber suchen der keinen Wert auf ordendliche Arbeiten legt. Hauptsache der Kunde zahlt weniger und freut sich über den Murks.