Beiträge von A 662 E

    Die Fahrzeughersteller schotten sich ab. Kommt es zu einem Garantie/Kulanzfall lassen die dich am langen Arm verhungern.


    erWin gewährt dir zwar den Zugang. Das sagt aber noch lange nicht, das eine freie Werkstatt oder freie Werkstattketten ohne Schulungen, Ausstattung der Werkstatt, im Sinne der Fahrzeughersteller Inspektion/Wartungsarbeiten zwar vornehmen können/dürfen, aber das nicht respektieren.


    Und schon hat der Fahrzeughalter die A-Karte gezogen.

    Und wie trägt die freie Werkstatt es dann in die offiziellen Dokumente des Garantiegebers ein, wenn man nur ein elektronisches Serviceheft hat?

    Ich gehe schwer davon aus, dass man das dann auch konkret nachweisen muss, dass die Werkstatt sich genau an die Vorgaben gehalten hat.

    Also brav jede Rechnung aufheben und hoffen, dass exakt das drin steht, was Skoda sich vorstellt.

    Fremdwerkstätten haben keinen Zugang zu den elektronischen Serviceheft. Aber egal. wir werden die Inspektion in Polen bei einem dortigen Skoda Vertragshändler durchführen lassen. Kostet aktuell umgerechnet ca. 200 € verbunden mit schönen Urlaubstagen am Ostseestrand.

    Dieser 3 -phasige Ladeziegel hat am Stecker 5 Pins und läd mit 11 kW !!!

    Ich benutze ihn seit Monaten täglich und er funktioniert noch besser als meine fest installierte Easee Wallbox.

    Für den Einsatz im Ausland lässt sich ohne viel Aufwand ein entsprechender Adapter anfertigen, aber die 16A CEE

    Steckdosen sind inzwischen auch schon standard in vielen Ländern.

    Solch ein Teil verwenden wir schon 2 Jahre zu unser vollsten Zufriedenheit. Das schöne ist, ich kann den Steckeranschluß tauschen. 230 Volt, CEE rot 16 oder 35 oder den blauen Campingstecker.


    PS: Unter dem Begriff "Ladeziegel" verbirgt sich ein 1 phasiges Teil und hat nur 2 Pins am Stecker.

    Da kauft man einfach einen 3- phasigen mobilen Ladeziegel für ca. € 150,- - 200,- und muss sich dieses preislich völlig überzogene schweizer Teil , zum Louis Vuitton Preis, noch nicht einmal leihen .

    genau. der 3-phasige Ladeziegel hat am Stecker zwei Pins. Also 230 Volt. Mal abgesehen von den hohen Ladeverlusten braucht das Teil ca. 10 bis 12 Stunden um den Akku von 10 auf 80 Prozent zu füllen.


    Das schweizer Teil kann allerdings 11 kw wenn es an eine 16zener roten Steckdose Strom ziehen kann. Das schafft es von 10 auf 80 % so um die 4 Stunden im Winter, im Sommer je nach Akkuthemperatur in 3 Stunden.

    Mein Gott......da fahren wir Kisten ab 42.000 € und haben nichts auf Tasche für eine Wartung. Dazu kommt noch das sehr viele ein Firmenleasingfahrzeug haben. Da ist es doch egal. Die Rechnung bezahlt die Firma. Mir ist das nicht egal da Privatleasing. Mich beschleicht der Verdacht das noch keiner der hier postet hinter die Kulissen einer KFZ-Werkstatt geschaut hat.


    Natürlich schmeiße ich (Privatmensch) kein Geld zum Fenster raus. Habe selbst viele Jahre in einer KFZ-Werkstatt gearbeitet.


    Ich fragte nach einem Inspektion/Wartungsplan in diesem Faden nach. Es kam nichts. Habe mich über andere Wege informiert und nicht schlecht gestaunt. Um diese vorgeschriebene Arbeiten zu erledigen musste schon fitt sein. Oder wünscht ihr das zum Beispiel die Bremsanlage nicht nach Vorgabe inspiziert wird. Räder ab, vorne die Bremszangen demontieren um die innere Reibbelagstärke nachzumessen ? Mit einer Sichtprüfung ist das nicht erledigt. Sind die Hydraulikzylinder noch gangbar ? Auch die hintere Bremse ( elektrische Feststellbremse) hat Tücken. Sind alle Teile frei beweglich ?. Um das zu prüfen müssen die Bremstrommel demontiert werden. Prüfung der Hochvoltanlage. Dazu muss das Fahrzeug spannungsfrei gemacht werden. Es ist extrem wichtig alle Hochvoltleitungen ( manche sind hinter Schutzverkleidungen ) zu prüfen. Dazu müssen die angefasst werden um eventuelle Beschädigungen durch irgendwelche Belastungen noch in Ordnung sind. Die Leitungen sind nicht grundlos rot. Die Isolation verfärbrt sich wenn zu hohe Ströme fließen. Teilweise sind die nicht geschützt und es könnte ein Marder sein Unwesen getrieben haben. Das betrifft auch die Wasserführenden Schlauchleitungen. Es gibt keinen absoluten Schutz gegen die Nager. Es könnte mal jeder selbst in sich gehen, welchen Kurs sein Arbeitgeber aufruft. OK. Ich bin fitt und erledige die Aufgabe zum Beispiel in der halben Zeit und gehe nach Hause.


    Räder falsch montieren kann passieren. Warum ? Zeitdruck und der Kunde freut sich das für fast lau zu bekommen. Viele Reifen haben eine Laufrichtung. Auch da muss drauf geachtet werden. Also prüfen ich das bei der Fahrzeugübernahme.


    Fazit: Keiner in der KFZ-Werkstatt reist sich einen Wartungsauftrag zu machen. Die Vorgabezeiten sind echt kaum einzuhalten. Und schaffst du das nicht, kannste dir einen anderen Arbeitgeber suchen der keinen Wert auf ordendliche Arbeiten legt. Hauptsache der Kunde zahlt weniger und freut sich über den Murks.