Beiträge von A 662 E

Eine Verlängerung ist generell nicht möglich. Allerdings gab es wegen der Chipkrise und Ukrainekrieg eine stillschweigende Verlängerung aber nur, wenn das bestellte Neufahrzeug aus dem Konzern Lieferverzögerung hatte. Trotzdem kannst du deinen Enyaq noch 1-2 Jahre weiterfahren. Allerding muss dann ein neuer Leasingvertrag abgeschlossen werden.

Einen Vorführer mit Ahk gibt es nicht.

Diese wird nachträglich eingebaut und wird vermutlich erst Mitte Mai verfügbar sein.

Richtig. Eine Bestellmöglichkeit seitens des Mercedes Autohausen ist allerdings gegeben. Aber erstaunlich das die Lieferzeiten sehr gering sind. 3-4 Monate ist doch OK. Wir haben noch Zeit. Unser Leasingvertrag läuft noch gut 2 Jahre. Nochmal sone Hängepartie wie mit dem Eneyaq, beugen wir vor.

Wir schielen nicht auf die Prämie. Aber der Smart # 1 gefällt uns auch. Die Anhängerlast ist einfach toll. Das war auch ein Grund überhaupt den Enyaq zu leasen. Alle anderen BEV, die einen Anhänger ziehen durften waren erheblich teurer.

Unser Plan......wir ordern rechtszeitig zum Leasingende unsern Enyaq einen Smat # 1 als Vorführwagen. Dann ist er mindestens 6 Monate jung aber preislich für uns als Rentner erschwinglich. Die Verhandlungen laufen und ein Termin für eine 3 tägige Probefahrt, natürlich mit Anhänger, steht noch aus.

Der EQ forfour war unser erstes BEV. Wir waren echt traurig den zum Leasingende abzugeben. Der jetzige Enyaq enttäuscht uns schon ein wenig mit seinen Macken. Nicht nur das.......auch das Autohaus. Der Service bei Mercedes ist einfach um Welten besser.

Anruf. Problem geschildert, mit einem Fachkundigen verbunden worden, sofort sehr kurzfristig einen Termin bekommen, Fahrzeug dort abgestellt und sofort ohne jegliche Verzögerung wurde Hand angelegt. Bei Skoda bekommste keinen Fachkundigen ans Telefon. Schneckste da einfach auf, wird dir ein Termin präsendiert. OK. Dann hin, tut uns leid zur Zeit können wir uns mit ihrem Problem nicht beschäftigen.

Ich hab bei meinem Händler auch mal Angefragt… was genau gemacht wird und was dafür aufgerufen wird

Was gemacht wird juckt mich nicht. Wir haben einen Leasingvertrag und müssen bei einer Vertragswerkstatt die vom Hersteller vorgeschriebene Inspektion durchführen lassen. Das werden wir auch tun. Über die Kosten haben wir uns vor Kaufabschluß informiert. Also keine Überraschung. Das war auch bei dem Vorgänger BEV so.

Vor dem Kauf haben wir uns über die Inspektionskosten informiert. Uns wurde von 2 Autohäusern Beträge zwischen 250 und 400 € genannt. Das macht pro Jahr 125 bis 200 € aus.

Ein Vergleich mit einem Verbrenner zu ziehen, finden wir nicht zielführend. Und ja, wir fahren das zweite BEV. Da war jedes Jahr eine Inspektion fällig. Kosten 96 bis 168 €.

Lädt der dann eigentlich langsamer? Ich meine, wenn man sich mit dem Rad auf einen Gartenschlauch stellt, dann... 😏🤪

Kannst auch ein Rad auf das Kabel stellen. Nennt sich dann Breitbandladen. 8)

Spaß bei Seite

Ein Loch buddeln, den Ladeziegel da rein, eine stabiele Aluplatte rüber, Enyaq drauf.