Beiträge von A 662 E

    In der Tesla-App (erster Punkt, Fremdfahrzeuge aufladen) kannst du einfach an die gewünschte Stelle der (Welt)Karte springen/verschieben, dann werden dort evtl. verfügbare Tesla Charger angezeigt.

    In Lillehammer gibst nen 20er Supercharger, von dem gerade 4 belegt sind.


    Ich hab mir die App mal installiert, eine Kreditkarte hinterlegt und auch schon mal probiert obs geht. Nachdem mich das Skoda-Navi schon mal penetrant an nen Teslalader geschickt hat und ich nicht wußte wie das funktionieren soll ...

    Wie das genau funktioniert wüsste ich auch gerne. Also Tesla-App....Kreditkarte ist mir schon klar. Aber wie schalte ich die Ladesäule frei ? Teslafahrer machen das doch über ihr Infofeainment oder ?

    Rechenaufgabe:


    Die Bremsleitungen haben einen Innendurchmesser von 4 mm. Die Bremszangen ein Volumen von 20 ml mal 2.

    Die Radbremssylinder ca. 12 ml mal 2. Der Hauptbremszylinder ca. 20 ml. Die gesammte Leitungslänge beträgt inls. ABS-Regelsystem ca. 10 Meter zuzüglich dem Fassungsvermögen von dem Vorratsbehälter.


    Meine praktische Erfahrung: 1 Liter reicht da völlig aus und es bleibt noch ein wenig übrig.

    Von wegen alles nur Sichtkontrolle.

    Beispiel Vorderachse. Nur vom hinsehen fällt nicht auf das zum Beispiel an den Gelenken ein Verschleiß vorliegen KÖNNTE. Um das zu erkunden wird Werkzeug in die Hand genommen um das zu prüfen. Verschleißteil Koppelstangen. Da musste auch mit Werkzeug rann um zu sehen ob die Gelenke noch in Ordnung sind.

    Beispiel Hinterachse. Das selbe Spiel. Nur vom hinsehen fällt nicht auf das die Gelenkwellen eventuell schon ein wenig Spiel haben.


    Nicht umsonst steht bei einigen Punkten im Wartungsplan prüfen.


    Einen Tipp:

    Garantie endet nach 24 Monaten. Also einen Monat vor Ablauf die Wartung durchführen lassen. Wird etwas dabei entdeckt, geht die Reparatur/Instandsetzung auf Garantie. Wer eine Grarantieverlängerung gebucht hat, ist es auch ratsam.

    Vergleiche den Zinssatz in unserem Fall, aus August 2021, mit dem heute aufgerufenen Zinssatz. Eine Bank lebt von Zinserträgen. Die Mercedesleasingbank ruft zur Zeit 8 % auf.