Beiträge von A 662 E

Die Trommelbremse stellt sich automatisch nach damit immer das beste Lüftspiel vorhanden ist. In der Regel ist die automatische Nachstellung so ausgelegt, das die über die Feststellbremse und/oder die Fußbremse sichergestellt ist. Neue Reibbelege, Umgangsspachlich Bremsbelege, haben die Eigenschaft sich anzupassen weil ein Bruchteil davon sich dabei abreibt und in der Trommelbremse verbleibt. Dieser Abrieb gemischt mit Luftfeuchtigkeit hat die Eigenschaft eine "Klebewirkung" zu erzeugen. Hinzu kommt das die Trommelbremse im normalen Fahrbetrieb sehr wenig zu tun hat. Wir streicheln doch nur die Bremse, weil wir rekuperieren.

Nachdem ich an unserem IV 60 schon gemerkt habe das da Geräusche sind, habe ich eine Probefahrt gemacht. Auf dem Promilleweg wo kaum einer unterwegs ist, einfach drei bis 4 mal eine Vollbremsung gemacht. Dannach war Ruhe bis Heute im Karton. Im ürbrigen stellte ich fest, das ABS-System funktioniert einwandfrei.

genau so ist es. Wenn keine Preisanpassungsklausel im Vertrag vereinbart wurde, wird das Fahrzeug zu dem Preis im Kaufvertrag geliefert.

Zurück vom Reifendienst. Vorne links steckte eine Schraube. Glück gehabt, konnte sehr leicht rausgezogen werden weil die nur so ca. 3 mm lang war. Trotzdem wurde der Reifen demontiert und genauestens untersucht. Dabei habe ich mir die Bremsscheibe angesehen und angefasst. Da gibt es nichts zu meckern. Blitzeblank ohne Riefen und Pickel.

Da unser IV 60 weder personalisiert ist noch eine App benutzt wird, hat der irgendwie ein Eigenleben. Obwohl verschlossen und der Schlüssel weit weg, fühlt er sich irgendwie langweilig und schaltet sich das Radio ein. Da er zur Zeit im Freien steht und Sonnenstrom tankt, verschlossen war, hat es sich selbst entriegelt.

Können das Frühgeburtsfolgeschäden sein ?

Eben diese Frage treibt mich ebenso um. Ich habe die verbindliche Bestellung, die Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Skoda Auto Deutschland GmbH) und die Auftragsbestätigung eingehend studiert. Meine Bestellung (samt Auftragsbestätigung) stammt übrigens aus dem Dezember 20232. Jedoch findet sich an keiner Stelle irgendein Verweis darauf, dass der vereinbarte Kaufpreis variabel sein soll!!! Und ohne eine solche Klausel kann doch der Kaufpreis nicht einseitig geändert werden!?!?! Deshalb nochmals die Frage in die Runde: Wer hat denn wirklich schriftlich vereinbart, dass der Kaufpreis sich ändern kann? Und wie genau ist dies formuliert? 🤷🏼‍♂️

Das gibt das BGB und das HGB nicht her. Wenn eine solche Klausel in einem Kaufvertrag steht, ist er unwirksam.