Die Trommelbremse stellt sich automatisch nach damit immer das beste Lüftspiel vorhanden ist. In der Regel ist die automatische Nachstellung so ausgelegt, das die über die Feststellbremse und/oder die Fußbremse sichergestellt ist. Neue Reibbelege, Umgangsspachlich Bremsbelege, haben die Eigenschaft sich anzupassen weil ein Bruchteil davon sich dabei abreibt und in der Trommelbremse verbleibt. Dieser Abrieb gemischt mit Luftfeuchtigkeit hat die Eigenschaft eine "Klebewirkung" zu erzeugen. Hinzu kommt das die Trommelbremse im normalen Fahrbetrieb sehr wenig zu tun hat. Wir streicheln doch nur die Bremse, weil wir rekuperieren.
Nachdem ich an unserem IV 60 schon gemerkt habe das da Geräusche sind, habe ich eine Probefahrt gemacht. Auf dem Promilleweg wo kaum einer unterwegs ist, einfach drei bis 4 mal eine Vollbremsung gemacht. Dannach war Ruhe bis Heute im Karton. Im ürbrigen stellte ich fest, das ABS-System funktioniert einwandfrei.