Wenn es mal nieselt oder nicht, heißt das ja nicht unbedingt, dass Feuchtigkeit in die Trommel kommen muss.
Bei uns ist oft Wind, so dass allein dadurch Tropfen an die Bremsscheiben geweht werden, die dann auch nach nur einer Nacht die entsprechende Wirkung (Rost) zeigen.
Auch beim Enyaq vorn habe ich das innerhalb von 6 Wochen schon gehabt.
Der Rost schleift sich nach 1,2 Bremsungen wieder ab, man hört es anfangs auch, aber dadurch dass die Bremsbeläge während der Standzeit einen Abstand zur Bremsscheibe hatten, backen dann die nicht ernsthaft fest
In die Bremstrommel kommen direkt vermutlich kaum Tropfen hinein und ich vermute, dass aus dem Grund auch dort beim Enyaq die Trommelbremse verwendet wird, wo eine Feststellbremse als einzige Möglichkeit, gegen das Wegrollen sichert.
Problematisch ist aus meiner Beobachtung, Feuchtigkeit aufgrund von Kondensation.
Die dafür in Frage kommenden Wetterlagen, gibt es bei uns hauptsächlich im Frühjahr oder Herbst.
Wenn die Luft eine hohe relative Feuchte aufweist und das Fz inkl. der Bremsen noch eine Temperatur hat, die unter dem Taupunkt liegt, bildet sich halt überall am Fz Flüssigkeit. Das Innere der Trommel ist ja nicht luftdicht gegenüber der Außenluft getrennt.
Wenn sich dann Feuchtigkeit zwischen Bremsbelag und blank geschliffener Innentrommel bildet, bildet sich zwangsläufig Rost und der backt mit den Bremsbelägen mehr oder weniger fest.
Ob die Trommeln einen Tag oder gar Tage vorher "trocken" gebremst wurden oder nicht, spielt dann auch keine Rolle.