Beiträge von A 662 E

    Unsere PV Anlage versorgt als erstens die Wohnung und Werkstatt. Kommt richtig Leistung vom Dach, die Wohnung und die Werkstatt ist versorgt, wird der Speicher geladen. Kommt noch mehr Leistung wird eingespeißt. Ist unser Enyaq zu Hause, nuggelt er an der Wohnung/Werkstattversorgung. Da er nicht immer zu Hause ist, dann nichts vom Dach kommt, nuggelt er am Speicher 3 phasig und ist sehr schnell bei 80 %.


    Diese Steuerung/Schaltung erledigt unser Wechselrichter. Da wir ein Stellplatzproblem auf unserem Grundstück haben verwenden wir eine mobile Wallbox die an 3 vorhandenen roten CEE Steckdosen je nach Stellplatz angeschlossen wird.

    Ist der Speicher leer, kommt nichts vom Dach, wird Strom aus dem Netz bezogen.


    Alles ohne App. Unser Strombezug in 2022 für Wohnung/Werkstatt und Enyaq, der zu 90 % zu Hause geladen wird, betrug 1.280 kw.

    Zu den Zeiten wo ich in einem abhängigen Arbeitsverhältnis stand, habe ich um Mehr Lohn/Gehalt gekämpft. Das hat funktioniert. Da bekanntlich ein Unternehmer kein Wohlfahrtsverein ist, hatte er die höheren Lohnkosten an seine Kunden weitergegeben.


    Ein Betrieb....hier ein Autohaus....macht das auch so. Preissteigerung dürfte doch kein Fremdwort sein. Überspannt ein Betrieb den Bogen bleibt die Kundschaft aus. Wer seinem Personal nur den Mindeslohn zahlt, dem laufen die Fachkräfte weg, mit der Folge, dass er seinen Vertrag mit dem Fahrzeughersteller nicht erfüllen kann. Der ist recht schnell sprichwörtlich "vom Fenster weg".


    Natürlich schaue ich, wo ich das für mich bester Preisleistungsverhältnis bekommen. Ich will mich auf eine Fach/Sachgerechte Arbeit verlassen. Und dafür zahle ich einen angemessenen Betrag. Weiterhin pflege ich immer eine persönliche Unterhaltung wenn es, wie hier, um die Wartung geht. Damit haben wir uns noch nie "über das Ohr gehauen" gefühlt. Ganz im Gegenteil.

    Habe vorhin mal nachgeschaut im Internet bei der Bundesnetzargentur nach Lademöglichkeiten nach Oberfranken, genauer nach Collenberg in den Bogenparkour. Da sind immer noch alle verzeichnet. Auch die nach Husum was die nächste Langstrecke für uns ist. Unser Begleiter auf Langstrecke ist ein Laptop mit einem mobilen Internetzugang.