Beiträge von A 662 E

Nach nur 1,5 Sommern (Mitte Juni 2021 - Oktober 2021 und April 2022 - Oktober 2022), ca. 38.000 km sind die Hinterreifen fällig. Den Vorgänger-Sharan habe ich nach 3,5 Jahren mit 140.000 km abgegeben, ohne jemals einen Reifen verschleißbedingt tauschen zu müssen. Und der wurde zügiger als mit 130 über die Autobahn bewegt. Da scheint der Enyaq ein Reifenfresser zu sein. Mist, hatte der Chef doch den richtigen Riecher, als er das "Reifen-Premium-Paket" mitgeleast hat. Ich wollte es ihm noch ausreden...

Der Reifenverschleis ist bei einem BEV normal auf der Antriebsachse. Abrieb beim Fahren und nochmal Abrieb beim Rekuperieren........also doppelter Verschleiß.

Das Knacken oder Knallen wird sich in wenigen Wochen wahrscheinlich eh erledigen. Ich kenne es aus Zeiten im Fernverkehr. Wenn der Federspeicher drucklos ist, ist die Bremse fest. Gerade im Winterhalbjahr klebten die Bremsbacken recht oft. Warum.......natürlich arbeitet die Bremse bei 40 Tonnen Gewicht sehr oft. Die Bremstrommel wird warm. Das ist normal. Jetzt liegen die Bremsbacken stramm an. Die Bremstrommel kühlt ab. Dabei entsteht Kondenswasser und die Bremsbacken liegen an. Hat das Bremssystem genügend Druckluft, gibt der Federspeicher beim lösen die Bremsbacken frei. Denkste...........Sind die Rückzugsfedern etwas schwach, lösen sich die Bremsbacken nicht. Folge....es knackt oder knallt.

Bei der nächsten Bremseninspektion wurden stärkere Rückzugsfedern eingebaut und das Problem war gelösst.

Ich vermute das ist bei den Enys auch so.

Apps sind für mich bömische Dörfer. Ich kapieren das einfach nicht. Und dann noch das vermaledeite Infotaiment. Das geht uns auch auf den Keks. Ja.....wir haben den Anschluß an die elektronische Welt verpasst. Durch Zufall oder wie auch immer haben wir es geschafft den Ton abzustellen. Vorher hat das nur genervt.

Wenn Nachbars Sohn mal wieder zu Hause aufschneckt, werde ich seine Dienste, wenn er Zeit hat, in Anspruch nehmen.

derjenige, der nach dir, trotz gegenteiliger Auskunft der App, keinen freien Platz mehr bekam, war zumindest zu dem Zeitpunkt nicht so restlos begeistert....

irgendwie nicht enttäuscht. Er fragte wie lange wir brauchen. OK sagte er, dann erledige ich in der Zeit etwas anders. Wir haben ca. 30 Minuten geladen. Nachdem wir den Stecker gezogen hatten, kam er wieder zurück und bedankte sich. Seine App zeigte, obwohl kein Stecker frei war, immer noch den freien Ladeplatz an.

Dem hier herrschenden Reichweitenwettpostings nun mal unsere. Am 06.04.23 ab in die Bremer Umgebung. 446 km gefahren. Lt. Anzeige um die 19 kw. Alles OK. Es war kalt aber trocken. Dort unser Schneckenhaus ( Miniwohnanhänger )

angehängt und über Ostern auf einen kleinen feinen Campingplatz im Teufelsmohr verbracht.

Am Dienstag den 11.04.2023 in der Frühe dort alles verstaut. Was für ein Wetter. Wir waren bis auf die Unterhose nass.

Was soll es. Das Schneckenhaus angehängt und die Heimreise angetreten, nachdem wir uns trocken gelegt haben.

Nochmal Danke an der CP-Betreiber für die Umkleidemöglichkeit unter Dach.

Auf der Heimreise waren nur 100 km/h möglich. Mistwetter.....Regen....starker Wind. Der Energieverbrauch schwankte zwischen 24,1 bis 26,5 kw. So ab Höhe Hannover gab es ruhigeres Fahrwasser. Aber unter 24,1 sind wir nicht gekommen.

Hat wirklich Spaß gemacht. Die netten Unterhaltungen an den HPC-Ladern einfach super. Einmal mussten wir unser Schneckenhaus abhängen um einen anderen Platz an der Ladesäule zu machen. Und einmal hatten wir Glück. Gerade den Ladestecker eingesteckt kam ein weiterer. Kein Stecker mehr frei. Er hatte sich über eine App informiert das 3 Ladepunkte frei sind. Pustekuchen. Wer zu spät ist, den bestraft das Leben.