Noch einmal: es ist den Reifen schei...egal, ob die Verzögerungskräfte durch Rekuperation, Bremsen oder Motorbremse erzeugt werden. Der einzige Unterschied ist, dass Rekuperation nur auf die Antriebsräder wirkt (wie Motorbremse die aber deutlich weniger Verzögerung erzeugt).
Demnach müssten die Hinterreifen beim Enyaq etwa gleich verschleißen wie die Vorderreifen beim Verbrenner mit Frontantrieb. Aber, wie erwähnt: der Verschleiß war beim Sharan erheblich niedriger.
Ein E-Antrieb mit einem Verbrenner zu vergleichen sind zwei weit voneinander liegende technische Eigenschaften geschuldet. Der E-Motor stemmt ab der ersten Drehzahl sein max. Drehmoment. Der Verbrenner braucht da halt erheblich länger um das zu erreichen. Bis das erreicht ist rollt die Karre schon sehr lange. Zwangsläufig fällt das Losbrechmoment wie bei einem E-Motor nicht an. Das ist auch bei der Rekuperation das gleiche Spiel.
Das der Verschleiß bei einem Verbrenner geringer ist, bezweifelt doch keiner. Ich kenne schon 4 Jahre BEV-Fahrer. Alle haben bestätigt das der Reifenverschleiß auf der Antriebsachse hoch ist. Da beißt keine Maus den Faden ab.