Alles anzeigenVerstehe und sehe ich auch mit der Maximalauslastung, nur ob ich 180km oder 250km von 100% auf 20% Akku fahren kann, das macht schon noch nen Unterschied aus. Dienstwagen ist bei mir leider nicht, alles privat.
Könnte den Caddy der Eltern nutzen, auch wenn ich mit dem ungern fahre 😜
georg.baer: hast du das clever Paket mit dazu gebucht?
Die Frage wäre dann nur: 48 Monate leasen zu 249€ bzw. 289 mit clever Paket oder nen 3 Jahre alten kaufen für 28.000€?
Leasing Rückgabe Kosten 1000-2000€ wegen Kratzer und Dellen, 1200€ Überführung und dann halt 12.000 bzw. 14.000 in den Sand gesetzt. Also Kosten von 15.000-17.000€.
Beim Kauf ist halt die Frage, wie lange noch die Komponenten fehlerfrei laufen, wie sich die Batterie im Laufe der Zeit abnutzt, auch wenn man nur zu Hause lädt und der Restwert in 4 Jahren ist nicht bezifferbar… Ich bin hin und her gerissen😵💫
Der gebrauchte hatte in 3 Jahren einen Wertverlust von ca.4.660 € pro Jahr. Nach deiner Aufzählung hättest du bei 4 Jahren Leasing einen Wertverlust von 4.250 € pro Jahr wegen der 0 % Zinsen.
Keiner kann vorhersagen wie der Restwert von einem Fahrzeug sich nach 4 Jahren darstellt. Über den Akku brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Dafür gibt es 8 Jahre Garantie oder 160.000 Kilometer.
Die Komponeten sind nach unserer Erfahrung schon sehr stabil. Der E-Smart hatte keine Probleme und unser sechziger bisher auch nicht. Die Fehler/Ausfälle haben das Fahrzeug nie zum Stillstand gezwungen. Wir sind bis jetzt 90.000 Kilometer gesamt mit 2 E-Fahrzeugen gefahren.