Beiträge von A 662 E

Der EQ forfour war unser erstes BEV. Wir waren echt traurig den zum Leasingende abzugeben. Der jetzige Enyaq enttäuscht uns schon ein wenig mit seinen Macken. Nicht nur das.......auch das Autohaus. Der Service bei Mercedes ist einfach um Welten besser.

Anruf. Problem geschildert, mit einem Fachkundigen verbunden worden, sofort sehr kurzfristig einen Termin bekommen, Fahrzeug dort abgestellt und sofort ohne jegliche Verzögerung wurde Hand angelegt. Bei Skoda bekommste keinen Fachkundigen ans Telefon. Schneckste da einfach auf, wird dir ein Termin präsendiert. OK. Dann hin, tut uns leid zur Zeit können wir uns mit ihrem Problem nicht beschäftigen.

Ich hab bei meinem Händler auch mal Angefragt… was genau gemacht wird und was dafür aufgerufen wird

Was gemacht wird juckt mich nicht. Wir haben einen Leasingvertrag und müssen bei einer Vertragswerkstatt die vom Hersteller vorgeschriebene Inspektion durchführen lassen. Das werden wir auch tun. Über die Kosten haben wir uns vor Kaufabschluß informiert. Also keine Überraschung. Das war auch bei dem Vorgänger BEV so.

Vor dem Kauf haben wir uns über die Inspektionskosten informiert. Uns wurde von 2 Autohäusern Beträge zwischen 250 und 400 € genannt. Das macht pro Jahr 125 bis 200 € aus.

Ein Vergleich mit einem Verbrenner zu ziehen, finden wir nicht zielführend. Und ja, wir fahren das zweite BEV. Da war jedes Jahr eine Inspektion fällig. Kosten 96 bis 168 €.

Lädt der dann eigentlich langsamer? Ich meine, wenn man sich mit dem Rad auf einen Gartenschlauch stellt, dann... 😏🤪

Kannst auch ein Rad auf das Kabel stellen. Nennt sich dann Breitbandladen. 8)

Spaß bei Seite

Ein Loch buddeln, den Ladeziegel da rein, eine stabiele Aluplatte rüber, Enyaq drauf.

Beide meiner KVAs (die dritte Vertragswerkstatt hatte sich nicht mehr gemeldet) haben als Artikelnummer der Bremsflüssigkeit B000DS ( DOT4, 1 Liter, ~15 - 18€ im Einzelhandel )

Gibt es denn laut Datenblatt einen Unterschied zwischen B000750M3 und B000DS?

Ich werde mich vor Ort erkundigen und ggf. nach Spezial-Bremsflüssigkeit fragen, die den Normen VW 501 14 und FMVSS 116 DOT4 entspricht und vielleicht besser für E-Fahrzeuge ist (bin da ein Laie).

Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel wird niemals das gesammte System entleert. Es verbleiben immer Reste im System.

Verwende ich jetzt eine andere Bremsflüssigkeit laufe ich Gefahr das diese sich mit den Resten vermischt und im schlimmsten Fall eine Emulsion, und noch schlimmer die Dichtmanschetten in den Hydraulikteilen angreift, was falte Folgen haben könnte.

Das soll jetzt keine Werbung sein. Wir haben unser Schneckenhaus über die Osterfeiertage getestet. Alle Menschen auf dem CP in Worpswede haben gestaunt. Das Gewicht mit gebremster Achse beträgt 330 kg. Zul. Gesammtgewicht 750 kg. Wir haben ein verlängertes Zugrohr. Da kommt der Fahrradträger drauf. Kugelkopf mit Halterung wurde mitgeliefert. Das Bett hat eine Breite von 1,42 m und eine Länge von 1,97 m. Das reicht uns 2 Personen ohne Wauwau völlig aus. Die einteilige Matratze wird nach vorne umgeschlagen und ein Teil von der Liegefläche wird hochgeklappt und verriegelt. Nun kann eine Person auf jeder Seite sitzen. Jetzt noch den Tisch einhängen und morgens wenn es im Vorzelt windig ist gemütlich Frühstücken. Stauraum unter dem Bett im vorderen Teil ist völlig ausreichend. Was allerdings fehlt sind zwei Schubkästen. Die werden noch angefertigt. Tisch und Stühle kommen auf das Bett sowie das Faltbare Vorzelt. Was noch fehlt ist eine Heizung und Belüftung ohne die beiden Fenster zu öffnen. Da habe ich zwei lautlose Heizlüfter entdeckt, die unter die Sitzbank passen. Leistung je 600 Watt. Mit der Belüftung bin ich mir noch nicht so sicher. Aber wird schon.

Eine Toilette hat er nicht. Die gibt es auf jeden CP. Essenszubereitung findet im Vorzelt statt.

Selbst mit unseren Utensielien beladen lässt er sich sehr leicht schieben. Hinter unserem Enyaq merkste den nicht. Er hat die gleiche Höhe und ist schmaler ( 1,5 m ). Ach so.......ein Reserverad gibt es auch noch. Noch kommt dieses in den Enyaq wie die Kühlbox auch.

Energieverbrauch.......geht. Auf der Fahrt nach Hause wurde in Nordheim Nord (Autohof) an der Aralpulse auf 100 % geladen. Hat für die restlichen 200 km gereicht. Der Winzling läuft sauber am Auto. Eine Toilette hat er nicht. Die gibt es auf jeden CP. Essenszubereitung findet im Vorzelt statt.

Wir sind sehr zufrieden nicht mehr in einem Zelt auf Feldbetten zu nächtigen. Und ja, es hatte auch geregnet.