Und? We will see…
Das kann jeder halten wie der Dachdecker. Erst kommt die Mutter und dann die Töchter.
Und? We will see…
Das kann jeder halten wie der Dachdecker. Erst kommt die Mutter und dann die Töchter.
Wir reden vom Markt Deutschland? Da würde ich auf meine Aussage setzen.
Der "neue Motor" wird im VW Komponentenwerk Baunatal (bei Kassel) produziert. Zur Zeit wird er nicht an Skoda geliefert.
VW ist die Lieferadresse. Nachtrag : Nicht nur der neue E-Motor sondern die Gesammte Antriebseinheit inls. der elektronischen Steuerung.
Es kommt wie es Skoda kommen läst. Vermutlich nicht in Deutschland wo die Marge zu gering ist. In anderen Ländern funktioniert es besser. Das habe ich von einem Norweger erfahren. Er hat 3,1 und nur drei Monate nach Bestellung seinen Eneyaq erhalten.
Ein Norweger neben mir an der Ladesäule mit einem Enyaq IV 80 x- Er hat ab Bestelldatum 3 Monate auf sein Fahrzeug gewartet.
Unsere Faustregel :
1. geladen wird auf 80 %
2. Wenn 20 % oder darunter laden wir auf 80 %
3. Wenn eine Langstrecke ansteht wird auf 100 % geladen
4. Unterwegs wird zwischen 10 + 20 % geladen a. auf 100 % b. auf 80 % je nach Fahrstrecke.
Eine Selbstenladung habe ich noch nicht feststellen können.
Jetzt spielen die Themperaturen noch eine Rolle. Im Winter halten wir es so das mindestens 30 % im Akku sind wenn er längere Zeit steht. Im Sommer so ab 18 Grad laden wir ungern auf 100 %, ausgenommen wenn es direkt nach dem Laden weitergeht.
Wir verstehen es schlicht nicht wie uns der VW-Konzern zur KI zwingt.
Der Ausbau von noch mehr HPC-Ladern wird doch von der EU gefördert. Ionity ist da doch ganz weit vorne. Natürlich die anderen Stromverkäufer auch. Aber wo ist Platz, was kostet der Platz, welche Leistung hat das örtliche Netz. Wie lange dauern die Genehmigunsverfahren.
Ein Stromverkäufer versucht in unsrerer Gemarkung einen Ladepark zu errichten. Von der Netzanbindung hat er grünes Licht. Blöderweise ist der Grund und Boden im Gemeindeeigentum. Also hat das Parlament über die Verwendung zu entscheiden mit dem Ergebnis das kein Mehrheitsbeschluß zu stande gekommen ist.
Da der Bestand an BEV-Fahrzeugen zunimmt, die Ladeinfrastuktur aus zuvor geschriebenen Ereignissen nicht nachkommen kann, wird es an HPC-Ladern immer wieder zu Wartezeiten kommen.
Seit heute entriegelt die Ladeklappe nicht mehr. Hat das schon jemand gehabt? Auto hat jetzt 60.000km auf der Uhr.
ja. Probiere mal Fernentriegelung ob die rechten Türen, die hintere linke Tür und die Kofferklappe aufgeht.
Vermutlich nicht. Jetzt musst du auf dem Bildschirm wischen und das Kurzzeitgedächnis vom Enyaq wieder aktivieren. Wenn der Ladestecker nicht entriegelt ebenfalls. Manchmal hilft auch auf dem Klavier die Schlüsseltaste zu drücken.
Meine Frau öffnet die Fahrertür, zieht den Regenschirm aus der Verkleidung, öffnet den, pöttet den Stecker ein und schaltet die Ladesäule frei. Geht doch oder............... ![]()
Haben die jetzt einen Rückweg gebaut? Als ich das letzte Mal dort war, musste man Richtung Eisenach zurück, dort runter und in die Gegenrichtung wieder rauf.
Vom EnBW-Hub hat man's ja leichter, weil der Kontakt zu beiden Autobahnrichtungen hat.
So erging es uns im Januar auch. Wieder rurück nach Eisennach.