Welche Daten sammelt Skoda nun von uns, die keine App installiert haben ?
Beiträge von A 662 E
-
-
Aber fleißig sind die Chinesen. Ein großer Teil arbeitet 6 Tage die Woche.
-
An dem Ablauf von dem Wasserkasten ist eine Schlauchleitung die zwischen Vorderrad und A-Säule nach unten führt.
-
Von wegen alles nur Sichtkontrolle.
Beispiel Vorderachse. Nur vom hinsehen fällt nicht auf das zum Beispiel an den Gelenken ein Verschleiß vorliegen KÖNNTE. Um das zu erkunden wird Werkzeug in die Hand genommen um das zu prüfen. Verschleißteil Koppelstangen. Da musste auch mit Werkzeug rann um zu sehen ob die Gelenke noch in Ordnung sind.
Beispiel Hinterachse. Das selbe Spiel. Nur vom hinsehen fällt nicht auf das die Gelenkwellen eventuell schon ein wenig Spiel haben.
Nicht umsonst steht bei einigen Punkten im Wartungsplan prüfen.
Einen Tipp:
Garantie endet nach 24 Monaten. Also einen Monat vor Ablauf die Wartung durchführen lassen. Wird etwas dabei entdeckt, geht die Reparatur/Instandsetzung auf Garantie. Wer eine Grarantieverlängerung gebucht hat, ist es auch ratsam.
-
Alles anzeigen
Moin,
es geht mir ja nicht um eine Übernahme oder einen Rückkauf, sondern schlichtweg um ein Anschluss-Leasing, was gängige Praxis bei Leasingverträgen ist. Mir ist auch bewusst, dass dies der Leasinggeber akzeptieren kann und nicht muss.
Dieser Beitrag soll informativ wirken, denn ich finde es schon erwähnenswert wenn ein Hersteller aufgrund von internen Problemen eine gängige Option nicht mehr ermöglicht. Vielleicht haben nämlich auch andere mit dem Gedanken gespielt? Denn bei mir als Beispiel führt es nun dazu, dass ich bei anderen Herstellern nach einem neuen E-Fahrzeug schauen muss, das inkl. stillschweigende Vertragsverlängerung in max. 11 Monaten geliefert werden kann, da Skoda das Enyaq Coupe mit bis zu 18 Monaten angibt. Das hätte ich gerne mit einem einjährigen Anschlussleasing überbrückt, so wie ich es bereits letztes Jahr und zum Jahreswechsel mit meinem Händler vereinbart hatte.
Wäre doch ganz schön gewesen das Fahrzeug weiter zu nutzen und die aktuellen Krisen etwas auszusitzen. Aber da verdient man dann wohl nicht mehr genug an mir.
Vergleiche den Zinssatz in unserem Fall, aus August 2021, mit dem heute aufgerufenen Zinssatz. Eine Bank lebt von Zinserträgen. Die Mercedesleasingbank ruft zur Zeit 8 % auf.
-
Im Leasingvertrag unter Punkt, ich glaube, XIV steht da was anderes.
Rückkaufswert steht da vermutlich.
-
Ich habe in meinem Vertrag noch drinstehen das ich den Enyaq nach Leasingende übernehmen kann, wenn ich es 4 Wochen vor Leasingende anmelde.
Eine Übernahme ist immer möglich zu dem Preis den die Leasingbank aufruft. Vorher wird das Fahrzeug durch einen unabhängigen Sachverständigen bewertet.
-
Alles anzeigen
Moin,
ich bin seit Ende 2021 stolzer Besitzer eines Skoda Enyaq und habe nun, wie bereits 2021 mit dem Händler besprochen, den Wunsch an diesen herangetragen, mein Fahrzeug um 1-2 Jahre zu verlängern. Nun nach unzähligen Wochen Wartezeit habe ich die Nachricht erhalten, dass Zitat: Es nicht mehr möglich ist im Privatbereich eine offizielle Leasingverlängerung zu beantragen. Laut Skoda wurde diese Option seit dem 01.03.2023 rückwirkend ausgesetzt.
Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin ziemlich enttäuscht von Skoda/VW, dass man als Privat-Leasingnehmer, der mit seinem Fahrzeug sehr zufrieden ist und dieses gerne verlängern möchte, nun vor verschlossenen Türen steht. Als Business-Kunde der üblicherweise mehr für sein Leasing zahlt, läuft alles wie gewohnt ab und hier lassen sich selbstverständlich die Verträge verlängern. Ein Armutszeugnis!

Eine Verlängerung ist generell nicht möglich. Allerdings gab es wegen der Chipkrise und Ukrainekrieg eine stillschweigende Verlängerung aber nur, wenn das bestellte Neufahrzeug aus dem Konzern Lieferverzögerung hatte. Trotzdem kannst du deinen Enyaq noch 1-2 Jahre weiterfahren. Allerding muss dann ein neuer Leasingvertrag abgeschlossen werden.
-
Einen Vorführer mit Ahk gibt es nicht.
Diese wird nachträglich eingebaut und wird vermutlich erst Mitte Mai verfügbar sein.
Richtig. Eine Bestellmöglichkeit seitens des Mercedes Autohausen ist allerdings gegeben. Aber erstaunlich das die Lieferzeiten sehr gering sind. 3-4 Monate ist doch OK. Wir haben noch Zeit. Unser Leasingvertrag läuft noch gut 2 Jahre. Nochmal sone Hängepartie wie mit dem Eneyaq, beugen wir vor.
-
Wir schielen nicht auf die Prämie. Aber der Smart # 1 gefällt uns auch. Die Anhängerlast ist einfach toll. Das war auch ein Grund überhaupt den Enyaq zu leasen. Alle anderen BEV, die einen Anhänger ziehen durften waren erheblich teurer.
Unser Plan......wir ordern rechtszeitig zum Leasingende unsern Enyaq einen Smat # 1 als Vorführwagen. Dann ist er mindestens 6 Monate jung aber preislich für uns als Rentner erschwinglich. Die Verhandlungen laufen und ein Termin für eine 3 tägige Probefahrt, natürlich mit Anhänger, steht noch aus.