Beiträge von Oggerlein

Nun, was man hier für Spannungen in der Preisgestaltung liest, da sollte doch selbst der Faulste merken, dass es immer besser ist, sich einen KVA zu besorgen und zu vergleichen. Leider ist es so, das jeder Händler seine Preise nach Gutdünken auslegt und genau da liegt das Problem. Wenn sich Preise im allgemeinen, auch je nach Region +- 100,- Euro liegen würden, wärs ja okay, aber jeder kocht seine eigene Suppe und das ist nicht kundenfreundlich. Was ich mich öfter mal frage, wie will man dem Bestandskunden bei völlig absurden Wartungskosten ein weiteres Auto verkaufen?!

So lange der Hersteller dort keine Regelung findet, läuft man Gefahr die Kunden langfristig zu verlieren.

Es ist aber trotz allem eine Sauerei, dass man jetzt im April ein neues Auto mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellsten Software (5.6.x) bekommt und dann jetzt schon weiß, dass man in den 4 Jahren Leasingdauer auf einer Software im quasi Wartungsmodus sitzt und außer Bugfixes nicht mehr viel erwarten darf.

Passiert das nicht ständig? Nur mal als Beispiel das Smartphone, da werden einige Geräte nach nur vier Jahren nicht mehr unterstützt. Die Liste kann man beliebig erweitern. Ich würde mir mehr Nachhaltigkeit wünschen.

Die besch... Ladeleistung des 80x bei kalter Batterie hab ich ebenfalls. || <X

Das war die Jahre davor besser, da hatte ich keine 50 min Wartezeit. Was sagt denn dein Langzeitverbrauch? Interessant wäre, was bei deinem passiert, wenn du den nullst.

Ich war gestern mit dem 80x am HPC, 13° Batterietemparatur und 9% Restanzeige. Gestartet hat der Lader mit 86kw und fiel recht schnell

auf 65 kw ab. Im Dispay wurde mir angezeigt, das 5km pro min nachgeladen werden. Der Ladevorgang wurde mit 50 min berechnet.

Was mich jedocht völlig verdutzt gemacht hat- ich habe den Langzeitverbrauch mal nach 13000 km genullt. Danach wurde im Ladedisplay angezeigt, das 7 km pro min nachgeladen werden. Nach dem Ladevorgang habe ich auf dem Lademonitor am HPC gesehen, das zum Zeitpunkt des Nullen der Langzeit die Ladekurve flach verlief und nicht weiter abfallend.

Hat die Verbrauchsanzeige neuerdings einen Einfluss auf das BMS???

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

Ich hatte anfang des Jahres arge Probleme mit ARAL Pulse, was ich recht selten nutze. Inder App kam ständig das die Anmeldung nicht klappt.

Habe den Support mal angeschrieben und nach 24 Tagen eine Antwort erhalten. Richtig geil, oder? :D

Sie hätten einen Systemglitch gehabt und nun würde alles wieder funktionieren. Hatte zwischendurch mal telefonischen Kontakt, den ich recht schnell beendet hatte. Der gute Mann mit arabischem Akzent war kaum zu verstehen und hatte auch irgendwie überhaupt keinen Bock mir zu helfen.

Mein Fazit: Aral hat anscheined keine Lust, Kunden zu halten.