Beiträge von Oggerlein

    Ich hatte anfang des Jahres arge Probleme mit ARAL Pulse, was ich recht selten nutze. Inder App kam ständig das die Anmeldung nicht klappt.

    Habe den Support mal angeschrieben und nach 24 Tagen eine Antwort erhalten. Richtig geil, oder? :D

    Sie hätten einen Systemglitch gehabt und nun würde alles wieder funktionieren. Hatte zwischendurch mal telefonischen Kontakt, den ich recht schnell beendet hatte. Der gute Mann mit arabischem Akzent war kaum zu verstehen und hatte auch irgendwie überhaupt keinen Bock mir zu helfen.

    Mein Fazit: Aral hat anscheined keine Lust, Kunden zu halten.

    Jetzt müssten wir uns nur trauen. Oder einfach die Sicherung vom DCC ziehen. Dann ist das Steuergerät auch stromlos. So ähnlich wie Sicherung 19 vom DCC.


    Oggerlein Wie hast du denn die Fehlermeldungen gelöscht?

    Dazu reicht die Car Scanner App vollkommen aus. Da wir hier jedoch von einem BUS System reden, bin ich der Meinung, dass das ziehen der Sicherung nicht ausreicht.

    Wichtig beim abziehen und abklemmen, den Minuspol in einem Schlag rauf und runter zunehmen, damit kein Überspannungsfunke entsteht. Die Grundeinstellung danach durchführen, dazu Braucht man eine Bühne und mindestens VCDS.


    Bin mal gespannt, ob ihr das gleiche Ergebnis erzielen könnt und eine Besserung eintritt.

    Dann hänge ich mich auch noch mal dran:


    Oggerlein

    war es die 12V Batterie, die bei deinem Enyaq für mindestens eine halbe Stunde abgeklemmt wurde?

    Ja, die 12v Batterie abklemmen. Gleiches habe ich auch damals gemacht, als mein Matrix Licht nicht mehr funktionierte, wo laut Skoda der Lichtschalter defekt wäre. Man konnte am Schalter drücken was man wollte Null Reaktion. Habe dann daheim die Batterie abgeklemmt und nach dem Anklemmen die üblichen Fehler gelöscht und das Licht funzt wieder so, wie es soll. Damals sollte ich drei Wochen auf den Austausch warten, deutlich zu lange für ein nicht funktionierendes Licht. Bei Skoda war man sehr erstaunt über die schnelle Lösung und der Fehler kam nie wieder.

    Das Gleiche beim DCC, die konnten es nicht glauben, dass sich ein Steuergerät so aufhängen konnte.

    Ich hatte das Problem ein halbes Jahr lang, das der Wagen knüppelhart war und somit einige Werkstattaufenthalte. Trotz der Grundanpassung auf der Bühne mit ausgefederten Achsen.

    Lösung des Problems, Batterie für mindestens eine halbe Stunde abklemmen. Das wirkt wie ein Neustart.

    Danach die obligatorischen Fehler nach dem Anklemmen löschen und tada, ein Riesenunterschied.

    Das Fahrzeug zeigte beim auslesen übrigens keine Fehler im DCC, vorher und nachher auch nicht.