Beiträge von eSwimmer-77

    Ich fahre "Loft" mit zwei kleinen Kindern, die keinerlei Rücksicht auf Freund oder Feind nehmen. Die Bezüge sehen aus wie neu. Außer mal feucht drüberwischen noch nie was gemacht.

    Gebrauchtwagen heißen so, weil sie schon gebraucht wurden. Wem das zu eklig ist, empfehle ich Neuwagen ;)

    Ich habe einen kurzen Fußweg von der Ladesäule zum Büro. Ich stelle also auf dem Handy direkt nach Einstöpseln einen Countdown von 200 min ein, um rechtzeitig vom Büro wieder loszulaufen und abzustöpseln, bevor Blockiergebühr fällig wird.


    Die 210 min heben den SoC um ca. 50 Prozent, das heißt ich muss oft laden. Mein Fazit: nie wieder ein E-Auto ohne 22 kW AC-Lader!

    Früher per Festplatte mit Klett in der unteren Mittelkonsole, heute gibt es Sticks jenseits der 2TB schon zu vernünftigem Geld.

    Interessant, hast du da mal einen seriösen Link? Ich habe da bislang die Finger davon gelassen, mein Wissen ist aber Stand 2022:

    So erkennen Sie gefälschte USB-Sticks, -SSDs und (Micro-)SD-Karten
    Nach wie vor gibt es Betrug mit gefälschten USB-Sticks, USB-SSDs und (Micro-)SD-Karten. Unsere Tipps schützen vor Fehlkäufen und vor Datenverlust.
    www.heise.de

    Ein sehr theoretisches, in der Praxis aber völlig irrelevantes Problem. Wenn die Kiste brennt und Du von dem dann entstehenden Rauch ein paar Lungenzüge nimmst, macht es das bischen Flusssäure mehr im Giftcocktail auch nicht aus.

    Es gibt mit diesem Kältemittel durchaus sehr relevante Probleme: https://www.umweltbundesamt.de…he-kaeltemittel-umsteigen


    Für mich ist klar, dass eine CO2-betriebene Klimaanlage (sprich, im Falle des Enyaqs die Wärmepumpe) da die deutliche bessere Wahl ist.

    Um den Wissensfluss offen zu halten: Jemand im Buzz-Forum hat geschrieben, dass er von offizieller Stelle von VW die Antwort erhalten hat, dass der Campingmodus bereits in Arbeit wäre, natürlich aber ohne Zeithorizont.


    Wenn ich nun das in den Kontext des EnYaqs zu stellen: Da die Software aller MEBs bis auf wenige Details quasi identisch sind und Skoda meist recht zeitnah die VW Updates, zumindest in den Neuwagen hatten, dürfen sich die zukünftigen Enyaq-Besitzer freuen.

    Ja ist doch prima. Das kommt dann mit Software 7.0 - leider können ältere Fahrzeuge aber nicht auf diese Version upgegradet werden.


    Wäre wenigstens eine konsistente Politik von Skoda. Schließlich hat man es auch bisher erfolgreich geschafft, Fahrer älterer Modelljahre im Regen stehen zu lassen.


    Dann freuen wir uns mal auf den Campingmodus!

    Ich würde (und halte) mich bei serienmässigen Fahrradträgern schlichtweg an die Gewichte halten, das leichteste Rad nach außen und gut ist:

    zul Stützlast der AHK minus Trägergewicht minus Gewicht der Fahrräder >=0kg

    So sehe ich das auch, nicht zu verkopft an die Sache herangehen. Ich gehe auch davon aus, dass die Stützlast mit "Sicherheitsreserve" angegeben ist, da bricht einem nicht direkt die AHK weg.

    Wer regelmäßig einen ganzen Schwung E-Bikes transportieren will, sollte aber zu einem anderen Fahrzeug greifen, da sind dann die 75 kg des Enyaqs einfach zu wenig.

    Also ich hatte vor meinem RS einen Enyaq iV 80 mit Standard-Fahrwerk und kann bisher sagen:


    - Beide Enyaqs sind da schon recht hart von Haus aus unterwegs. Gerade Schlaglöcher hauen gnadenlos zurück.

    Das ist natürlich sehr subjektiv. Ich fahre einen iV80 mit Standard-Fahrwerk und 19-Zoll-Felgen und kann mich nicht beklagen, dass hier "gnadenlos zurück gehauen" wird.

    Hat jemand noch einen Tipp wie man den normalen Ladestecker am besten ins Auto bekommt, nachdem mein Auto wegen der Verriegelung jetzt in der Werkstatt ist, frag ich mich ob ich was falsch mache, ab und zu hatte ich den Eindruck das der Stecker beim 1. Versuche nicht ganz rein geht.

    Trotz Handhabung wie in der Anleitung.

    Wie macht ihr das Prozedere?

    Was ist denn der "normale Ladestecker", meinst du damit AC oder DC?

    Bisher habe ich einfach nur das jeweilige Kabel eingesteckt und fertig. Was kann man da groß falsch machen?


    Zum Entriegeln habe ich mir angewöhnt, kurz die "Schloß"-Taste unterhalb des Bildschirms zu drücken, dann wird das Kabel beim AC-Laden freigegeben.