Beiträge von eSwimmer-77

Mein Enyaq steht gerade eine Ecke weiter und lädt. Das Fahrzeug ist definitiv abgeschlossen und mein Schlüssel nicht in Reichweite (Entfernung ca. 500 Meter).

Von einem Augenblick zum anderen wechselt in der App die Anzeige auf "Fahrzeug entriegelt".

Es ist so lächerlich, Skoda. Jeder blamiert sich so gut er kann.

Es zeugt aber auch nicht gerade von Souveränität, wie ein bockiges Kind aufzustampfen, WEIL Deine Ansichten hier nicht von jedem geteilt werden. Fakt ist: Du bist ganz offensichtlich blauäugig in eine Sache reingerannt, weil Du gehofft hast, das Auto wird irgendwann dieses oder jenes können und jetzt wird es diese Funktion aber entweder gar nicht oder verspätet bekommen.

Ich bin der falsche Adressat. Mir war nur der Kindergarten-mäßige Tonfall hier aufgefallen. Hat mich sehr an meine Jungs (2 und 5 Jahre alt) erinnert.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Du ein Auto gekauft hast – verbunden mit der Hoffnung, dass es eine Funktionserweiterung gibt, die irgendwann mal versprochen wurde.

Das ist ungefähr so wie wenn ein Kind sagt, dass es morgen sein Zimmer aufräumen wird – diesmal wirklich. ;)

Nur dass du dem Kind vorher keine 50.000 Euro in den Rachen geworfen hast.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Schon schade, wie Ansichten, die von gewissen Foristen nicht geteilt werden, ins Lächerliche gezogen werden. Zeugt nicht gerade von Souveränität.

Nur weil es jetzt kommt heißt das nicht dass das Argument, Skoda muss dafür Sorge tragen dass niemand (insbesondere Kinder) im Auto eingeschlossen werden, entkräftet ist: die L&K haben die Diebstahlwarnanlage, damit auch Innenraumüberwachung: du kannst die sicher sein dass das Auto nicht automatisch abgeschlossen wird wenn noch wer drinn sitzt.

mfg

Und wie schwierig ist es, dafür zu sorgen, dass man das Fahrzeug von innen immer öffnen kann? Andere Hersteller machen es vor.

Aus dem Pressemappentext des angekündigten L&K Enyaqs:

"Wer aus dem Enyaq L&K aussteigt, kommt in den Genuss einer neuen Funktion des schlüssellosen Start- und Zugangssystems Kessy. Es verschließt nun automatisch die Türen, sobald sich der Fahrer mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt."

Als ich dieses fehlende Feature hier im Forum vor wenigen Tagen bemängelt hatte, wurde ich von einigen Jubelpersern belehrt, wie wichtig und richtig es doch sei, dass Skoda dies nicht anbiete. Schließlich bestehe die Gefahr, jemanden im Fahrzeug einzusperren.

Ich lache mich tot. Jetzt wird dieses bei anderen Herstellern seit Jahren bekannte Feature also 2024 auch bei Skoda kommen - und als tolle Neuerung angepriesen.

Da sind die Hersteller froh um jedes Merkmal, das nicht getestet werden muss, um die Anzahl der Messfahrten im Zaume zu halten.

Mir kommen die Tränen. Die Hersteller erzählen uns, wie viele unzählige Tausende Testkilometer unter außergewöhnlichen Bedingungen gefahren werden, von arktischen Temperaturen im ewigen Eis bis zu den heißesten Wüsten dieser Welt. Und dann reicht es nicht für die paar Fahrten vor Markteinführung?

Nein. Da kommt der Controller, zückt den Rotstift und streicht das einfach raus aus dem Entwicklungsbudget. Steigert ja schließlich die Marge.

Skoda hat nun die Auflage einer L&K-Version des Enyaq bekannt gegeben. Die hier zuletzt diskutierten Upgrades in Bezug auf Leistung und Reichweite bleiben also wohl (erst einmal?) dieser Variante vorbehalten.

Danke für den Link! Die Änderungen werden, so wie ich es verstehe, auch für andere Varianten kommen:

"the L&K boasts a number of technical upgrades, many of which will be taken up by other members of the Enyaq family."

...oder halt das Geld für die Homologation springen lassen.

Und genau das habe ich als Erwartungshaltung bei so einem teuren Produkt. Warum nicht einfach die vom Verbrauch her ungünstigste Version homologieren lassen? Dann ändert sich wahrscheinlich der WLTP-Verbrauch an der zweiten Nachkommastelle, aber du hast jede Menge Kunden, die sich über ein vernünftig konfigurierbares DCC freuen.