Beiträge von eSwimmer-77

Diesen YT-Werbevideos glaube ich erst einmal gar nichts, da sind speziell angepasste Pressefahrzeuge zu sehen.

Ich muss mich leider mit ME 3.2 rumschlagen und fühle mich jeden Tag ins Jahr 2005 zurückversetzt, so sieht die Realität aus. Ich glaube kaum, dass VW / Cariad dieses System nochmal richtig nach vorne bringen kann, dazu ist einfach in der Grundstruktur zu viel vermurkst worden.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Welche Software-Version UNECE-konform ist, weiß ich nun. Ich hatte aber nach dem Vorteil dieser Konformität gefragt.

Bin genau so schlau wie zuvor.

Ich benutze einen go-e Charger (HomeFix 11) mit dem go-e Contoller zum PV-Überschussladen. Ist alles noch ganz frisch (3 Wochen ...).

Hochinteressant! Wie sieht denn der Rest der Hardware aus? Ich bin gerade am Sammeln von Angeboten für eine PV-Anlage und will auch den go-e Controller einbauen lassen. Aber keiner der hiesigen Firmen hat Erfahrung mit dem Teil bzw. wie die Kompatibilität zu Hardware anderer Hersteller aussieht. Ich habe zwei go-e Charger HomeFix 11 kW in der Garage, aber der Controller muss ja auch mit dem Wechselrichter etc. sprechen können, oder?

Also Wärmepumpe lässt sich bei mir super mit PV-Strom versorgen, auch ohne Speicher....

Wärmepumpe braucht 2/3 der Energie für Warmwasser (was auch im Sommer anfällt), nur 1/3 für Heizen...

Ein Speicher rentiert sich dann, wenn Erzeuger und Verbraucher ausreichend vorhanden sind, UND diese zeitlich um ein paar Stunden bzw. Tag versetzt erzeugen/verbrauchen.
    Wenn Strom direkt vom Dach in den Verbraucher fließen kann (z.B. Enyaq, der tagsüber geladen werden kann oder Wärmepumpe), benötigt man keinen Hausspeicher.

Vielen Dank für die Ausführungen! Jetzt wird mir auch klar, warum mir die Firma, die ich für die PV-Anlage beauftragen will, dazu rät, die derzeit noch separaten Stromzähler für Haushaltsstrom und Wärmepumpe zu einem zusammenzulegen. Und ein 5 kWh-Speicher ausreichen dürfte.

Ich sehe schon, vor Auftragserteilung muss ich mich noch um Einiges tiefer in die Materie einlesen.

Ich habe die Kombi aus go-e Wallbox und Controller bestellt. Nach intensivem Email-Kontakt mit dem Support denke ich, dass diese Lösung funktionieren sollte. Auch wenn ggf. mein Solarspeicher das Laden unterstützt, wenn der Überschuss schwankt - damit kann ich leben.

Spock1958 Hast du den go-e Controller mittlerweile in Betrieb genommen? Ich überlege, den auch mit aufzunehmen in meine neu zu planende Anlage. Habe zwei go-echarger und suche die einfachste Lösung zum Überschussladen.

Ich schließe mich den Vorrednern an, habe den Enyaq mit Loft-Ausstattung zwar erst 3 Monate lang, würde diese aber immer wieder nehmen. Unsere Jungs (fast 6 und fast 3 Jahre alt) sind Rabauken und schaffen es, alles in kürzester Zeit zu verdrecken. Bislang macht das die Loft-Austattung sehr gut mit und ist auch gut zu reinigen. Und kratzempfindlichen Klavierlack hast du dann auch keinen im Innenraum.