Beiträge von eSwimmer-77

Welche Software-Version habt ihr? Mit 3.2 kann ich mich nicht beschweren, die Klimaanlage läuft absolut problemlos und kühlt gleichmäßig, egal wie viele Passagiere an Bord sind.

Ich bin sehr kritisch, und der Enyaq ist zum Teil (softwareseitig) eine üble Möhre, aber die Klimaanlage tut zu 100 Prozent, was sie soll.

PS: Ich habe die Wärmepumpe verbaut, was möglicherweise einen Unterschied macht.

Ich finde es ja auch dämlich, höre das aber von der italienischen Verwandtschaft. Es geht ihnen wohl darum solange wie möglich am Verbrenner festzuhalten, um dort keinen Umsatz einzubüssen. Bisher gibt es wohl nicht viele Erdölfirmen welche auch Strom produzieren und damit gutes Geld verdienen können. Die bekommen pro Liter Benzin/Diesel mehr als pro kWh über einen Drittanbieter. Sie wollen keine Konkurrenz.

Sehr kurzsichtige Denkweise. Ein E-Auto-Fahrer, der eine halbe Stunde oder länger an der Raststätte verweilt, generiert ja in der Regel mehr Umsatz als "nur" den Strom (Gastronomie etc.). Selbst wenn die Ladesäule alleine erst einmal nicht kostendeckend zu betreiben ist, würde ich als Betreiber dennoch sofort welche aufstellen.

Wir sind letzten Samstag (Wetter sonnig, Temperatur um die 23°C) aus dem Urlaub im Chiemgau zurückgefahren, ca. 300km, davon 20% Land/Bundesstraße und 80% Autobahn (kein Stau, ACC auf 120km/h). Eny besetzt mit 2 Erwachsenen, 2 Teenies, Kofferraum voll mit (Hund)ebox und Gepäck, auf dem Dach noch eine volle Thule Touring M, Klimaanlage auf 21°C.

Losgefahren mit 82%, Zuhause angekommen mit 19%...das sind dann ca. 16,5 kWh/100km...passt fûr mich bzw. hatte ich mich vor allem wegen der Dachbox auf einen höheren Verbrauch eingestellt und war dann positiv überrascht.

Danke! Ich überlege noch, ob ich mir die Dachträger gönne (eine Dachbox habe ich), um weniger Tetris spielen zu müssen im Urlaub. Wenn sich der Mehrverbrauch so in Grenzen hält, ist das schon mal eine sehr gute Nachricht.

Oh man, wenn ich bedenke, daß mein Fahrradträger 27 Jahre alt ist... Dafür muß ich halt noch Innensechskant-Schlüssel verwenden, um das Teil am Kugelhals zu fixieren und gegebenenfalls an die Fahrräder anzupassen.

Abklappen? Hä? Fahrrad herunternehmen! Vorher planen!

Dafür brauchte das Teil mal einen neuen Nummernschildträger, der vielen Schilder wegen, die das Teil schon gesehen hat.

Ach ja, gekauft bei ATU 1996.

So ein altes Teil hatte ich auch, bis wir uns dann E-Bikes angeschafft haben und diese aufgrund der sehr breiten Reifen einfach nicht mehr zu montieren waren. Dann wurde es ein neuer Thule-Träger und damit einher ging der Aha-Effekt, wie einfach und unkompliziert doch die Träger- und Fahrrad-Montage sein kann.

Dazu bräuchte es in einigen Ländern Gesetzesänderungen. Z.B. in Italien. Die Autobahnraststätten gehören da angeblich den Mineralöl-Firmen. Da darfst du dreimal raten wieso es da so gut wie keine Ladesäulen gibt...

Weil die Mineralölfirmen auf zusätzliche Kunden und zusätzlichen Umsatz verzichten möchten? Sorry, ich komme nicht drauf.

Sagt wer?

Andere Marken haben auch kein elektrisches Rollo. So selbstverständlich scheint das in der Branche nicht zu sein.

Sage ich, ist aber nur meine bescheidene Meinung. Andere Meinungen willkommen. Nur weil es auch andere Hersteller einsparen, wird es aus meiner Sicht nicht besser.

Ich halte nichts von Whataboutism.

Das ist auch keine Lösung, sondern ein billiger Workaround für den Pfusch der Entwicklungsabteilung. Dafür zu gepfefferten Preisen - irgendwo muss der Laden ja "simply clever" sein.

Da gehört ein elektrisches Rollo drunter und fertig.