Im Konfigurator (Deutschland) steht es immer noch mit 1 Jahr ohne Grundgebühr bei IONITY.
Beiträge von winterborn
-
-
- ich muss die Ladekarte mit dem Tarif kopplen um überhaupt laden zu können, richtig?
- kann ich dann später das Abo auf einen der anderen Tarife upgraden und die Ladekarte dann damit koppeln?
Falls du iOS nutzt geht das upgraden dann auch in der App direkt. Hat bei mir wunderbar geklappt ohne Kundendienst, Support oder Telefon.
-
Das Auto unterscheidet nur zwischen 16A je Phase (nicht reduziert) und 8A je Phase (reduziert). In diesem Fall entspricht es der Hälfte. Es ist aber nicht so, dass grundsätzlich halbiert wird. Wenn die Box auf 10A eingestellt ist, lädt das Auto entweder mit 10A (nicht reduziert) oder 8A (reduziert).
Wird die Box von vornherein auf 6A eingestellt, ist die Funktion der reduzierten Ladeleistung im Auto nutzlos.
Über die Anzahl der Phasen kann man die Ladeleistung der Box auch anpassen. Das Auto kann 1-, 2- oder 3-phasig laden.
Alles letzten Sommer selbst ausprobiert.
Tip top Antwort - genau so ist es👍
-
Frage in die Runde: reduziert die Einstellung "reduzierte Ladeleistung" im Auto immer die Ladeleistung? Kann ich damit also die minimal mögliche Einstellung der Wallbox (6 A, ca. 4,2 kW) seitens Auto noch mal halbieren? Muss ich morgen mal testen.
Ja, tut sie…aber 6A ist die Mindest-Stromstärke. Da kommst du nur mit einphasigem Laden unter die 4,2kw.
-
Alles anzeigen
Habe mich gestern mal bisschen im OBDeleven rumgetrieben. Um evt noch etwas wegen Blinkertöne bzw generell Systemtöne zu finden.
Und bin dabei auf folgendes gestoßen! Hat da schon mal jemand die db gesenkt (-3db) oder so?
Oder weiß jemand wofür die Sachen im folgendem sind?
Im Steuergerät 8125 unter Anpassungen
in dem Menüteil: Audio Managment Eingangsverstärkung
Spannend…probiert hast du nix, oder?
-
Aber nur wenn die Ladesäule die Ladeleistung nicht begrenzt. Ich kenne deren Netz nicht, aber wenn die Säule nur 50kW kann, dann passt die Rechnung nicht mehr.
Gilt für den Verbund Ladenetz. Im Roaming sind es 39ct per Minute. Hinzu kommt die Grundgebühr von EUR 1,99 je Monat. Ist alles eine spannende Sache...aber mein Powerpass DC Booster läuft noch bis September. Daher werde ich da vorher auch nix weiter unternehmen.
-
winterborn kennt das Problem auch, wie von mir beschrieben.
Also, an sich sind die Blinkertöner etc. aus meiner Sicht auch bereits ohne DSP usw. recht laut bzw. penetrant. Durch den Einbau des DSP (bei mir eine Match M5.4) werden diese Töne nochmals angehoben da die Eingangsempfindlichkeit am DSP etwas angehoben wird um entsprechend mehr "Bumms" aus dem System zu bekommen.
Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt...hätte aber absolut nix dagegen wenn man es leiser machen könnte.
5-7x so laut wie normal ist bei mir noch nie vorgekommen...da stimmt auf jeden Fall was nicht. Wäre wirklich gut wenn das in einer Werkstatt reproduziert werden könnte und eine Behebung Publik wird.
-
Alles anzeigen
Da ich nicht weiß, ob ich einen PowerPass erhalte, hatte ich mir erstmal die ADAC-Karte besorgt. Als Basis sozusagen.
Dazu enviaM für die AC-Ladesäule vor der Tür (innogy). Damit hätte ich noch (!) eine DC-Flat für nen Zehner und AC für 30 Ct/kWh. Die Karte kann aktuell nicht mehr bestellt werden.
Die SW Hattingen (innogy) liegen (noch) bei 28,2 Ct/kWh (AC/DC).
Bei Ladenetz ist mark-e interessant mit 29 Ct/kWh (DC).
Für Allego-DC habe ich Freshmile – sollte bei 37 Ct/kWh liegen (Minutentarif).
Danke - bei Mark-E sind es bei DC aber 29ct pro Minute und nicht pro kWh...
-
Es gibt noch (!) Ladekartenanbieter mit Tarifen um die 30 Ct/kWh (AC/DC). Ich habe die Chargeprice-App für die ersten Infos genutzt (Ladesäulen in der Nähe), dann die Preise bei den Anbietern verifiziert und danach die Karten bestellt. Von sechs Karten sind jetzt noch vier übrig ...
Sowohl Vattenfall als auch die SW Gengenbach haben sich nach Preiserhöhungen verabschiedet. Ich hoffe, der Wagen kommt bald, damit ich die anderen Karten auch mal einsetzen kann, bevor die Preise weiter anziehen.Aktuell wäre auch die TEAG-Karte interessant (50% Roaming möglich), allerdings ist die nächste Ladenetz-Säule 12km entfernt und liefert nur 50kW.
Coole Info! Hättest du evtl. Zeit und Lust die vier Anbieter zu nennen?
-
Ich werde berichten
In der iOS Version ging das Upgrade in der App bereits letztes Jahr im August.
konnte man einfach auswählen und dann durchführen - ganz ohne Elli Support.