Gerade vorgestellte GLB könnte eine Alternative sein oder? 800V, Frunk…
Beiträge von pse
-
-
Das Ford Tesla im DE bei BEV überholt muss aber für Elon schon fast peinlich sein, oder?
-
Es geht aber nich nur um Laden. Bei jeder Bechleunigung gibts Verluste die mit quadrat vom Strom enstehen. Und nochmals es gibt keine SIC die nicht 1200V schaffen in der Serie die VW vom OnSemi kauft. Also an der Technik oder Kosten hängt es nicht und wenn Akku nicht mehr schaffen sollte, kann man auch mit 800V nur 200kW laden. BMS mit doppelte Anzahl an eingängen sind peanuts.
Und bei dem UNYX hat ihr Recht, ist wirklich XPENG Plattform, inklusive Antrieb und Akku.
-
ID UNYX 08 Antrieb hat vorne 140kW und hinten 230kW, sieht ziemlich nach MEB PLUS update von VW. 370kW. Leider noch keine weiteren Details, aber APP550 mit SIC könnte hinten sowas bringen… Der kleinere UNYX hat auch APP350 mit 170kW.
-
Es geht ja auch um Kosten und mehr als für den Stammtisch sind die Ladezeiten aus dem Prospekt nicht zu gebrauchen.
Ja klar, aber wenn die Kosten die selben sind, wieso sollte man bei 400V bleiben?
Wenn der Akku über die 80Kwh Richtung 90kWh und mehr anschwellt.
Im übrigen immer wenn du Vollgas / Vollstrom (
) gibst, wirst du bei 800V effektiver fahren da die Verluste geringer werden.Est is "nur" eine andere Verschaltung von demselben Motor (Wofür APP550 schon entwickelt wurde) und die Benutzung von denselben Schaltelementen (SIC wie im APP290). Also keine Mehrkosten beim Antrieb. Bei BMS braucht man mehr Kanäle, das ist klar, aber das ist alles und kein dealbreaker (IMO).
-
Solange die Akkus der MEB Plattform nicht mal ansatzweise mehr als 200kW schaffen, dann bringt 800V keine Vorteile. Wenn die dann 300 kW schaffen, dann wird es sicher auch 800V geben.
Kann die doch bereits bei dem ID7 mit dem grossen Akku oder?
Bei dem Eny RS schafft es doch 185kW peak auch und das bei 84kWh Brutto.
Wenn das Akku jetzt zulegen wird bei MEB+ sind die über 200kW. Mit der kühlung von oben und unten sollte die kein Problem sein, oder?
Nicht fallsch verstehen, ich sollte damit nur sagen das es zu dem selben Preis geschehen konnte, da es keine OnSemi SIC mit weniger als 1200V in der Baureihe gibt und weniger Strom weniger Verluste mit sich bringt. Wieso dan bei 400V bleiben ist mír ein rätsel, bei CTP sowieso.
Wenn man die modulbasierten Akkus bei 400V lässt, genauso wie die mit kleineren Akkus und CTP, wäre es verständlich. Bei CTP und mehr Kapazität ist es Imo verpasste Chance.
-
Wieso gehst Du davon aus, dass Du während des Ladens eine Pinkelpause machen musst? Warst Du beim Tanken auch immer pinkeln, während aus der Zapfpistole noch Benzin in Dein Auto lief?
Bei längeren Strecken immer, vielleicht bin ich zu alt aber so ist es halt. Und beim Tanken früher auf längeren Strecken war ich auch meistens nach dem Tanken, da ich schon gestoppt habe. Und auch öfters ohne Tanken :-).
-
Ja, so kann man auch argumentieren wenn man alle Verbesserungen schlechtreden will. Traurig
Wie? Rechne es mal in Minuten wie viel Zeit weniger du laden kannst 10…80 gegenüber 400kW laden was Heute verfügbar ist. Und dafür einen Chinesen kaufen mit einem anderem Stecker oder zwei Säulen zu blockieren?
-
Mit Blitzladen wirbt doch schon BYD, oder?
Zu Xpeng und Megawattladen, die Infrastruktur fehlt und die wird teuer sein, und jemand muss es zum schluss bezahlen. Sich darüber zu freuen das mann dann erstens teuerer Strom tankem wird und zweitens blockiergebühren zahlen muss da man es nicht rechtzeitig von der Pinkelpause zurückgeschafft hat ist schon grenzwertig.
Ich würde mích schon freuen das mein Eny 3.8 300…400 kW lädt aber auch das würde die Zeiten so extrem verkürzen das es recht zügig beim burger bestellen oder Pinkelpause gehen müsste.
Wenn man dan mehr strom Verbraucht wie alle Chinesen speziell bei höheren Geschwindigkeiten (Da es die in China nicht gibt) schmelzen die Vorteile nur so dahin, das es in der Realität nicht vorteilhaft wird.
Und was VAG da machen wir, wird sich zeigen, zurzeit sind die bei MEB bei 400V, falls die AKU Kapazität steigen wird und MEB bei 400V bleibt ist es in meinen Augen ein Fehler, da die SIC 1200V schaffen, APP550 ist ready laut Munro und alle die notwendigen Teile die 800V schaffen müssen hat der VAG ja sowieso. Also zu den selben Kosten mit 800V bringt nur Vorteile.
-
Und ein BYD noch dazu :-(.
Auf BYD.DE habe ich erst gesehen was die alles so im Angebot haben :D.
Sowas muss man verkaufen wenn man so wenig Fahrzeuge in Deutschland verkauft …
Sorry, musste halt sein.
Wenn man endlich den richtigen BYD Konfigurator startet, kriegt man keine technischen Daten raus, eine Schande ist es.
Sowas braucht der BYD Kunde anscheinend nicht.