Beiträge von pse

Ja die NCMs Lassen auf sich warten. Wieso es 1 Jahr mehr dauert um andere Chemie als Einheitszelle zu integrieren ist rätselhaft.

Und auch das sich die LFPs ziemlich langsam laden ist überraschend, in der heutigen Zeit geht wesentlich mehr, und da spreche ich gezielt nicht über BYD mit flash charging was meiner Meinung nach so viel Nachteile beim Kosten hat, das es zum schluss sehr teuer für den Kunden wird. Aber richtung 200kW zu gehen soll doch kein Problem sein…

Also das gezeigte CTP Pack von Mladá Boleslav hat mit grösste Wahrscheinlichkeit wirklich nur 61kWh, also andere Zellen als die im MEB entry gezeigte Zellen. Hat man anscheinend dort so gesagt. Das war dann die Ford LFP Batterie 58kWh netto.

Also müssen die NCMs für Peaq wie gehabt mit Modulen kommen. Daher 13 module, 7kWh vom 84kWh pack x13 = 91 KWh Brutto.

Mal schauen was wirklich kommt.

Also mit der technischen Begründung bin ich nicht dabei, es gibt ja nur 800V im System oder bei den Chinesen ja bald 1.5 kV.

Noch dazu um den selben Verlust in Leitungen zu haben wird der durchschnitt bei 800V halbiert und vielleicht 0.1mm an isolierung draufgemacht mehr nicht. Es geht mehr um Robustheit des Kabels was Automotive Vorgaben entsprechen muss als um 400V mehr an isolierung. Und die Robustheit wird auch bei 400V bezahlt.

Und im übrigen Plastik kostet wesentlich weniger als Kupfer…

Mich stört das die Zuviel für Marketing ausgeben und mit Zahlen blenden die halt dann nicht halten.

Und anscheinend kann das auch re-badging wie bei Mazda nicht ändern, das ding überhitzt beim laden im tieferen minus Temperaturen, genauso wie BYD damals.

Also wenn das nicht mal eine Renommierte Firma wie Mazda schafft, sowas beim testen herauszufinden (wahrscheinlich dank China Speed) dann möchte ich mein leben den Chinesen nicht anvertrauen.

Also bei mir kommt kein Chinese ins Haus, jedenfalls nicht bis die große Pleitewelle dort beendet wird.

Es reicht sich nur den Chinesischen Verkaufsmassaker im Januar anzuschauen, wegen den Feiertagen im Februar wird es nur schlechter und ob es die zinslosen Kredite auf sieben Jahre retten wage ich zu bezweifeln.

BYD mit dem ATTO3 EVO was schlechter beim Laden abschneidet als Eny trotz 800V...

Trotzdem viel Spaß mit den Fahrzeugen aus China, ich halte euch Daumen das es genug Ersatzteile gibt und das die Marke die Uhr hat überleben wird.

Und bitte berichten ob es Echtgold aus China gibt oder es nur schlecht vergoldet ist :-).

Also Skoda MEB+ CTP läuft jetzt offiziell und es gibt erste Bilder mit Überraschung :-).

SKODA CTP 2026

Seite leider nur auf Tschechisch, sorry....

Der Pack der im offiziellem Video assembliert wird hat (falls es die selben Zellen wie im Epiq sind) 82.5KWh brutto und das im LFP dank 206 Zellen.

Bei Epiq werden die 96 Zellen mit 90kW geladen, hier hat man mehr Spannung und doppelte Strom, 103S2P, was lässt auf über 190kW hoffen mit LFP.

Mal schauen was mit NCM passiert, da wird nur von LFP gesprochen....

Der Stack hat 42V laut Video, mal 8 sind Nominal 336V, beim Laden 370V also noch ein bisschen gehts nach oben auch hier, vielleicht für Peaq?

Jedenfalls wenn die 82.5 kWh im LFP Realität sind, könnte das selbe pack genau 118kWh in NCM haben (Abgeleitet von 55KWh im Epiq) und das ist schon ziemlich viel.

Wahrscheinlich ist denen klar geworden das mann dann aber zu 800V greifen muss, um es vernünftig laden zu können und deswegen kommts halt irgendwann später....

Wie so? Ich fahre 140 normalerweise auf de Autobahn seit 3 Jahren und es geht auch. Allerdings muss ich dann je 200km im Winter stoppen um zu laden. Wenn es bei 60..66% unter 75kW fällt fahre Ich halt weiter.

Die nach FL 25 schaffen bestimmt 100km mehr, vielelicht schafft man es Dann so mit 150km/h.

Bei uns gibts 130 auf der Autobahn, mit 140 Tacho noch nie gestoppt, bei 150 vor 10 Jahren einmal.

Übrigens habe ich das Gefühl nich loss das nicht die Geschwindigkeit sondern wie schnell beschleunigt wird entscheidend wird. Wenn Ich wirklich schnell überhole merke ich es am Verbrauch mehr als wenn ich mit konstante geschwindigkeit schnell fahre.

Mal schauen wie sich der SIC invertor im APP350 verhält Wenn es zum testen gibt.

Bloch hat dazu ein video auf AMS VW ID.7 GTX Tourer: Effizienz im Supertest.

Da gibts ab etwa 30zigste Minute ein paar charts, auch im vergleich zu ID4GTX alt.

Bei 120 -> 20kWh, 130 -> 22.5kWh, 140->25kWh, 150->28kWh, 160 -> 31? kWh.

Ich glaube die Unterschiede sind nicht gross bei den MEBs, im Vergleich zu meinem Eny Coupe wird es minimal anders.

Habe jetzt den Eny RS nach FL getestet und der kommt schon fast 100km weiter als meiner jetzt in Winter was mich überrascht hat.

Also das Xpeng Antriebe effizienter sind habe ich nie gehört. Gerade umgekehrt, da es in China verbrauch bei hõheren Geschwindigkeiten niemandem interessiert. Dasselbe bei Akku, Xpeng hat doch keine eigene Zellen, wieso vom Xpeng Zellen kaufen wenn vw die bei CATL direkt kaufen kann. Genauso wie die Zellen fur den 79kwh Akku. Die werden von Škoda assembliert.

Ich gebe zu, ich lade überall, zwar teuerer aber da ich meistens in der Firma oder Zuhause lade ist es mir fast egal wo ich UFC lade. Das die Punktladung nicht immer passt kann sein, aber dann lade ich nur soviel um an die nächste Ladesäule zu kommen, die bessere Preis oder Leistung bietet. Bei uns in CZ gibts noch viele 50kW Ladesäulen, Ich würde da nicht 10..80 laden und warten.

Wenn ich durch Vorheizung die Spitzengeschwindigkeit von 175 oder 185 erreichen kann, würde ich nichts sagen aber so ist es leider nicht.